Red Convertible hat geschrieben: ↑So 6. Jul 2025, 17:23
wenn deine Servolenkung eine originale von Ford ist, solltest du ca. 4,5 Umdrehungen von rechts nach links haben
Im Servicemanual für 66er steht auf Seite 351:

- STW-U.png (211.67 KiB) 201 mal betrachtet
Lenkgetriebe allein in Mittelstellung und "Gesamtlenkung" in Mittelstellung können davon abgesehen unter dummen Umständen ungleich sein.
Ich würde folgende Schritte machen (auch wenn für eine "einfache" Einstellung der Vorderachse ein bisschen Gaga - aber man versteht die Zusammenhänge hinterher besser):
- Pitman arm am Centerlink entfernen (das geht einfacher als am Lenkgetriebe, kann aber das Problem mit sich bringen, dass der Arm irgendwo ansteht, bevor das Lenkgetriebe ganz einlenken konnte. In dem Fall: fetten Abzieher besorgen [siehe unten])
- Lenkradumdrehungen zählen und Mitte einstellen
- ggf. nach Markierungen schauen, wenn nix Sichtbares da, oben wie unten eine Markierung anbringen, von der man später noch weiß, was sie bedeutet.
- ggf. Lenkrad umsetzen
Der Pitman arm sollte jetzt direkt nach vorne zeigen. Zeigt er ganz woanders hin zeigt (hieße dann aber ca. 1/4U am Lenkwelle unten, die Keile auf der Welle haben alle 1/4U eine Abflachung), muss er abgezogen werden. Da brauchst du einen stabilen Abzieher (kriegst du ggf. bei mir).
Um das Lenkgestänge jetzt einigermaßen in Mittelstellung zu bringen, misst du au jeder Seite den Abstand zwischen Längsträger innen und Mitte Schraube inneres Gelenk der Spurstange (vom Gelenk nach außen geht jeweils der lange Teil der Spurstange, die Einstellhülse und der kurze Teil der Spurstange mit dem Gelenk, dass dann im Radträger sitzt.
In dieser Stellung sollte der Pitman arm genau sein Loch im Centerlink passen. Die Stand der Einstellhülsen ist wurscht.
Die Räder stehen jetzt noch irgendwie, da die Einstellhülsen bei dir wohl ein wenig falsch eingestellt sind. Da kannst du jetzt dran gehen und mit den Einstellhülsen die Räder mal grob geradeaus stellen (ich habe die Räder runter und an der Bremsscheibe vorne und hinten zum Längsträger gemessen und so eingestellt, dass das Maß vorne 1mm kleiner ist als hinten. Dann habe ich schmal ein wenig Vorspur.) Genauer später mit Rädern "auf der Straße) nachdem Sturz und Nachlauf eingestellt sind.
Ich hoffe, ich habe bei dem Gelaber jetzt nichts vergessen.