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Re: Kaltstart

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 14:09
von renus
Hatte mit unserem 390er GTA auch Problem mit dem Kaltstart; besonders, wenn der mal paar Tage gestanden ist.
1. Neue Benzinpumpe und Leitung schaffte keine Abhilfe :(
Der Vergaser ist einfach "ausgetrocknet" :x
Also, entweder damit leben und ggf. mit Startpilot arbeiten, eine elektrische Benzinpumpe verbauen (war ich nicht so begeistert von) oder halt die teurere Version einen neuen Vergaser, es wurde dann ein 650er Edelbrock.
Seitdem springt der sofort an, egal wie lange der gestanden hat und hängt auch gefühlt besser am Gas :D
Vergaser.jpg
Vergaser.jpg (244.67 KiB) 379 mal betrachtet

Re: Kaltstart

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 18:56
von Baker1903
Danke, ich teste mal alles

Re: Kaltstart

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 19:15
von Baker1903
Danke Mario

Re: Kaltstart

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 19:17
von f100
puh mit den glasfilter würde ich keinen meter fahren

Peter

Re: Kaltstart

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 20:53
von DukeLC4
Baker1903 hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 18:56 Danke, ich teste mal alles
Meiner Erfahrung nach braucht jeder Mustang so ein bißchen sein eigenes Startprozedere.
Die Motoren und Vergaser sind 60 Jahre alt. Bei manchen reicht es 1-2 mal das Gas durchzutreten,
bei manchen Autos muss man während dem starten und auch danach etwas mit dem Gaspedal pumpen,
manchmal muss man mit dem Fuß auf dem Gas bleiben, oder während dem starten etwas Gas geben...
es hilft da ein bißchen zu probieren und zu schauen wie Dein Auto am besten starter.

Man kann das durch die Chokeeinstellung etwas optimieren, aber der Automatikchoke arbeitet auch je
nach Verschleiß unterschiedlich. Deswegen fahre ich am liebsten mit manuellem Choke,
da kann ich selbst bestimmen wie lange und wie weit der Choke aktiv bleibt.

Gruß
Patrick

Re: Kaltstart

Verfasst: Do 23. Okt 2025, 11:57
von JMS Bavaria
Hi zusammen,

ich finde das orgeln auch gar nicht schlimm, denn pumpt die Ölpumpe schon Mal etwas Öl in den Motor ;) .

Es kann auch ein Rückschlagventil in der Benzinleitung helfen, habe ich auch erst letztens eingebaut. Hilft allerdings nur für ein paar Tage Standzeit und nicht über Wochen.

Re: Kaltstart

Verfasst: Do 23. Okt 2025, 15:54
von renus
JMS Bavaria hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 11:57 Hi zusammen,

ich finde das orgeln auch gar nicht schlimm, denn pumpt die Ölpumpe schon Mal etwas Öl in den Motor ;) .
...ja schon, verlängert aber nicht unbedingt die Lebensdauer von Anlasser und Batterie.

Re: Kaltstart

Verfasst: Do 23. Okt 2025, 18:55
von SpyderRyder
Einen Edelbrock nenne ich auch mein Eigen, und der fällt mit schöner Regelmäßigkeit nach 2 bis 3 tagen Standzeit trocken. Dann ist Orgeln für 1 bis 2mal je 10 Sekunden angesagt, dann erst die Startautomatik durch 2x Pumpen aktivieren. Dann kommt er.

Wie schön war das doch beim Austin 1100. Elektrische Benzinpumpe am Tank. Zündung einschalten, 1 Sekunde warten bis das Rattern der Pumpe aufhört, Choke ziehen, starten.... läuft. Immer.