Lichtmaschine / Laderegler

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Glodo

Re: Lichtmaschine / Laderegler

Beitrag von Glodo »

Danke
Den hab ich gemessen Wert ist 0V
Also Batterie Minus auf Fld
Hatte das gleiche Problem aber mit Alter Lima und altem Regler.
Liebe Grüße, aus Luxemburg vom Glodo alias Joe

Mein Pony ist ein 69er Convertible, mit 351W/Fmx/2,75:1 Diff falls noch original(noch nicht alles herausgefunden)
Laut Vorbesitzer (30Jahre lang) wurde weder Motor noch Getriebe getauscht Diff hab ich nicht gefragt.
Farbe nicht mehr silver jade
AJ-C289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Also, ohne Spannung an "FLD" wir die LiMa nicht angeregt und somit auch keine ausreichende Ladespannung erzeugen.
Da mit der Brücke von A nach F am Stecker des Reglers die LiMa lädt, ist die Verkabelung des Steckers zur LiMa m.E. in Ordnung.
Somit bleiben aus meiner Sicht 4 mögliche Probleme:
1. Kontaktproblem am Stecker des Ladereglers, insbesondere beim F-Anschluss.
2. Stecker des Ladereglers verdreht, so dass z.B. I/F mit F/I vertauscht sind.
3. Laderegler-Gehäuse hat ein Masse-Problem.
4. Laderegler kaputt.

Gruß
André
Glodo

Beitrag von Glodo »

Danke,
-Ich hab mir gerade einen 4ten Laderegler bestellt. Hab den alten Autolite, einen von Patrick und einen von Amaz
-Morgen werde ich die Kontakte rausziehn und prüfen.
-I und F können nicht vertauscht sein auf I war ja vorhinn grün-rot und jetzt nichts.
-Masse habe ich testhalber direkt aufs Reglergehäuse gegeben

Eventuell hat das vertauschte Kabel ja die Laderegler gegrillt.

Vielen Dank für deine Mühe André werde auf jeden Fall berichten.

Mein Pony ist ein 69er Convertible, mit 351W/Fmx/2,75:1 Diff falls noch original(noch nicht alles herausgefunden)
Laut Vorbesitzer (30Jahre lang) wurde weder Motor noch Getriebe getauscht Diff hab ich nicht gefragt.
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

I und F könnten theoretisch beim Aufstecken des Steckers auf den Regler vertauscht werden.
Dann, wenn der Stecker um 180° verdreht wird.
... So, war das gemeint.

Gruß André
Kalle
Fuhrpark: 66' Coupe
18' Golf

Beitrag von Kalle »

Ich bin kein Experte fürs 69er Baujahr, hab bisher nur den Ladekreis im 65er, 66er, 67er mal angefasst und auch kein 69er Shop Manual griffbereit.
Aber dass auf dem rot-grünen Kabel nur 7V ankommen kommt mir komisch vor. Die Spannung ist meinem Verständnis nach dafür da den Regler bei Zündung "anzuschalten". 7V reichen ggf. dafür nicht aus, dann gibt der Regler auch keine Regelspannung an den Field-Anschluss der Lichtmaschine aus, wie es ja hier der Fall ist.
Vielleicht hängt die Schaltkreis für das rot/grüne Kabel mit an einer der Kontrolllampen oder im Innenraum ist etwas falsch verkabelt. Zumindest wenn wirklich nur 7V gemessen gegen Masse anliegen.

Ich weiß nicht ob das Sinn macht (vielleicht kann ja wer die Idee bestätigen), aber wenn man 12V von der Batterie oder einer anderen 12V Quelle an den "S" Anschluss vom Regler anschließt, sollte der Regler angeschaltet werden und auch eine Spannung an das Field der Lichtmaschine ausgeben. Aber keine Gewährleistung gegen Kabelbrand bei dem Test :lol:

Meine Erfahrung weil ich zweimal den Fall hatte, ist dass selbst ohne Field Spannung die Lichtmaschine irgendwie die Batteriespannung hält, solange kaum Strom verbraucht wird. Der Rotor der Lichtmaschine hat induziert sich vermutlich über die Spannung der Wicklung selber und liefert einen minimalen Output. Ist aber schon paar Jahre her dass ich mich mit Asynchronmaschinen beschäftigt habe, die Kenntnis dazu ist etwas eingerostet.
Grüße Carl
Glodo

Beitrag von Glodo »

Um 180 Grad verdrehen geht nicht die Anschlüsse sind versetzt so dass der Stecker nicht passt, (vorhin versucht) höchstens falsch zusammengesteckt so wie den Grün-Roten, aber an der Lima ist der Fld Orange und F am Regler auch so dass ich davon ausgehe sie sind nicht verdreht.
Danke und schönen Abend Grüße Joe

AJ-C289
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Guter Einwand/Gedanke von Carl, aber...

Der S-Anschluss kommt z.B. bei 65/66er vom Stator der LiMa und dort liegt normalerweise die Halbe Ausgangsspannung der LiMa an.
Also schon so irgendwas zwischen 6 und 7,5 Volt bei laufendem Motor.
Daher sollte das mit den 7 V eigentlich ausreichen und hatte mich nicht beunruhigt.

Allerdings kann noch ein Test gemacht werden, indem mit fliegender Verdrahtung KURZZEITIG mal 12V Batteriespannung auf den S-Anschluss am Regler gelegt wird.

Wenn die LiMa dann lädt, sollte die Zuleitung zum S-Anschluss am Regler-Stecker geprüft werden.
Interessant wäre auch hier, welche Spannung dort bei laufendem Motor und aufgestecktem Stecker anliegt.

Als Fehlerursache für die geringe Spannung, kann es sein, dass die Zuleitung für "S" "irgendwie" hinter dem Widerstandskabel abgezweigt wurde.
Oder, ganz "simpel", es gibt irgendwo ein Kontaktproblem.

Gruß
André
Glodo

Beitrag von Glodo »

Werde Rot Grün nochmal messen, die 7V waren Motor aus Zündung an Stecker Abgezogen.
Bei eingestecktem Stecker vom Laderegler sind es 0V (sozusagen beim ersten kontakt weg) soll das so?
Bei laufendem Motor weiss ich nicht mehr. Oder habe nicht gemessen.
Habe soeben noch etwas getestet weil du den Innenraum erwähnt hast. Dir 7 V waren bei abgezogenem + von der Petronix weil die ja nicht Dauerstrom haben soll wenn der Motor nicht läuft. Bei angeschlossener Petronix sind es 6,5V.
Hat eventuell etwas damit zu tun? Laufender Motor wird heute nichts mehr (Kinder schlafen)
Am Petronix Stecker sind 12,5V.
Gerade noch etwas nachgesehn habe das Grünrote hinterm Zündschloss auf anraten von André (im Petronix Theard) benutzt um das Petronix anzuschließen.
Dan müßte also das grün-rote untwerwegs dir Spannung verlieren?
Grüße Joe

AJ-C289
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Also mit 0 V an S wird der Regler nicht arbeiten können und die LiMa wird nicht laden..
Ab ca. 6V sollte es m.E. reichen, weil ansonsten der gleiche Typ Regler beim 65/66er nicht verwendbar wäre. Und nach meiner Meinung hat der Regler keine Einschränkung bzgl. Baujahr.

Wenn das Kabel zum S-Anschluss direkt hinter dem Zündschloss, vor dem Widerstandskabel, abgegriffen wurde, sollte am anderen Ende auch die Batteriespannung ankommen.
Wenn nicht, gibt es ein Kontaktproblem oder einen Kabelbruch auf der Strecke dort hin.

Gruß
André
Glodo

Beitrag von Glodo »

Danke André werde Morgen mal am Petronix Kabel abzweigem sollte ja eigentlich das selbe sein (hab ich ja am Grün Rot abgezweigt)
Warum beim anschließen des Steckers am Laderegler vun 7 auf 0 sprigt? Ist der Laderegler hinn oder ein Schutz? (Also bei Motor aus Zündung an)
Gurß Joe

Antworten

Zurück zu „Technik“