Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...gelöst

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...

Beitrag von yab »

69iger hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 12:43 Der Motor ist aus einem Unfallwagen in den 80iger Jahren, ... sollte also ein noch originaler Cleveland sein - 4V
Ich glaube nicht, das der Original ist. Auf dem Bild (von 2017, wenn ich das recht interpretiere) sieht man eine Steuerkette mit Rollen. Wurde die tatsächlich mal im original Motor verbaut? Ich denke nicht - aber da gibt es bestimmt jemanden, der sich besser auskennt.
Gruß
Marino
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Auf dem foto sieht mann eindeutig das die kette gemacht worden ist. Ab werk war die kette mit einer Reihe bestückt. Auf den foto sehe ich ein double roller.

Mfg abudi
69iger
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Convertible 351C
2008 Shelby GT500 Super Snake

Beitrag von 69iger »

ralfmann hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 16:29 Noch ne Idee: Modulator Diaphragma defekt? Wenn der Modulator abgeschraubt wird sollte da ein Stift und Feder drinnen sein. Alles vorhanden?
Grüße Ralf
Die Dichtigkeit habe ich geprüft, das ist in Ordnung.

Beim Ausbau ist mir nur ein Stift auf den Fuss gefallen :roll: , eine Feder konnte ich da nicht sehen - wo ist / sollte diese sein?

Gruss, Jürgen
-------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
69iger

Beitrag von 69iger »

yab hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 18:18
69iger hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 12:43 Der Motor ist aus einem Unfallwagen in den 80iger Jahren, ... sollte also ein noch originaler Cleveland sein - 4V
Ich glaube nicht, das der Original ist. Auf dem Bild (von 2017, wenn ich das recht interpretiere) sieht man eine Steuerkette mit Rollen. Wurde die tatsächlich mal im original Motor verbaut? Ich denke nicht - aber da gibt es bestimmt jemanden, der sich besser auskennt.
Oh je, ich war 35 Jahre lang der Meinung er ist noch Jungfrau... :( Keine Ahnung ob da vielleicht noch mehr gemacht wurde. Das mit der Steuerkette sollte sich erledigt haben, die sind ja in der Ausführung für die nächsten 500 Tkm gut. Werde aber trotzdem mal versuchen zu prüfen ob Spiel zu erkennen ist.

Danke und deprimierte Grüsse, Jürgen
-------------------------------------------------------------------------------------------
69iger

Beitrag von 69iger »

canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 18:38 Auf dem foto sieht mann eindeutig das die kette gemacht worden ist. Ab werk war die kette mit einer Reihe bestückt. Auf den foto sehe ich ein double roller.

Mfg abudi
s.o. :shock:
69iger

Beitrag von 69iger »

Knalpot hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 20:46 Hi ich geb auch mal meinen Senf dazu,
9 HG ist extrem wenig.

12-15 sollten es schon sein.

Es sei denn du hast eine extrem scharfe Nockenwelle, oder bist mir dem Zahnriemen einen Zahn daneben schau mal auf die Unterdruckuhr und schaue ob diese sich bewegt (shop Manual gibt aufschluss über die Bewegungen), zum prüfen hab ich mal zwischen den Zündverteiler einT Stück gemacht. Dann kann man sich die Uhr an die Windschutzscheibe kleben und wärend der Fahrt das Vakuum kontrollieren.

Gruss Marc
Könnte das auch was mit den Headers zu tun haben? Vorher waren short verbaut, jetzt Hookers Long.

Gruss, Jürgen
Dateianhänge
20170113_170009.jpg
20170113_170009.jpg (173.2 KiB) 917 mal betrachtet
ralfmann
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Beitrag von ralfmann »

Sorry keine Feder notwendig, klassischer Brainfart.
Hab dann auch keine weiteren Ideen.
Grüße Ralf
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

69iger hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 10:20
Knalpot hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 20:46 Hi ich geb auch mal meinen Senf dazu,
9 HG ist extrem wenig.

12-15 sollten es schon sein.

Es sei denn du hast eine extrem scharfe Nockenwelle, oder bist mir dem Zahnriemen einen Zahn daneben schau mal auf die Unterdruckuhr und schaue ob diese sich bewegt (shop Manual gibt aufschluss über die Bewegungen), zum prüfen hab ich mal zwischen den Zündverteiler einT Stück gemacht. Dann kann man sich die Uhr an die Windschutzscheibe kleben und wärend der Fahrt das Vakuum kontrollieren.

Gruss Marc
Könnte das auch was mit den Headers zu tun haben? Vorher waren short verbaut, jetzt Hookers Long.

Gruss, Jürgen
Nö, mit den Headers hat das nichts zu tun.
Cheers Homer
69iger

Beitrag von 69iger »

Eigentlich wollte ich ja dieses Wochenende etwas weitersuchen bei dem schönen Wetter - bis die Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat.... :evil:

Was ich aber vorher noch testen konnte war, das ich den Modulator extrem auf spät geschraubt hatte. Das Ergenbis war aber nur das es noch schlimmer geworden ist.

Jetzt hat das Getriebe ohne Gas zu geben und langsam bergabwärts die ganze Zeit hoch und runter geschaltet - komisch oder?

Kann das an dem Governer / Fliehkraftregler liegen? Den kann man doch von aussen ausbauen und muss man da was beachten?

Danke und Gruss, Jürgen
69iger

Beitrag von 69iger »

Coole alte Manuals und Schulungsunterlagen:

https://www.oldcarmanualproject.com/man ... ndex1.html

Wo sitzt denn dieses "2-3 Shift Valve", ist es das hinter dem Modulator?
C4 Fluid.jpg
C4 Fluid.jpg (147.06 KiB) 651 mal betrachtet
Gruss, Jürgen
Antworten

Zurück zu „Technik“