Hi Leute,
ich bin nach wie vor unzufrieden mit der Bremsleistung meines Ponys.
Aktuell verbaut ist vorne eine SSBC Bremsanlage ohne BKV und mit EBC Greenstuff Belägen.
Hinten normale Trommeln und normale Beläge.
Alles keine 5000km alt.
Damit überhaupt was ankommt, muss ich schon sehr reintreten. Im Vergleich zu vergleichbaren Setups echt unterdurchschnittlich.
Was kann ich noch verbessern?
Bremsleistung immer noch schwach.
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- HomerJay
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Bremsleistung immer noch schwach.
Cheers Homer
-
DukeLC4
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Bremsleistung immer noch schwach.
Hi,HomerJay hat geschrieben: ↑Sa 8. Aug 2026, 17:54 Hi Leute,
ich bin nach wie vor unzufrieden mit der Bremsleistung meines Ponys.
Aktuell verbaut ist vorne eine SSBC Bremsanlage ohne BKV und mit EBC Greenstuff Belägen.
Hinten normale Trommeln und normale Beläge.
Alles keine 5000km alt.
Damit überhaupt was ankommt, muss ich schon sehr reintreten. Im Vergleich zu vergleichbaren Setups echt unterdurchschnittlich.
Was kann ich noch verbessern?
ab 1967 war bei Scheibenbremsen immer ein Zweikreis HBZ mit BKV verbaut.
So würde ich es auch machen.
65-66 gab es einen speziellen Einkreis HBZ ohne BKV bei Scheibenbremsen, da ist das auch noch gut zu bremsen,
bei den Zweikreis Bremsen muss man bei Scheibenbremsen immer recht heftig reintreten,
das funktioniert nur bei Trommelbremsen gut, die ja selbstverstärkend sind.
Ich würde Dir empfehlen es einfach so zu machen wie es original ist.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
- HomerJay
Hallo Patrick,
der 2 Kreis HBZ ist verbaut. Im Keller liegen ein Midland BKV und das passende Bremspedal, aber ich selbst traue mich nicht das zu verbauen und gefunden habe ich leider noch niemanden der es verbauen mag.
EIne Frage noch zu den Belägen: siend die EBC Greenstuff die richtige Wahl, oder gibt es etwas, was noch empfehlenswerter ist?
der 2 Kreis HBZ ist verbaut. Im Keller liegen ein Midland BKV und das passende Bremspedal, aber ich selbst traue mich nicht das zu verbauen und gefunden habe ich leider noch niemanden der es verbauen mag.
EIne Frage noch zu den Belägen: siend die EBC Greenstuff die richtige Wahl, oder gibt es etwas, was noch empfehlenswerter ist?
Cheers Homer
-
Schraubaer2
Aber, du traust dich mit schlechter Bremswirkung zu fahren?
Kann deinen Umbau jetzt hier nicht finden, aber hast du das passende Kit verbaut? Wusste gar nicht, dass es die ohne BKV gibt?
Kann deinen Umbau jetzt hier nicht finden, aber hast du das passende Kit verbaut? Wusste gar nicht, dass es die ohne BKV gibt?
- HomerJay
Der Umbau ist nicht von mir vorgenommen worden, sondern noch seinerzeit in den USA.Schraubaer2 hat geschrieben: ↑So 9. Aug 2026, 11:44 Aber, du traust dich mit schlechter Bremswirkung zu fahren?
In D wurde dann nochmals alles ( Bremssättel, HBZ, Scheiben, Beläge, Leitungen usw erneuert.
Warum man damals in den USA auf einen BKV verzichtet hat, erschließt sich mir auch nicht.
Die restliche Anlage ist definitiv richtig und auch richtig verbaut worden.
Btw, der TÜV hatte an der Bremsleistung nie was auszusetzen, aber ich würde mir da mehr wünschen.
Cheers Homer