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Re: Spur, Sturz, Nachlauf, Mittelstellung Lenkgetriebe

Verfasst: Sa 12. Jul 2025, 19:32
von Jui
yab hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 17:53 Ops, hab' ich das geschrieben? Falls ja: jeweils der innere war gemeint.
Nein, das hast du nicht geschrieben. Aber ich habe keine andere geeignete Stelle gefunden, von der aus ich zum Rahmen hätte messen können.
Daher dachte ich, ich nehm die Schmiernippel der äußeren Spurstangenköpfe. Das fuktioniert wohl nicht, oder wie :(
yab hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 17:53 Fährt dein Wagen "freihändig" geradeaus?
Ganz und gar nicht. Wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme macht zieht er, wie gesagt, nach links, und das nicht gerade wenig.
yab hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 17:53 dass du das Lenkrad um "weiß bis Kerbe" (=1 Zahn?) versetzen musst.
Das werde ich dann machen, danke.

Re: Spur, Sturz, Nachlauf, Mittelstellung Lenkgetriebe

Verfasst: Sa 12. Jul 2025, 21:33
von yab
Jui hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 19:32 Das funktioniert wohl nicht, oder wie :(
Nö , funktioniert nicht: die Länge des Gestänges bis zum äußeren Spurstangenkopf ist variabel. Das solltest du inzwischen auch verstanden haben (Stichwort: Einstellhülse zwischen innerem und äußeren Teil der Spurstange).
yab hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 17:53 Fährt dein Wagen "freihändig" geradeaus?
Ganz und gar nicht. Wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme macht zieht er, wie gesagt, nach links, und das nicht gerade wenig.
yab hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 17:53 dass du das Lenkrad um "weiß bis Kerbe" (=1 Zahn?) versetzen musst.
Das werde ich dann machen, danke.
6, setzen! :? 8-)

Wenn er stark nach links zieht, passt irgendwas nicht zusammen. Das ändert sich doch nicht durch Umsetzen des Lenkrades! Nur, wenn bei loslassen sich Geradeausfahrt in Stellung "weiß" von selbst einstellen würde, macht Lenkradumsetzen Sinn.

Re: Spur, Sturz, Nachlauf, Mittelstellung Lenkgetriebe

Verfasst: Sa 12. Jul 2025, 23:28
von Red Convertible
Hi Josef,
du beschreibst, das dein Auto stark nach links zieht und sich dieser Effekt, nach dem Austausch der beiden unteren Querlenker verstärkt hat.
Ich würde mit der Anpassung des Nachlaufs anfangen.
Wie das funktioniert, steht in der Beschreibung, die ich auf Seite 1 gepostet habe. Erst wenn das starke ziehen weg ist, Sturz und Spur kontrollieren und ggf. einstellen.

Re: Spur, Sturz, Nachlauf, Mittelstellung Lenkgetriebe

Verfasst: So 13. Jul 2025, 09:33
von yab
Red Convertible hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 23:28 du beschreibst, das dein Auto stark nach links zieht und sich dieser Effekt, nach dem Austausch der beiden unteren Querlenker verstärkt hat.
Ich würde mit der Anpassung des Nachlaufs anfangen.
Mario, du hast natürlich recht mit der Einstellreihenfolge. Die Mittelstellung des Lenkgetriebes würde _ich_ dennoch gerne vorher wissen.

Re: Spur, Sturz, Nachlauf, Mittelstellung Lenkgetriebe

Verfasst: So 13. Jul 2025, 17:35
von Jui
yab hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 21:33 Nö , funktioniert nicht: die Länge des Gestänges bis zum äußeren Spurstangenkopf ist variabel. Das solltest du inzwischen auch verstanden haben (Stichwort: Einstellhülse zwischen innerem und äußeren Teil der Spurstange).
Na da habe ich mich ja wieder von meiner besten Seite gezeigt. Ich hoffe, dass ich in echt nicht ganz so doof bin :)
yab hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 21:33 Wenn er stark nach links zieht, passt irgendwas nicht zusammen. Das ändert sich doch nicht durch Umsetzen des Lenkrades! Nur, wenn bei loslassen sich Geradeausfahrt in Stellung "weiß" von selbst einstellen würde, macht Lenkradumsetzen Sinn.
Das ist klar, dass das Umsetzten des Lenkrades allein noch keine Geradeausfahrt bewirkt.
Red Convertible hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 23:28 Hi Josef,
du beschreibst, das dein Auto stark nach links zieht und sich dieser Effekt, nach dem Austausch der beiden unteren Querlenker verstärkt hat.
Ich würde mit der Anpassung des Nachlaufs anfangen.
Wie das funktioniert, steht in der Beschreibung, die ich auf Seite 1 gepostet habe. Erst wenn das starke ziehen weg ist, Sturz und Spur kontrollieren und ggf. einstellen.
yab hat geschrieben: So 13. Jul 2025, 09:33 Die Mittelstellung des Lenkgetriebes würde _ich_ dennoch gerne vorher wissen.
Ich habe mir noch ein paar Werkzeige bestellt, die im Laufe der Woche ankommen sollten. Und dann werde ich folgendermaßen vorgehen:

- Ich baue den Pitman Arm aus und prüfe das Lenkgetribe auf seine Mittelstellung.
- Danach stelle ich Nachlauf und Sturz ein, wie Patrick es in seinem Video zeigt.
- Anschließend stelle ich die Spur ein mit einer Schnur, wie es auf dem anderen Video zu sehen ist, das Marino verlinkt hat.
- Als Werte dafür nehme ich die Standartwerte, wie sie Michael schon des Öfteren hier eingestell hat.

Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Spur, Sturz, Nachlauf, Mittelstellung Lenkgetriebe

Verfasst: So 13. Jul 2025, 19:45
von yab
Jui hat geschrieben: So 13. Jul 2025, 17:35 Na da habe ich mich ja wieder von meiner besten Seite gezeigt.
Du fragst wenigstens immer nochmal nach.
Und ich war der Meinung: du weißt ja, welcher Depp am am anderen Ende sitzt. Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, sorry.

Was du zuletzt schreibst, macht Sinn. Und wenn noch Fragen offen sind oder Hilfe notwendig ist: gerne.