Rostbeurteilung benötigt

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Mistertacobell
Beiträge: 683
Registriert: So 23. Dez 2012, 15:07
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Newlime Blackplatecar 1 Owner
NSU TT 1300 Spiess

Re: Rostbeurteilung benötigt

Beitrag von Mistertacobell »

Jeremyi12 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 23:55
Nichtschwimmer hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 19:49 Moin,

ich bin nicht sehr optimistisch. Die Schweißung auf dem ersten Bild ist fragwürdig. Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als ob in der Sicke ein größeres Loch ist. Darunter sieht man ein weiteres Blech, das angerostet ist. Wahrscheinlich mehrere Lagen, direkt auf den Rost gepappt.

Eine Beurteilung ist anhand der Bilder nicht möglich. Du solltest die kritischen Stellen freilegen. Schau dir die Längträger an, die Cowl Vent von innen, unter der Batterie, Kofferraum, Schweller, Türen, Hauben von innen etc. Nach meiner Erfahrung ist das mit dem Rost so wie mit der Spitze des Eisbergs.

Lass einen draufguggen, der sich mit dem Auto auskennt. Wo kommst du her?

Zur Rückgabe: Es ist die Frage ob der Rost als Mangel zu bewerten ist. Dann wäre eine Nachbesserung oder ggf. eine Wandlung möglich. Hierzu müsste man wissen, was im Vertrag steht, was in der Anzeige und was der Händler alles erzählt hat (Zeugen?). Wurde der Mustang in Kommision verkauft unter (wirksamen) Ausschluss der Gewährleistung oder war er im Eigentum des Händlers?

Oldtimer werden rechtlich anders bewertet als Neuwagen: ein altersbedingter Zustand wird berücksichtigt. Begriffe wie „restauriert“, „top Zustand“, „fahrbereit“ oder „original“ sind entscheidend. Je besser der Zustand laut Beschreibung, desto weniger Rost darf vorhanden sein.

Grüße Udo

Ich komme aus Gießen, vielleicht ist ja jemand aus der Nähe der mal drüber schauen kann, oder vielleicht auch jemand hier, der den Boden bei meinem so Schön herrichten kann wie es torf bei seinem gemacht hat?
Ich kenne im Nachbarort Alten Buseck einen sehr guten Karosseriebauer der viel Oldtimer macht u.a Vollrestos 911er usw ich kann dir gerne mal die Kontaktdaten schicken der ist Profi

LG
ALEX
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“