Kaltstart

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
renus
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Fastback 390

Re: Kaltstart

Beitrag von renus »

Hatte mit unserem 390er GTA auch Problem mit dem Kaltstart; besonders, wenn der mal paar Tage gestanden ist.
1. Neue Benzinpumpe und Leitung schaffte keine Abhilfe :(
Der Vergaser ist einfach "ausgetrocknet" :x
Also, entweder damit leben und ggf. mit Startpilot arbeiten, eine elektrische Benzinpumpe verbauen (war ich nicht so begeistert von) oder halt die teurere Version einen neuen Vergaser, es wurde dann ein 650er Edelbrock.
Seitdem springt der sofort an, egal wie lange der gestanden hat und hängt auch gefühlt besser am Gas :D
Vergaser.jpg
Vergaser.jpg (244.67 KiB) 345 mal betrachtet
Baker1903
Fuhrpark: 1967 Mustang 289 er

Beitrag von Baker1903 »

Danke, ich teste mal alles
LG

Baker 1903
Baker1903
Fuhrpark: 1967 Mustang 289 er

Beitrag von Baker1903 »

Danke Mario
LG

Baker 1903
f100
Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird

Beitrag von f100 »

puh mit den glasfilter würde ich keinen meter fahren

Peter
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Baker1903 hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 18:56 Danke, ich teste mal alles
Meiner Erfahrung nach braucht jeder Mustang so ein bißchen sein eigenes Startprozedere.
Die Motoren und Vergaser sind 60 Jahre alt. Bei manchen reicht es 1-2 mal das Gas durchzutreten,
bei manchen Autos muss man während dem starten und auch danach etwas mit dem Gaspedal pumpen,
manchmal muss man mit dem Fuß auf dem Gas bleiben, oder während dem starten etwas Gas geben...
es hilft da ein bißchen zu probieren und zu schauen wie Dein Auto am besten starter.

Man kann das durch die Chokeeinstellung etwas optimieren, aber der Automatikchoke arbeitet auch je
nach Verschleiß unterschiedlich. Deswegen fahre ich am liebsten mit manuellem Choke,
da kann ich selbst bestimmen wie lange und wie weit der Choke aktiv bleibt.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
JMS Bavaria
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Hi zusammen,

ich finde das orgeln auch gar nicht schlimm, denn pumpt die Ölpumpe schon Mal etwas Öl in den Motor ;) .

Es kann auch ein Rückschlagventil in der Benzinleitung helfen, habe ich auch erst letztens eingebaut. Hilft allerdings nur für ein paar Tage Standzeit und nicht über Wochen.
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
renus
Fuhrpark: 67er Fastback 390

Beitrag von renus »

JMS Bavaria hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 11:57 Hi zusammen,

ich finde das orgeln auch gar nicht schlimm, denn pumpt die Ölpumpe schon Mal etwas Öl in den Motor ;) .
...ja schon, verlängert aber nicht unbedingt die Lebensdauer von Anlasser und Batterie.
SpyderRyder
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

Einen Edelbrock nenne ich auch mein Eigen, und der fällt mit schöner Regelmäßigkeit nach 2 bis 3 tagen Standzeit trocken. Dann ist Orgeln für 1 bis 2mal je 10 Sekunden angesagt, dann erst die Startautomatik durch 2x Pumpen aktivieren. Dann kommt er.

Wie schön war das doch beim Austin 1100. Elektrische Benzinpumpe am Tank. Zündung einschalten, 1 Sekunde warten bis das Rattern der Pumpe aufhört, Choke ziehen, starten.... läuft. Immer.
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Antworten

Zurück zu „Technik“