Stimmt, in der Version mit Charge-Light bekommt der Regler tatsächlich nur die ~6-7V vom Stator, hatte ich vergessen. Wobei in der Version mit Amperemeter ja an "S" die vollen 12V anliegen, daher sollte der Test dem Regler ja nicht schaden. In der Version mit Charge-Light liegt natürlich zusätzlich an "I" am Regler noch eine Spannung an, aber das sollte ja keinen unterschied machen?!AJ-C289 hat geschrieben: ↑So 16. Feb 2025, 21:41 Guter Einwand/Gedanke von Carl, aber...
Der S-Anschluss kommt z.B. bei 65/66er vom Stator der LiMa und dort liegt normalerweise die Halbe Ausgangsspannung der LiMa an.
Also schon so irgendwas zwischen 6 und 7,5 Volt bei laufendem Motor.
Daher sollte das mit den 7 V eigentlich ausreichen und hatte mich nicht beunruhigt.
Allerdings kann noch ein Test gemacht werden, indem mit fliegender Verdrahtung KURZZEITIG mal 12V Batteriespannung auf den S-Anschluss am Regler gelegt wird.
Wenn die LiMa dann lädt, sollte die Zuleitung zum S-Anschluss am Regler-Stecker geprüft werden.
Interessant wäre auch hier, welche Spannung dort bei laufendem Motor und aufgestecktem Stecker anliegt.
Als Fehlerursache für die geringe Spannung, kann es sein, dass die Zuleitung für "S" "irgendwie" hinter dem Widerstandskabel abgezweigt wurde.
Oder, ganz "simpel", es gibt irgendwo ein Kontaktproblem.
Gruß
André
Ansonsten ist die Spannung unter Last zu messen, also wenn bei eingestecktem Stecker nur 0V anliegen stimmt was nicht. Was die Verkabelung der Pertronix angeht weiß ich gerade auch nicht, aber laut Schaltplan gibt es beim Zündschluss ein grün/rotes Kabel und ein rot/grünes. Hängt die Pertronix an dem gleichen wie der Spannungsregler?