So, der Frost ist nach 7 Wochen dem Tauwetter gewichen und die neuen Froststopfen sind längst da. Da habe ich mir heute ein einfaches Werkzeug gebaut, um einen neuen Froststopfen am ZK einzupressen.
Die beiden Gewindebohrungen oberhalb und unterhalb des Stopfens hatten leider nicht dieselbe Größe, es war einmal 3/8" UNC und einmal 7/16" UNC, aber ich hatte passende Schrauben mitbestellt und zum Eindrücken eine M12-Schraube. Dazu ein Stückchen Flacheisen und los gings.
Mir ist es gelungen, den Stopfen einzusetzen; auf dem letzten Stück Weg hat er sich aber doch am unteren Ende recht stark reingezogen, er sitzt also schief, wenn auch sehr stramm. Ich werde das jetzt beobachten. Wenn es nicht halten sollte, weiß ich ja jetzt, wie ich ihn schnell ersetzt bekomme und habe mir auch was überlegt, wie ich das beim nächsten Mal mache, dass er sich nicht schief ziehen kann. War ein Anwendungsfehler von mir, die Idee an sich ist gut (kam von einem User im Vintage Mustang Forum).
Damit komme ich jetzt so langsam wieder zum Ausgangspunkt dieser Renovierung zurück. Heute habe ich dann Motoröl eingefüllt (erstmal nur 4,5 Liter), dann einen Teil Kühlwasser - das was noch da war und sauber war - und etwa einen halben Liter ATF-Öl in die Servolenkung. Jetzt will ich erstmal sehen, dass alles statisch dicht bleibt, dann wird als nächstes neues Kühlwasser angemischt und eingefüllt, danach soll der Motor dann mal gestartet werden samit Komplett-Befüllung der Servolenkung. Die Batterie hängt schon am Ladegerät.
Morgen (Sonntag) habe ich Besuch, da wird nichts passieren, aber ich werde nach austretenden Flüssigkeiten gucken.
Zur Servolenkung: entlüftet die sich, wenn ich die Lenkung bei angehobenem Vorderwagen betätige? Ich denke nicht, dass dabei die Lenkkraft ausreicht, um das Steuerventil zu aktivieren.
Beste Grüße aus Schweden
der Olli

- Werkzeug
- frostplugg (8).jpg (210.52 KiB) 196 mal betrachtet

- Stopfen einsetzen
- frostplugg (5).jpg (163.25 KiB) 196 mal betrachtet

- Fast drin
- frostplugg (6).jpg (176.61 KiB) 196 mal betrachtet