Spur, Sturz, Nachlauf, Mittelstellung Lenkgetriebe
Verfasst: So 6. Jul 2025, 15:07
Hallo zusammen,
mein Auto zieht nach links, was sich beim Bremsen noch verstärkt.
Vor ein paar Wochen wurden die unteren Querlenker erneuert wurden, seither hat sich der Effekt noch einmal etwas vertstärkt.
Daher möchte ich mich mit der Spur-, Sturz- und Nachlaufgeschichte befassen. Am liebsten würde ich es selbst hinbekommen
.
Ich habe mir die Viedeos von Patrick bereits angesehen und auch schon hier im Forum gestöbert.
Allerdings habe ich bereits das erste Problem beim Ermitteln der Mittelstellung vom Lenkgetriebe:
Von links nach rechts zähle ich 3,5 Lenkradumdrehungen. Während ich links einen deutlichen anschlag spüre, lässt sich das Lenkrad mit etwas Kraftaufwand auf der rechten Seite noch etwas weiter drehen, ohne dass sich die Reifen weiter mitdrehen. Einen Anschlag kann ich rechts nicht ermitteln.
Wenn ich das Lenkrad dann entsprechend 1,75 Umdrehungen, um die Mittelstellung zu bekommen, stehen die Räder vorne leicht nach rechts.
Wie bekomme ich in diesem Fall die korrekte Mittelstellung des Lenkgetriebes.
Danke und...
mein Auto zieht nach links, was sich beim Bremsen noch verstärkt.
Vor ein paar Wochen wurden die unteren Querlenker erneuert wurden, seither hat sich der Effekt noch einmal etwas vertstärkt.
Daher möchte ich mich mit der Spur-, Sturz- und Nachlaufgeschichte befassen. Am liebsten würde ich es selbst hinbekommen

Ich habe mir die Viedeos von Patrick bereits angesehen und auch schon hier im Forum gestöbert.
Allerdings habe ich bereits das erste Problem beim Ermitteln der Mittelstellung vom Lenkgetriebe:
Von links nach rechts zähle ich 3,5 Lenkradumdrehungen. Während ich links einen deutlichen anschlag spüre, lässt sich das Lenkrad mit etwas Kraftaufwand auf der rechten Seite noch etwas weiter drehen, ohne dass sich die Reifen weiter mitdrehen. Einen Anschlag kann ich rechts nicht ermitteln.
Wenn ich das Lenkrad dann entsprechend 1,75 Umdrehungen, um die Mittelstellung zu bekommen, stehen die Räder vorne leicht nach rechts.
Wie bekomme ich in diesem Fall die korrekte Mittelstellung des Lenkgetriebes.
Danke und...