Ford Mustang 1968 Fastback - Vollresto Acapulco Blue

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Antworten
coco
Clubmitglied: Ja

Ford Mustang 1968 Fastback - Vollresto Acapulco Blue

Beitrag von coco »

Hallo zusammen, hier wollte ich euch mein neues Projekt 2.0 vorstellen. Nachdem mein Erster recht fertig ist und mir das Schrauben sehr viel Spass macht, wollte ich einmal im Leben unbedingt eine Vollresto machen und es juckt mir schon seit Jahren in den Fingern. Mit grünem Licht der Familie habe ich jetzt mehr oder weniger intensiv 4-5 Jahren nach einem erschwinglichen Projekt mit Basis gutem „Blechkleid“ folgenden gefunden:

Marti Report
C-Code Fastback 289cui, C4, Power Steering, Fold Down Seats, Visibility Group, Clock, deluxe seat belds, tinted glasses

Gekaufter Zustand:
C-Code (noch nicht geprüft), Ford AOD Four Speed Automatic Transmission (1980 + ), MSD 6AL Zündanlage, Holley 2 fach Vergaser 7448 350 CFM, Scheibenbremsen mit BKV vorne, Flowmaster Auspuffanlage, Servo defekt und nicht mehr vorhanden, 3 Sitze, kompletter Kofferraum mit Teilen + Neuteile voll.
New Jersey.jpg
New Jersey.jpg (262.02 KiB) 291 mal betrachtet
Motorraum.jpg
Motorraum.jpg (214.29 KiB) 291 mal betrachtet
Unterboden 2.JPG
Unterboden 2.JPG (150.16 KiB) 291 mal betrachtet
Unterboden 3.JPG
Unterboden 3.JPG (125.44 KiB) 291 mal betrachtet
Schweller Hinten.jpg
Schweller Hinten.jpg (186.35 KiB) 291 mal betrachtet
Radhaus.JPG
Radhaus.JPG (213.76 KiB) 291 mal betrachtet
Heckschweller innen.jpg
Heckschweller innen.jpg (268.33 KiB) 291 mal betrachtet
Innenraum 1.JPG
Innenraum 1.JPG (221.75 KiB) 291 mal betrachtet
P1060194.JPG
P1060194.JPG (184.15 KiB) 291 mal betrachtet
Cowls.JPG
Cowls.JPG (146.87 KiB) 291 mal betrachtet

Geschichte:
Das Auto stammt aus einer „Collection“ mit zig Mustangs, teilweise top restaurierte Shelby und andere Fastbacks aus Kalifornien, wurde seit 2008 nicht mehr bewegt (letztes Lebenszeichen auf dem Licence Plate 2007). Inhaber der Collection ist wohl verstorben, sollte restauriert werden. Stand jahrelang in einer Halle und lag wohl auch viel Krempel auf dem Auto. Gekauft habe ich über den Projekt Mustang Händler HB Mustangs.

Langfristige Idee:
Ich möchte mir einen zweiten Mustang bauen, genauso so wie er mir gefällt. Fokus auf Originalität aber auch am Ende losgelöst vom Marti Report.

Schritt 1: Fahrbereit
Wagen wieder hier auf die Straße bekommen mit TÜV und H Kennzeichen. Da dies meine erste Vollresto sein wird und ich überhaupt noch nicht abschätzen kann, ob dies 3/4/5 Jahre dauert, möchte ich ihn zumindest einmal hier in DE in den Büchern haben. Wer weiss, was sich gesetzmäßig in den nächsten Jahren alles ändert.

Schritt 2: Umrüstung
• Umbau von Automatik auf Schalter (entweder Ford T 5 oder TREMEC T5)
• Bisschen tiefer als Serie via Shelby Drop VA und HA andere Blattfedern
• Umbau auf Borgeson Servolenkung (fahre ich im ersten auch)
• 3-Punkt Gurte
• Kopfstützen Vordersitzen
• Musik (fehlt komplett)

Schritt 3: Vollresto
• Entlackungsbad inkl. KTL Beschichtung (noch ein Auto schleife ich nicht mehr von Hand ab)
• Neuaufbau und möglichst viele originale Teile wieder überarbeitet verwenden.

Werde die Tage nochmals eine komplette Bestandsaufnahme machen. Erster Eindruck war, dass der Wagen viel besser ist als gedacht. Großartige Roststellen und irgendwelche Unfallschäden habe ich bisher noch nicht sichten können. Bilder & Infos und 1000 Fragen folgen ;)
Gruß Frank

Bild
Alternator
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019

Re: Ford Mustang 1968 Fastback - Vollresto Acapulco Blue

Beitrag von Alternator »

Cooles Projekt!

Was ich so anhand der wenigen Bilder erahnen kann, sieht das nach einer soliden Basis aus :) .

Klar. wirklich bescheid weist Du nach dem Tauchbad-entlacken.

Werde Deinen Thread auf jeden Fall verfolgen.
Beste Grüße David
BildBild
schmitzke
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
2025 Skoda Superb 4x4

Beitrag von schmitzke »

Hallo Frank,

das ist ein tolles Projekt.
Ich durfte mir den Wagen ja gestern mal anschauen und habe im Vorfeld Fotos von dem Wagen bekommen.
Der Wagen hat wirklich eine sehr gute Substanz für eine Restauration.
Ich wünsche Dir dabei viel Spaß und natürlich viel Erfolg.
Wenn Hilfe erforderlich ist, weißt Du ja wie Du mich erreichst. Jederzeit gerne. :D
Gruß Carsten

Bild
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Frank,

was ist anhand der Fotos sehe ist ein super toller "Survivor" - weder Unfälle noch Rost haben der Substanz zugesetzt.

Aus meiner Sicht, wäre eine Vollresto inkl. Tauchbad, das schlimmste, was Du dem Wagen antun könntest.

Das Auto hat die letzten 55++ Jahre ohne KTL und ohne Hohlraumversiegelung und ohne "Unterbodenschutz" überlebt, warum solltest Du auf die Idee kommen, das es so was in der Zukunft braucht ?? Du willst sicher keine Winterrallyes mit Schnee, Eis und Streusalz fahren - oder?

Richtig gut finde ich den Stufenplan, mit absoluter Zustimmung für Stufe 1 und auch für die Stufe 2.

Den tollen Unterboden würde ich lediglich Trockeneis strahlen lassen - mit EP Grund ( in der richtigen Farbe) kann eine dauerhafte Erhaltung von dem Original-Zustand erreicht werden.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Hugo89
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Beitrag von Hugo89 »

Kombiniert man Schritt 2 und 3 nicht?
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Nichtschwimmer
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin Frank,

meine Erfahrung aus 4 Vollrestaurationen mit Tauchbad und KTL sowie einigen "normalen" Restaurationen. Zur Zeit ist die Vollrestauration des Mustang 68 im Gange.

Du musst entscheiden ob du wirklich eine Vollrestauration mit KTL benötigst bzw. willst. Das Ergebnis ist praktisch ein Neuwagen bzw. in vielen Bereichen besser als neu (z.B. Rostschutz). Die "normale" Voll- oder Teilrestauration kommt da nicht ran (ich weiss einige haben eine andere Meinung). Du wirst aber auch eine Kosteneskalation erleben.

Die Reihenfolge deiner Schritte ergibt keinen Sinn. Warum das Auto fahrbereit machen, umrüsten etc um es danach komplett zu zerlegen? Ich würde es genau umgekehrt machen.

Um das ganze möglichst effizient zu gestalten gehe ich wie folgt vor:
1. Zerlegung bis auf die nackte Karosserie. Alle Teile werden erfasst, sortiert und eingelagert
2. Ich empfehle Entrostung und KTL in einem Aufwasch zu machen (z.B. Carblast). Karosseriearbeiten (Schweller, Träger, Boden, Cowlvent etc.) soweit wie möglich vor der Entrostung/KTL machen. Ich habe führer erst entrostet (Entlackungszentrum), dann die Karosseriearbeiten gemacht und danach KTL beschichtet. Ist theoretisch einleuchtender, bringt aber nur mehr Kosten, höheren Aufwand und kein besseres Ergebnis. Wenn du KTL machen läßt, verabschiede dich vom Verzinnen.
3. Nach der KTL die Karosseriearbeiten finishen und alles für den Lackierer vorbereiten. D.h. Karosse zusammenbauen, Spaltmaße einstellen. Lackiervorbereitung sowie wie möglich. Ich benutze keinen Polyesterspachtel sondern nur Produkte auf EP-Basis.
4. Während der KTL und der Lackierung bleibt Zeit um die Technik zu überholen.
5. Zusammenbau und Fertigstellung. Ich mache ausgiebige Testfahrten mit dem 06er-Kennzeichen bis ich das Auto zulasse um alle Bugs herauszubekommen.

Beim Mustang sind im Prinzip alle Teile verfügbar, jedoch z.T. mit Lieferzeiten. Es ist sinnvoll, genau zu planen was man benötigt und frühzeitig zu bestellen. Meine Vollrestauration wird ca. 2 Jahre dauern - wenn der Lacker bald mal fertig wird und der Motorabauer fertig gehohnt hat. Seit Mitte Januar ruhen die Arbeiten, weils nix zu tun gibt.

Grüße Udo
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Tach zusammen,
bin mehr bei Michael, das Auto hat eine so gute Substanz, das eine Vollresto zum finanziellen und zeitfressenden Desaster werden kann.
Klar kann man immer etwas verbessern, aber die Karosserie zeigt sich in so gutem Zustand, das eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung völlig ausreichend ist, um es für viele Jahrzehnte zu erhalten.
By the way, die Arbeitsstunden der Entlacker, KTL und Lackierbetriebe, sind in den letzten Jahren, durch die gestiegenen Energiekosten, so durch die Decke gegangen, das man sich die Frage stellen muss, ob das noch irgendwo wirtschaftlich ist.
Ich habe gerade mein Alltagsauto beim Lackierer, um einen tiefen böswillig verursachten Kratzer an der Beifahrertür entfernen zu lassen.
Tür muss natürlich großflächig abgeschliffen und neu lackiert werden.
Mit neuen Fensterschachtleisten, Zerlegen und Zusammenbau, Einlackieren in die hintere Tür, liegt der KV bei fast 2000€
Zum Glück hab ich eine Vollkasko, so zahle ich nur die SB von 300€
Vor gar nicht so langer Zeit hat eine solche Reparatur gerade mal die Hälfte gekostet.
LG
Mario
Bild
coco

Beitrag von coco »

vielen dank für die reichlichen Antworten. Über technische Tipps und vorallem wenn euch was auffällt bin ich sehr dankbar.

Der Stufenplan ist wohl überlegt und hat auch zeitliche und familiäre Hintergründe, dass eine Vollresto erst später in Betracht kommt. Vor allem will ich meine Kinder (heute 5 / 7) mit einbinden, das geht in 2 Jahren eher.

Der Zustand des Wagens hat mir bisher mehr überrascht, bin von viel schlimmeren ausgegangen. Hintenraus lass ich mir alles offen, also KTL oder nicht soll keine Grundsatzdiskussion werden ;)

anbei noch ein paar Bilder:
Cockpit2.JPG
Cockpit2.JPG (162.01 KiB) 56 mal betrachtet
Inneraum 2.JPG
Inneraum 2.JPG (92.12 KiB) 56 mal betrachtet
Innenraum.JPG
Innenraum.JPG (268.7 KiB) 56 mal betrachtet
die gute californische Sonne:
Innen.JPG
Innen.JPG (246.63 KiB) 56 mal betrachtet
Diff.JPG
Diff.JPG (205.08 KiB) 56 mal betrachtet
und die erste Frage: Finde ich nicht im Electric assembly
1 x gelb + 2 x blau mit roten streifen gehen in 1 x gelb und 1 x blau mit roten streifen. Jemand eine Idee?
Kabel.JPG
Kabel.JPG (233.66 KiB) 56 mal betrachtet
Gruß Frank

Bild
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

Wünsche dir gutes Gelingen. Ist ja keine Vollkatastrofe, sieht doch machbar aus.
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Hugo89
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Beitrag von Hugo89 »

SpyderRyder hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 14:23 Wünsche dir gutes Gelingen. Ist ja keine Vollkatastrofe, sieht doch machbar aus.
Wenn man den altem Gammel und Mief weg haben will, kann das achon Sinn machen. Aufgrund von Inflation und Dollarkurs, würde ich teure Teile, vor allem Interior bald kaufen…
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“