Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...gelöst
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Hat der Kickdownhebel am Getriebe soviel "Vorspannung" das er im Leerlauf wieder in die Ausgangsstellung zurückkommt oder bleibt er in der Kickdownstellung?
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Ja ist genug Vorspannung drauf, geht einfach wieder zurück. Die Feder außen ist bloß zur Führung des Zuges.
- 69iger
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Während dem fahren sehe ich das natürlich nicht, aber auf der Bühne geht alles ohne ruckeln oder hängen in den Grundzustand zurück. Ich schaue mir das morgen nochmal genauer an wenn er auf der Bühne steht.
Wenn ich den Hebel am Getriebe mit der Hand betätige geht er nach dem loslassen wieder zurück. Ich müsste da eine Kamera unters Auto machen ob zu sehen ob der Hebel Bewegungen macht bei fahren - aber sollte es da nicht auch Probleme in anderen Fahrsituationen geben und nicht nur definiert beim cruisen?
Gruss, Jürgen
Zuletzt geändert von 69iger am Di 10. Sep 2024, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
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- 69iger
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Die gelbe Feder im Bild ist die Rückzugsfeder für den Gaszug.
Gruss, Jürgen
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Es ist noch eine Feder unten am Getriebe außen, die meine ich.
- 69iger
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Ok, ich schaue morgen nach.
Danke, Jürgen
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- Knalpot
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Hi ich geb auch mal meinen Senf dazu,
9 HG ist extrem wenig.
12-15 sollten es schon sein.
Es sei denn du hast eine extrem scharfe Nockenwelle, oder bist mir dem Zahnriemen einen Zahn daneben schau mal auf die Unterdruckuhr und schaue ob diese sich bewegt (shop Manual gibt aufschluss über die Bewegungen), zum prüfen hab ich mal zwischen den Zündverteiler einT Stück gemacht. Dann kann man sich die Uhr an die Windschutzscheibe kleben und wärend der Fahrt das Vakuum kontrollieren.
Gruss Marc
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Es sei denn du hast eine extrem scharfe Nockenwelle, oder bist mir dem Zahnriemen einen Zahn daneben schau mal auf die Unterdruckuhr und schaue ob diese sich bewegt (shop Manual gibt aufschluss über die Bewegungen), zum prüfen hab ich mal zwischen den Zündverteiler einT Stück gemacht. Dann kann man sich die Uhr an die Windschutzscheibe kleben und wärend der Fahrt das Vakuum kontrollieren.
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- 69iger
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
So, hier ein Bild - unten ist keine Feder zu sehen, aber die Vorspannung des Hebels ist wohl im Getriebe, er kommt wie von einer Feder gezogen sofort in die Grundstellung zurück.
Leider kann man kein Video hochladen - zumindest hab ich nicht gefunden wie es geht.
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- 69iger
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Ja, ich gebe Dir recht das es ziemlich an der Untergrenze ist - habe aber bisher keine Idee warum.Knalpot hat geschrieben: ↑Di 10. Sep 2024, 20:46 Hi ich geb auch mal meinen Senf dazu,
9 HG ist extrem wenig.
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Es sei denn du hast eine extrem scharfe Nockenwelle, oder bist mir dem Zahnriemen einen Zahn daneben schau mal auf die Unterdruckuhr und schaue ob diese sich bewegt (shop Manual gibt aufschluss über die Bewegungen), zum prüfen hab ich mal zwischen den Zündverteiler einT Stück gemacht. Dann kann man sich die Uhr an die Windschutzscheibe kleben und wärend der Fahrt das Vakuum kontrollieren.
Gruss Marc
Der Motor ist aus einem Unfallwagen in den 80iger jahren, gekauft von einem Ami Soldat der in Deutschalnd stationiert war. Meines Wissens wurde an dem Motor niemals etwas gemacht, sollte also ein noch originaler Cleveland sein - 4V

Das mit der Steuerkette ist natürlich ein Ansatz den ich verfolgen werde, der Motor hat zwar keine hohe Laufleistung, ist aber alt. Ich habe vorhin den Schrauber an der Strippe gehabt der damals die Froststopfen und die Spülung gemacht hat, er meinte sich nicht daran zu erinnern das er die Steuerkette abgenommen hatte.
Vielleicht hat die Kette aber auch nach so langer Zeit zuviel Spiel, werde das mal versuchen zu prüfen mit abgenommenem Ventildeckel und einer Ratsche an der Kurbelwelle. Wenn sich da etwas zeigt werde ich ihn wohl die Kette tauschen.
Danke, Jürgen
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Re: Mein C4 Getriebe macht mich wahnsinnig...
Noch ne Idee: Modulator Diaphragma defekt? Wenn der Modulator abgeschraubt wird sollte da ein Stift und Feder drinnen sein. Alles vorhanden?
Grüße Ralf
Grüße Ralf