Rostbeurteilung benötigt
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT
Rostbeurteilung benötigt
Hallo Leute,
vor ein paar Wochen habe ich mir meinen ersten Mustang Cabrio gekauft, leider stand er bis dato nur, hatte wegen der Arbeit noch keine Zeit und das Wetter hat es auch noch nicht hergegeben.
Jetzt bin ich das erste mal richtig rumgegcruist, es ist einfach noch geiler als ich es mir vorgestellt habe. Motor schreit und läuft super, Getriebe schaltet perfekt und die Servo macht ihren Job.
Allerdings guckt man dann an den Ampeln mal genauer ins auto und ich habe an paar stellen etwas Rost entdeckt. Da ich noch nie sooo ein altes Auto hatte (älteste war BMW E30) bin ich mir nicht sicher ob das im Ramen ist oder nicht. Etwas erschrocken hab ich mich als ich den Teppich im Beifahrerbereich hoch gehoben haben. Technisch wurde über die Jahre einiges am Wagen überholt, aber optisch ist er innen original. Ich schicke mal paar Bilder rein und vielleicht könnt ihr ja mal eure Einschätzung rein schicken. Er muss innen nicht perfekt sein, habe auch vor innen hier und das selber etwas zu machen, aber ich würde gerne wissen ob ich mir bei diesen paar Stellen sorgen machen muss.
Es gibt noch weitere stellen, aber sind eher Kleinigkeiten.
Vielen Dank im Voraus!
vor ein paar Wochen habe ich mir meinen ersten Mustang Cabrio gekauft, leider stand er bis dato nur, hatte wegen der Arbeit noch keine Zeit und das Wetter hat es auch noch nicht hergegeben.
Jetzt bin ich das erste mal richtig rumgegcruist, es ist einfach noch geiler als ich es mir vorgestellt habe. Motor schreit und läuft super, Getriebe schaltet perfekt und die Servo macht ihren Job.
Allerdings guckt man dann an den Ampeln mal genauer ins auto und ich habe an paar stellen etwas Rost entdeckt. Da ich noch nie sooo ein altes Auto hatte (älteste war BMW E30) bin ich mir nicht sicher ob das im Ramen ist oder nicht. Etwas erschrocken hab ich mich als ich den Teppich im Beifahrerbereich hoch gehoben haben. Technisch wurde über die Jahre einiges am Wagen überholt, aber optisch ist er innen original. Ich schicke mal paar Bilder rein und vielleicht könnt ihr ja mal eure Einschätzung rein schicken. Er muss innen nicht perfekt sein, habe auch vor innen hier und das selber etwas zu machen, aber ich würde gerne wissen ob ich mir bei diesen paar Stellen sorgen machen muss.
Es gibt noch weitere stellen, aber sind eher Kleinigkeiten.
Vielen Dank im Voraus!
- Dateianhänge
-
- compressed_3.jpg (393.84 KiB) 446 mal betrachtet
-
- compressed_0.jpg (239.93 KiB) 446 mal betrachtet
-
- compressed_2.jpg (414.84 KiB) 446 mal betrachtet
-
- compressed_1.jpg (395.3 KiB) 446 mal betrachtet
-
Schraubaer2
Re: Rostbeurteilung benötigt
Quick ' dirty Bodenbleche reingepfuscht. 
-
torf
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Cabrios rosten gerne von innen nach außen. Auch sieht man nachträglich eingeschweißte Bleche. Die Bilder geben nicht soviel her - aber es sieht so aus, als wäre es nicht ganz fachmännisch ausgeführt worden.
Wenn Du den Teppich entfernt, wirst Du wahrscheinlich noch mehr braune Stellen sehen. Diese können evtl. mit einer Zopfbürste entfernt und später mit Rostschutz behandelt werden. Sind die Bleche hinüber, müssen sie evtl. getauscht werden.
Aber erst mal nachschauen.....
Wenn Du den Teppich entfernt, wirst Du wahrscheinlich noch mehr braune Stellen sehen. Diese können evtl. mit einer Zopfbürste entfernt und später mit Rostschutz behandelt werden. Sind die Bleche hinüber, müssen sie evtl. getauscht werden.
Aber erst mal nachschauen.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Also mein Wagen muss nicht der gepflegteste sein, eher geht es mir um das Fahrgefühl. Aber ich will natürlich auch nicht, dass ich einen Wagen habe der mir bald wegrostet. Ich habe den Wagen bei einem Classiccar-Händler gekauft. Eine meiner ersten Fragen war, ob der Wagen irgendwo Rost hat, seine Antwort war, dass ihm nix bekannt sei. Mir ist bewusst dass die alle hier und da mal was haben.
Meint ihr wenn da jetzt noch mehr raus kommt muss er den Wagen zurück nehmen.
Oder denkt ihr das ist garnicht soo schlimm, das kann man auch einfach so lassen. Versuche die Tage mehr Bilder zu schießen.
Oder denkt ihr das ist garnicht soo schlimm, das kann man auch einfach so lassen. Versuche die Tage mehr Bilder zu schießen.
-
Schraubaer2
Wenn man nichts dagegen unternimmt, wird's natürlich schlimmer. An Oldtimern ist ständig was zu tun, auch nach eine Totalrestauration. Gebrauchte, nur zweckmäßig aufbereitete, vielleicht auch vermeintlich günstigere benötigen eben mehr Aufwand. Wenn du das willst, zurückabwickeln, anderes Hobby suchen!
-
DukeLC4
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Hi,Jeremyi12 hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2026, 08:36 Also mein Wagen muss nicht der gepflegteste sein, eher geht es mir um das Fahrgefühl. Aber ich will natürlich auch nicht, dass ich einen Wagen habe der mir bald wegrostet. Ich habe den Wagen bei einem Classiccar-Händler gekauft. Eine meiner ersten Fragen war, ob der Wagen irgendwo Rost hat, seine Antwort war, dass ihm nix bekannt sei. Mir ist bewusst dass die alle hier und da mal was haben.
dazu muss man mehr Bilder sehen.
Das was man sieht ist Flugrost, das ist nicht tragisch und sieht bei einem reinen (und dichten) Sommerauto in 20 Jahren noch genauso aus. Das ist ganz weit weg von tragisch oder ein Grund das Auto zurück zu geben, zumindest so lange du keine zugesicherte Vollresto gekauft hast.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Ich will den Wagen ja nicht zurück geben, weil er mir ja sehr gefällt. Aber der war nicht billig und wenn ich nach Rost frage, so eine Antwort bekomme und anschließen sowas entdecke, dann wird man halt stutzig. Hatte noch nie mit dem Thema Rost zu tun, deswegen wollte ich einfach mal euch Profis fragen.Schraubaer2 hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2026, 09:08 Wenn man nichts dagegen unternimmt, wird's natürlich schlimmer. An Oldtimern ist ständig was zu tun, auch nach eine Totalrestauration. Gebrauchte, nur zweckmäßig aufbereitete, vielleicht auch vermeintlich günstigere benötigen eben mehr Aufwand. Wenn du das willst, zurückabwickeln, anderes Hobby suchen!
-
Schraubaer2
Naja, er hat nicht Rostfreiheit zugesichert. Nur Unkenntnis dessen bekundet.
Keine Ahnung, was du bezahlt hast, jetzt auch eigentlich nicht wichtig. Fakt ist in meinen Augen aber ein schlechter Austausch von Bodenblechen zu sehen, wo zumindest eine Rostbehandlung angebracht zu sein scheint.
Da es ein Händler ist, muß er darüber noch nicht mal was gewußt haben, scheint nämlich schon länger her zu sein.
Fakt ist nun mal, diese Art von Fahrzeugen bedeutet nun mal, einfach nur Den Zündschlüssel drehen und sorgenfrei Cruisen ist nicht. Ständig ist irgendwas da, was Aufmerksamkeit und Handeln erfordert!
Keine Ahnung, was du bezahlt hast, jetzt auch eigentlich nicht wichtig. Fakt ist in meinen Augen aber ein schlechter Austausch von Bodenblechen zu sehen, wo zumindest eine Rostbehandlung angebracht zu sein scheint.
Da es ein Händler ist, muß er darüber noch nicht mal was gewußt haben, scheint nämlich schon länger her zu sein.
Fakt ist nun mal, diese Art von Fahrzeugen bedeutet nun mal, einfach nur Den Zündschlüssel drehen und sorgenfrei Cruisen ist nicht. Ständig ist irgendwas da, was Aufmerksamkeit und Handeln erfordert!
-
DukeLC4
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Wie gesagt, gut wären Bilder vom Unterboden, den Längsträgern und den Schwellern, dann kann man den Zustand genauer einschätzen.Jeremyi12 hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2026, 10:04Ich will den Wagen ja nicht zurück geben, weil er mir ja sehr gefällt. Aber der war nicht billig und wenn ich nach Rost frage, so eine Antwort bekomme und anschließen sowas entdecke, dann wird man halt stutzig. Hatte noch nie mit dem Thema Rost zu tun, deswegen wollte ich einfach mal euch Profis fragen.Schraubaer2 hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2026, 09:08 Wenn man nichts dagegen unternimmt, wird's natürlich schlimmer. An Oldtimern ist ständig was zu tun, auch nach eine Totalrestauration. Gebrauchte, nur zweckmäßig aufbereitete, vielleicht auch vermeintlich günstigere benötigen eben mehr Aufwand. Wenn du das willst, zurückabwickeln, anderes Hobby suchen!
Bei so gammeligen Gurten und Flugrost auf den Sitzschienen sollte man schon nochmal genau schauen wie das Auto von unten aussieht, den das deutet zumindest auf viel Feuchtigkeit hin.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
-
torf
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Eine genauere Aussage kann erst getroffen werden, wenn der Zustand verifiziert ist, d.h. Kontrolle von unten und oben unter dem Teppich. Auch ein frischer TÜV sagt nicht, dass es evtl. Probleme/ Durchrostungrn gibt. Ist aber zu diesem Zeitpunkt alles Spekulation.
Wie schon geschrieben gibt es Indikationen, die auf einen feuchten Innenraum deuten.
Den meisten Händlern sind keine Schwächen oder Probleme "bekannt"
Wie schon geschrieben gibt an den Wagen immer etwas zu tun und eine mögliche Aufarbeitung des Innenraums ist eine Winterarbeit, die auch von nicht so erfahrenen Personen ausgeführt werden kann. Sollte es an die Struktur gehen, sieht es evtl anders aus.
.
Um Dir mal einen Eindruck zu geben: So sah mein Wagen nach dem Kauf aus - habe ich allerdings schon beim Kauf gemerkt und in die Preisverhandlung eingebracht.
Der Großteil wurde entrostet und neu lackiert. 2 Bleche (die Wannen im hinteren Fussraum) habe ich neu eingeschweißt.

Wie schon geschrieben gibt es Indikationen, die auf einen feuchten Innenraum deuten.
Den meisten Händlern sind keine Schwächen oder Probleme "bekannt"
Wie schon geschrieben gibt an den Wagen immer etwas zu tun und eine mögliche Aufarbeitung des Innenraums ist eine Winterarbeit, die auch von nicht so erfahrenen Personen ausgeführt werden kann. Sollte es an die Struktur gehen, sieht es evtl anders aus.
.
Um Dir mal einen Eindruck zu geben: So sah mein Wagen nach dem Kauf aus - habe ich allerdings schon beim Kauf gemerkt und in die Preisverhandlung eingebracht.
Der Großteil wurde entrostet und neu lackiert. 2 Bleche (die Wannen im hinteren Fussraum) habe ich neu eingeschweißt.

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf