Montage Achsteile nach Shelby Drop

Akut ein Problem?

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
77er
Fuhrpark: 1968 Mustang GT/CS

Re: Montage Achsteile nach Shelby Drop

Beitrag von 77er »

Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread seit dem Anfang, weil ich die gleiche Fragestellung wie Piet habe, mit dem Unterschied, dass es sich bei mir um das 68er Modell handelt.

Diese zwei Fragen wurden bis dato nicht beantwortet:

Montiert Ihr nun die oberen Querlenker, bezüglich Sturz und Nachlauf, mit der gleichen Anzahl Shims wie vorher?
Oder gibt es Erfahrungswerte, für mehr oder weniger Shims um den Werten schon vorab entgegen zu kommen?

Besten Dank im Voraus! ;)
Gruß
Igor
behemot
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Jaguar F-Type S / P380 Cabrio
Cupra Leon ST eHybrid

Beitrag von behemot »

Habe mir AchBoxPro als AndroidApp besorgt, da ich einen Kreuzlaser da habe. (Gibt bei YT Videos dazu).
Damit ist es recht einfach die Spur einzustellen. Auch den Sturz zu ermitteln. Ich habe am 64.5er nach Shelby Drop unter Beibehaltung der bis dato verbauten (von mir aber mir nie vermessenen) Shims leicht negativen Sturz. Manch einer sieht das u.a. als einen Vorteil des Shelby Drop. Nach einem Jahr/9.000km sehen die Reifen nicht unglücklich abgefahren aus. Ich spare mir wohl den Aufwand da jetzt noch mit den Shims zu experimentieren.
behemot
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Jaguar F-Type S / P380 Cabrio
Cupra Leon ST eHybrid

Beitrag von behemot »

"AchsBoxPro" sollte das werden.
77er
Fuhrpark: 1968 Mustang GT/CS

Beitrag von 77er »

77er hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 20:58 Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread seit dem Anfang, weil ich die gleiche Fragestellung wie Piet habe, mit dem Unterschied, dass es sich bei mir um das 68er Modell handelt.

Diese zwei Fragen wurden bis dato nicht beantwortet:

Montiert Ihr nun die oberen Querlenker, bezüglich Sturz und Nachlauf, mit der gleichen Anzahl Shims wie vorher?
Oder gibt es Erfahrungswerte, für mehr oder weniger Shims um den Werten schon vorab entgegen zu kommen?

Besten Dank im Voraus! ;)
Meine Fragestellung, im Bezug zum 68er Modell, hat sich mittlerweile geklärt.
Ich habe von Patrick erfahren, dass bei den Baujahren 1967 und 1968 keine Shims mehr verwendet wurden.
Vielen Dank nochmal an Patrick, auch an dieser Stelle!
Gruß
Igor
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Beitrag von Pite »

Seit Samstag steht unser 66er Coupe, nach nun etwas über einem Jahr, wieder auf den eigenen Rädern.

Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis, bezüglich der Grundstellung vor einer Achsvermessung.

Der Sturz ist deutlich im Positiven Bereich (also oben nach außen)

Im ersten Post hatte ich ja geschrieben...

Pite hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 14:53 Diesen Beitrag viewtopic.php?t=25066 hatte ich gefunden, darin geht es aber nur um den Sturz und es wird nicht erwähnt welche Werte erreicht werden sollen.

AJ-C289 hat geschrieben: Mo 26. Dez 2016, 18:22 ...der Sturz wird durch den Shelby-Drop negativer.

Als erste Korrektur (bis zu Fahrwerksvermessung) sollte beim 65er/66er jeweils ein zusätzliches dickes Shim (1/8" bzw. ca.3mm) an jeder Schraube des oberen Querlenkers ausreichen, um den zusätzlichen negativen Sturz auszugleichen.

Bei meinem Auto hat das sogar so gut gepasst, dass ich danach nichts mehr ändern musste. Das Auto hat jetzt einen leicht negativen Sturz.
Viele Grüße
André

Daran hatte ich mich bei der Montage der neuen Achsteile und Shims gehalten.

Also an jedem Bolzen der oberen Querlenker die vorhanden Shims ersetzt und je ein dickes Shim (1/8") zusätzlich verbaut.

Leider habe ich diesen Thread viewtopic.php?p=110729#p110729 beim letzten mal nicht gefunden, in dem Michael es genau andersherum beschreibt.

68GT500 hat geschrieben: So 29. Dez 2013, 19:53
die org Shim-Pakete nehmen und überall ein dickes Shim weglassen.

mfg

michael

Ich weiß nicht, wie groß die Toleranzen der Fahrzeuge zueinander sind (Unfallfahrzeuge mal ausgenommen), aber zumindest für unseren, scheint Michaels Empfehlung die richtige zu sein.

Also das ganze nochmal zerlegen... :roll:

Irgendwo hatte ich mal einen Beitrag gelesen, mit wieviel Grad Änderung pro Shim in etwa zu rechnen ist.

Hat das noch wer auf dem Schirm?
Gruß Pite

Bild
Zi.gg.y
Fuhrpark: 66er C-Code Convertible mit C4

Beitrag von Zi.gg.y »

Hi Pite,

Für 1/3° Sturz 1/16-inch auf beide Bolzen

Für 1/2° Nachlauf 1/32-inch auf einem der Bolzen anpassen.
Mehr Shims am vorderen Bolzen schiebt den Ball Joint nach hinten = mehr pos. Nachlauf

empfohlene Werte findest Du noch mal hier: https://stang-parts.de/de/content/29-te ... ormationen

Gruß

Andy
Kannst Du so machen, ist dann halt sche…
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Pite hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 09:42 Seit Samstag steht unser 66er Coupe, nach nun etwas über einem Jahr, wieder auf den eigenen Rädern.

Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis, bezüglich der Grundstellung vor einer Achsvermessung.

Der Sturz ist deutlich im Positiven Bereich (also oben nach außen)

Im ersten Post hatte ich ja geschrieben...

Ich weiß nicht, wie groß die Toleranzen der Fahrzeuge zueinander sind (Unfallfahrzeuge mal ausgenommen), aber zumindest für unseren, scheint Michaels Empfehlung die richtige zu sein.

Also das ganze nochmal zerlegen... :roll:

Irgendwo hatte ich mal einen Beitrag gelesen, mit wieviel Grad Änderung pro Shim in etwa zu rechnen ist.

Hat das noch wer auf dem Schirm?
Hallo Pite,
da gibt es nicht viel zu zerlegen.
Die Mutter im Motorraum ein paar Umdrehungen aufdrehen, Auto vorne anheben, Rad nach ausziehen und die Shims rausnehmen.
Das dauert 15 Minuten.
Generell sollte beim Mustang nach solchen Fahrwerksänderungen immer das Fahrwerk vermessen werden,
gerade die Spur verändert sich oft massiv und eine Kontrolle von Sturz und Nachlauf schadet nicht.
Ohne eine ordentlich Vermessung hilft auch der Shelby Drop nichts.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Antworten

Zurück zu „Technik“