Lichtmaschine / Laderegler

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Kalle
Fuhrpark: 66' Coupe
18' Golf

Re: Lichtmaschine / Laderegler

Beitrag von Kalle »

AJ-C289 hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 21:41 Guter Einwand/Gedanke von Carl, aber...

Der S-Anschluss kommt z.B. bei 65/66er vom Stator der LiMa und dort liegt normalerweise die Halbe Ausgangsspannung der LiMa an.
Also schon so irgendwas zwischen 6 und 7,5 Volt bei laufendem Motor.
Daher sollte das mit den 7 V eigentlich ausreichen und hatte mich nicht beunruhigt.

Allerdings kann noch ein Test gemacht werden, indem mit fliegender Verdrahtung KURZZEITIG mal 12V Batteriespannung auf den S-Anschluss am Regler gelegt wird.

Wenn die LiMa dann lädt, sollte die Zuleitung zum S-Anschluss am Regler-Stecker geprüft werden.
Interessant wäre auch hier, welche Spannung dort bei laufendem Motor und aufgestecktem Stecker anliegt.

Als Fehlerursache für die geringe Spannung, kann es sein, dass die Zuleitung für "S" "irgendwie" hinter dem Widerstandskabel abgezweigt wurde.
Oder, ganz "simpel", es gibt irgendwo ein Kontaktproblem.

Gruß
André
Stimmt, in der Version mit Charge-Light bekommt der Regler tatsächlich nur die ~6-7V vom Stator, hatte ich vergessen. Wobei in der Version mit Amperemeter ja an "S" die vollen 12V anliegen, daher sollte der Test dem Regler ja nicht schaden. In der Version mit Charge-Light liegt natürlich zusätzlich an "I" am Regler noch eine Spannung an, aber das sollte ja keinen unterschied machen?!

Ansonsten ist die Spannung unter Last zu messen, also wenn bei eingestecktem Stecker nur 0V anliegen stimmt was nicht. Was die Verkabelung der Pertronix angeht weiß ich gerade auch nicht, aber laut Schaltplan gibt es beim Zündschluss ein grün/rotes Kabel und ein rot/grünes. Hängt die Pertronix an dem gleichen wie der Spannungsregler?
Grüße Carl
Glodo

Beitrag von Glodo »

Sollte das Grün Rote sein. Weil das Rosane ja mit awiederstand ist.
Hier mal das Bild vom der Zündschlossverkabelung. Aber nach dem Zündschloss geht es noch nachnhier im Bild unten weiß nicht worann.(könnte Handbremslicht sein)
Gruß Joe
Dateianhänge
20240801_084238.jpg
20240801_084238.jpg (196.82 KiB) 421 mal betrachtet
Liebe Grüße, aus Luxemburg vom Glodo alias Joe

Mein Pony ist ein 69er Convertible, mit 351W/Fmx/2,75:1 Diff falls noch original(noch nicht alles herausgefunden)
Laut Vorbesitzer (30Jahre lang) wurde weder Motor noch Getriebe getauscht Diff hab ich nicht gefragt.
Farbe nicht mehr silver jade
Glodo

Beitrag von Glodo »

Guten Morgen.
Mit Kabelbrücke vom Petronix auf S habe ich 12.5V am Anschluss und bei laufendem Motor und Licht an habe ich 13.5 Ladespannung. Also liegt ein Problem mit dem Grün roten Kabel vor.
Würdet Ihr den Kabelstrang auftrennen und ein Neues Kabel ziehen oder das Petronix Kabel aufspelten?
Sollte ich irgentwo dazwischen eine Sicherung eunbauen?
Vielen Dank für dir guten Erklärungen

Mein Pony ist ein 69er Convertible, mit 351W/Fmx/2,75:1 Diff falls noch original(noch nicht alles herausgefunden)
Laut Vorbesitzer (30Jahre lang) wurde weder Motor noch Getriebe getauscht Diff hab ich nicht gefragt.
Kalle
18' Golf

Beitrag von Kalle »

Sehr gut, dann bist du dem Problem auf der Spur. Scheint so, als ob die geringe Spannung der Regler nicht aktivieren konnte. 13,5V Ladespannung ist zwar etwas gering, aber immerhin funktioniert die Regelung ja so.

Bevor du den Kabelstrang modifizierst, würde ich erstmal den Stecker in der Spritzwand, den Stecker am Zündschloss und alle dazwischenliegenden Steckverbindungen prüfen und reinigen. Die können korrodieren und die Kabel brechen am ehesten am Übergang zu der vergossenen Steckern, daher auch neben der Steckverbindung das Kabel an sich an den Steckern prüfen. Dann kannst du auch an jeder zugänglichen Stelle messen, in welchem Abschnitt der Spannungsabfall vorliegt. Theoretisch hast du 12V am Zündschloss, 0-7V am Regler. Dazwischen muss die Spannung in einem der Kabelabschnitte abfallen, dort liegt auch das Problem.

Ein gänzlich neues Kabel einziehen sollte immer die letzte Option sein.
Grüße Carl
Glodo

Beitrag von Glodo »

Ok danke ich werde mal den Kabelstrang verfolgen, leider alles schwarz umwickelt und unterm Lenkrad sehr unübersichtlich, mal sehn was ich finde.
Nochmals danke.
Grüße Joe

Glodo

Beitrag von Glodo »

Fehler gefunden:
Das Kabel war zwischen Spritzwand und Sicherungskasten nicht ganz fest dort waren auch nur 7V beim eindrücken waren es dann schon 12.6V.
Habe Sicherungskasten gelöst alle Pins überprüft waren alle fest bis auf Grün-rot alles saubergemacht von Staub befreit den Haken etwas gebogen eingesteckt und ist sofort eingerastet.
Laden jetzt bei 13.6V mit und ohne Licht /Fernlicht also funktioniert wie es soll.
Vielen vielen Dank an Kalle uns André ohne euch wär ich aufgeschmissen.
Grüße Joe

Kalle
18' Golf

Beitrag von Kalle »

Danke fürs Feedback, freut mich, dass sich das Problem am Ende so einfach lösen ließ!
Grüße Carl
tornado63
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968er Dodge Charger
1968er Ford Mustang Fastback
1973er Triumph TR6 PI
1990er Golf GT Special (sold)
1997er Kawasaki GPZ
2000er Jeep Wrangler
2018er Audi A4 Avant (Alltagsfahrzeug)

Beitrag von tornado63 »

Hallo zusammen,
schaut euch die Steckverbindungen bei unseren alten Fahrzeugen sehr genau an. Bei unserem Fastback war es der Anschlussbereich an dem alten mechanischen Lima-Regler.
IMG_0322.JPG
IMG_0322.JPG (134.17 KiB) 295 mal betrachtet
IMG_0313.JPG
IMG_0313.JPG (107.43 KiB) 295 mal betrachtet
Durch die überhöhte Spannung in der Elektrik waren die farbigen Kunststoffkappen im Armaturenbrett angeschmolzen...
2021-06-27 10.44.39.jpg
2021-06-27 10.44.39.jpg (243.62 KiB) 295 mal betrachtet
Neue Kabelschuhe montiert und elektronischen Regler-eingebaut: Alles bestens.
Schöne Grüße aus Flensburg von Andree
AJ-C289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Joe,

Danke für's Feedback und die Rückmeldung zur Ursache.
Die Ladespannung, direkt an der LiMa gemessen, könnte höher sein.
Bei leicht erhöhter Drehzahl des Motors, sollten da schon etwas über 14V erreicht werden.
Das würde ich beobachten...

VG André
Glodo

Beitrag von Glodo »

Guten Abend,
Ladeung an Batterie gemessen wie in Patricks Video.
Eh erneuern wollte ich noch die Keilriemen un hab jo noch 2 Regler womit ich noch nicht gestestet habe.
Dazu ist die Batterie voll weiß nicht ob es einen Unterschied macht.
Bleib drann bin aber fürs erste zufrieden.
Gut Nacht.

Antworten

Zurück zu „Technik“