Hi Josef,
du hast auf jeden Fall eine originale Ford Servolenkung verbaut.
Wenn du den Zustand der Traggelenke und Spurstangenköpfe nicht kennst, solltest du diese natürlich auch prüfen und ggf. ersetzen.
Die Teile von Moog haben sich bei mir als sehr zuverlässig erwiesen, regelmäßig abgeschmiert halten die eigentlich ewig.
Schau dir auch gleich mal das Video von Patrick an, wie man das Lenkgetriebe mit frischem Fett befüllt und ggf. das Spiel einstellt, gehört zur Wartung und Reparatur der Lenkung dazu.
https://youtu.be/HH1Rl-PZJ7U?feature=shared
Spur, Sturz, Nachlauf, Mittelstellung Lenkgetriebe
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
- Jui
- Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988
Re: Spur, Sturz, Nachlauf, Mittelstellung Lenkgetriebe
Hi Mario,Red Convertible hat geschrieben: ↑Mo 7. Jul 2025, 21:28 Hi Josef,
du hast auf jeden Fall eine originale Ford Servolenkung verbaut.
Wenn du den Zustand der Traggelenke und Spurstangenköpfe nicht kennst, solltest du diese natürlich auch prüfen und ggf. ersetzen.
Die Teile von Moog haben sich bei mir als sehr zuverlässig erwiesen, regelmäßig abgeschmiert halten die eigentlich ewig.
Schau dir auch gleich mal das Video von Patrick an, wie man das Lenkgetriebe mit frischem Fett befüllt und ggf. das Spiel einstellt, gehört zur Wartung und Reparatur der Lenkung dazu.
danke für deine Infos. Das mit den Moogteilen habe ich bereits hier gelesen. Leider waren die unteren Querlenker von Moog bei Rockauto gerade nicht lieferbar. Ich habe dann die "teuren" von Doorman genommen.
Danke für den Hinweis auf das Video. Patricks Videos habe ich alle bestimmt schon zwei-dreimal geschaut

Hi Marino,
folgende Werte habe ich ermittelt:
- von der Mittelstellung lässt sich das Lenkrad 1 ¾ Umdrehungen nach rechts drehen und 1 ½ nach links.
- wenn die Kerbe am Lenkgestänge auf 6 Uhr steht sind, wie gesagt die Reifen gerade, der Pitarm aber steht leicht schräg. Wenn ich ganz leicht nach rechts einlenke steht der Pitarm gerade - wobei das unter dem Auto liegend immer etwas schwer zu sehen ist

- Vorspur habe ich jetzt auch mal gemessen. Wie Patrick mit dem Meterstab. Dabei konnte ich 10mm messen.
In einem anderen Fred habe ich es schon geschrieben. Verbaut sind bei mir unterschiedliche Querlenker, da Rockauto mir einen falschen geschickt hatte (zwar auch für 66ger Mustang aber eben einen anderen) und ich keine Zeit hatte zu warten, bis der richtige kommt (kein TÜV und Oldtimerrallye stand vor der Tür)
Evtl. könte das aus was ausmachen, oder?
Du hast noch gemeint, dass ich den Abstand innerer Spurstangenkopf zu Längsträger messen soll.
Da ist mir nicht ganz klar, wohin ich messen soll. Vom Spurstangenkopf vgl. Abbildung wohin genau??
Viele Grüße
Josef
Josef
-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Das passt, denke ich. Wird sich bei Einstellung vielleicht etwas ändern.Jui hat geschrieben: ↑Di 8. Jul 2025, 17:25 - wenn die Kerbe am Lenkgestänge auf 6 Uhr steht sind, wie gesagt die Reifen gerade, der Pitman arm aber steht leicht schräg. Wenn ich ganz leicht nach rechts einlenke steht der Pitman arm gerade - wobei das unter dem Auto liegend immer etwas schwer zu sehen ist![]()
Zuviel meine ich. Immer wieder empfohlen werden 3mm. Wenn es 4 sind, ist es wurscht. Aber es passt ja vermutlich die Stellung linkes Rad und rechtes Rad nicht wirklich. Mit der Methode bekommt du eben nicht raus, wieviel Vorspur li. und wieviel re. es sind.- Vorspur habe ich jetzt auch mal gemessen. Wie Patrick mit dem Meterstab. Dabei konnte ich 10mm messen.
Das kann etwas ausmachen, aber nicht sehr viel. Gehen wir mal davon aus, dass die Längen der unteren Querlenker im Bereich von 1mm differieren - oder sind wir böse mit den Chinesen und nehmen 2mm, dann läuft das auf ca. 30'-50' Sturzunterschied raus. Nicht schön aber auch nicht wirklich ein Problem. (Vor-)spur wird (fast) nicht betroffen sein.Verbaut sind bei mir unterschiedliche Querlenker, da Rockauto mir einen falschen geschickt hatte
Ich habe mal versucht, es in dein Bild rein zu malen. Der rotes Kreis ist um das gemeinte Gelenk gezogen. Die rote Linie geht entlang der senkrechten Innenfläche des Längsträgers. Ein Stahllineal als Hilfsmittel innen an den den Längsträger legen, so dass du dazu den Abstand bis ~Mitte Loch für das Gelenk messen kannst (gelber Pfeil). Das auf beiden Seiten. Ich weiß leider wenig über die serienmäßige Servolenkung und gehe davon aus, dass die Löcher links und rechts wie bei manueller Lenkung symmetrisch zu Fzg.-Mitte sind. Trifft das zu, sollten in "Geradeaus" Stellung der Räder die Abstände re. + li. annähernd gleich sein.Du hast noch gemeint, dass ich den Abstand innerer Spurstangenkopf zu Längsträger messen soll.
Da dein Pitman arm etwa gerade nach vorne zeigt, sollte es keine großen Abweichungen geben.
Gruß
Marino
Marino
- Jui
- Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988
Hallo Marino,yab hat geschrieben: ↑Di 8. Jul 2025, 21:08 Ich habe mal versucht, es in dein Bild rein zu malen. Der rotes Kreis ist um das gemeinte Gelenk gezogen. Die rote Linie geht entlang der senkrechten Innenfläche des Längsträgers. Ein Stahllineal als Hilfsmittel innen an den den Längsträger legen, so dass du dazu den Abstand bis ~Mitte Loch für das Gelenk messen kannst (gelber Pfeil). Das auf beiden Seiten. Ich weiß leider wenig über die serienmäßige Servolenkung und gehe davon aus, dass die Löcher links und rechts wie bei manueller Lenkung symmetrisch zu Fzg.-Mitte sind. Trifft das zu, sollten in "Geradeaus" Stellung der Räder die Abstände re. + li. annähernd gleich sein.
Da dein Pitman arm etwa gerade nach vorne zeigt, sollte es keine großen Abweichungen geben.
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Leider funktioniert das so nicht, da bei der Servolenkung die Spurstangen nicht symmetrisch sind. die linke ist ein ganzes Stück länger als die rechte.
Habe mir das Ganze mal angesehen und habe nichts gefunden, wo ich den Meterstab so anlegen könnte, dass ich die Mitte ermittlen kann...
Im Moment bin ich etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.
Viele Grüße
Josef
Josef