Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...gelöst

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
ralfmann
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...

Beitrag von ralfmann »

Hat der Kickdownhebel am Getriebe soviel "Vorspannung" das er im Leerlauf wieder in die Ausgangsstellung zurückkommt oder bleibt er in der Kickdownstellung?

Gruß Ralf
cdom81
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Beitrag von cdom81 »

Ja ist genug Vorspannung drauf, geht einfach wieder zurück. Die Feder außen ist bloß zur Führung des Zuges.
69iger
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Convertible 351C
2008 Shelby GT500 Super Snake

Beitrag von 69iger »

ralfmann hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 15:00 Hat der Kickdownhebel am Getriebe soviel "Vorspannung" das er im Leerlauf wieder in die Ausgangsstellung zurückkommt oder bleibt er in der Kickdownstellung?

Gruß Ralf
Während dem fahren sehe ich das natürlich nicht, aber auf der Bühne geht alles ohne ruckeln oder hängen in den Grundzustand zurück. Ich schaue mir das morgen nochmal genauer an wenn er auf der Bühne steht.

Wenn ich den Hebel am Getriebe mit der Hand betätige geht er nach dem loslassen wieder zurück. Ich müsste da eine Kamera unters Auto machen ob zu sehen ob der Hebel Bewegungen macht bei fahren - aber sollte es da nicht auch Probleme in anderen Fahrsituationen geben und nicht nur definiert beim cruisen?

Gruss, Jürgen
Zuletzt geändert von 69iger am Di 10. Sep 2024, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
69iger

Beitrag von 69iger »

cdom81 hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 15:07 Ja ist genug Vorspannung drauf, geht einfach wieder zurück. Die Feder außen ist bloß zur Führung des Zuges.
Die gelbe Feder im Bild ist die Rückzugsfeder für den Gaszug.

Gruss, Jürgen
-------------------------------------------------------------------------------------------
cdom81
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Beitrag von cdom81 »

69iger hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 15:11
cdom81 hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 15:07 Ja ist genug Vorspannung drauf, geht einfach wieder zurück. Die Feder außen ist bloß zur Führung des Zuges.

Gruss, Jürgen
Es ist noch eine Feder unten am Getriebe außen, die meine ich.
69iger

Beitrag von 69iger »

Ok, ich schaue morgen nach.

Danke, Jürgen
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Hi ich geb auch mal meinen Senf dazu,
9 HG ist extrem wenig.

12-15 sollten es schon sein.

Es sei denn du hast eine extrem scharfe Nockenwelle, oder bist mir dem Zahnriemen einen Zahn daneben schau mal auf die Unterdruckuhr und schaue ob diese sich bewegt (shop Manual gibt aufschluss über die Bewegungen), zum prüfen hab ich mal zwischen den Zündverteiler einT Stück gemacht. Dann kann man sich die Uhr an die Windschutzscheibe kleben und wärend der Fahrt das Vakuum kontrollieren.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
69iger

Beitrag von 69iger »

cdom81 hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 16:29
69iger hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 15:11

Gruss, Jürgen
Es ist noch eine Feder unten am Getriebe außen, die meine ich.
So, hier ein Bild - unten ist keine Feder zu sehen, aber die Vorspannung des Hebels ist wohl im Getriebe, er kommt wie von einer Feder gezogen sofort in die Grundstellung zurück.

Leider kann man kein Video hochladen - zumindest hab ich nicht gefunden wie es geht.
IMG_20240911_113800.jpg
IMG_20240911_113800.jpg (95.93 KiB) 1086 mal betrachtet
69iger

Beitrag von 69iger »

Knalpot hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 20:46 Hi ich geb auch mal meinen Senf dazu,
9 HG ist extrem wenig.

12-15 sollten es schon sein.

Es sei denn du hast eine extrem scharfe Nockenwelle, oder bist mir dem Zahnriemen einen Zahn daneben schau mal auf die Unterdruckuhr und schaue ob diese sich bewegt (shop Manual gibt aufschluss über die Bewegungen), zum prüfen hab ich mal zwischen den Zündverteiler einT Stück gemacht. Dann kann man sich die Uhr an die Windschutzscheibe kleben und wärend der Fahrt das Vakuum kontrollieren.

Gruss Marc
Ja, ich gebe Dir recht das es ziemlich an der Untergrenze ist - habe aber bisher keine Idee warum.

Der Motor ist aus einem Unfallwagen in den 80iger jahren, gekauft von einem Ami Soldat der in Deutschalnd stationiert war. Meines Wissens wurde an dem Motor niemals etwas gemacht, sollte also ein noch originaler Cleveland sein - 4V :D

Das mit der Steuerkette ist natürlich ein Ansatz den ich verfolgen werde, der Motor hat zwar keine hohe Laufleistung, ist aber alt. Ich habe vorhin den Schrauber an der Strippe gehabt der damals die Froststopfen und die Spülung gemacht hat, er meinte sich nicht daran zu erinnern das er die Steuerkette abgenommen hatte.

Vielleicht hat die Kette aber auch nach so langer Zeit zuviel Spiel, werde das mal versuchen zu prüfen mit abgenommenem Ventildeckel und einer Ratsche an der Kurbelwelle. Wenn sich da etwas zeigt werde ich ihn wohl die Kette tauschen.

Danke, Jürgen
20170111_155854a.jpg
20170111_155854a.jpg (158.44 KiB) 1078 mal betrachtet
ralfmann
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Beitrag von ralfmann »

Noch ne Idee: Modulator Diaphragma defekt? Wenn der Modulator abgeschraubt wird sollte da ein Stift und Feder drinnen sein. Alles vorhanden?
Grüße Ralf
Antworten

Zurück zu „Technik“