Tür Rost ersetzen oder reparieren?

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
plumcrazy

Re: Tür Rost ersetzen oder reparieren?

Beitrag von plumcrazy »

mem hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 22:41
plumcrazy hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 00:05
mem hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 15:24 Anstelle von dem Brunox, würde ich anschließend Dinitrol nehmen.... idealerweise anschließend mit Mike Sanders.... Fluid Film müsstest du ca alle 3 Jahre wiederholen.... ich persönlich halte von beiden Materialien überhaupt gar nichts!..... sind aber leider weit verbreitet 🤷‍♂️
Hi Martin,

kein Fan von Mike Sanders und Fluid Film ?

Gruß

Carsten

Mike Sanders auf jeden Fall....aber mit regelmäßiger Kontrolle der Ablauflöcher.....
ich habe beides noch nie angewandt.

Aber die Planungen für ein Winterfahrzeug laufen.
Um diesem einen besseren Schutz vor Salz zu geben gibt es entsprechende Überlegungen.

Gruß

Carsten
Alternator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019

Beitrag von Alternator »

Mike Sanders ist aufwändig zu verarbeiten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fluid Film im Kombination mit Seilfett aus der Sprühdose gemacht. Einzig die ersten 2 Wochen dieser Geruch muss man überstehen.

Mike S. stinkt auch

Sowas würde ich nach Reparatur der Tür anwenden
IMG_1698.jpeg
IMG_1698.jpeg (154.33 KiB) 597 mal betrachtet
Beste Grüße David
BildBild
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Ich fahre seit 10 Jahren als "Außendienst-Schlurre" einen 97er Opel Corsa B mit mittlerweile 342.000 km :lol:
Pro Jahr 25.000km und auch im südbayrischen Winter mit viel Salz. Das ist quasi mein "Test-Muli" für Schweißarbeiten und Konservierung.

Vor dem Hintergrund hat sich bei mir Fluid Film und Sander Fett durchaus bewährt, allerdings in Kombination miteinander: Besondern bei großflächigen Überlappungen von Blechen kommt das Sander Fett schonmal an die Grenze seiner Kriechfähigkeit. Das dünne Fluid Film Liquid A ist hier deutlich im Vorteil, aber wie mem richtig geschrieben hat, wäscht es sich schnell aus, gerade WEIL es so dünnflüssig ist.

ich konserviere daher die gewünschten Bereiche am Fahrzeug zuerst mit Liquid A, das ganze am besten im Sommer, wenn trockenes Wetter herrscht und es so nicht ausgewaschen wird und dann 1-2 Wochen damit rumfahren, durch die Erschütterungen im Fahrbetrieb unterstützt man die Kriechwirkung etwas, muss aber vielleicht nicht unbedingt sein.

Im Spritzbereich, wo es sich leicht auswaschen würde, kommt dann Mike Sander drauf. Bei Türen und anderen fast geschlossenen Hohlräumen reicht m.E. das dünne Fluid Film aus, wenn man es alle 4-5 Jahre etwas nachspritzt.

Was bei einem auch im Salz gefahrenen Alltagsauto funktioniert, dürfte also bei einem Sommerfahrzeug erst recht funktionieren.
Viele Grüsse

Andi
Bild
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Dinitrol ML und Mike Sanders in Kombination ..... nehm ich seit über 30 Jahren.... von den Autos die ich damit gemacht habe, hat bisher ein einziger eine kleine Rostblase danach gehabt..... das lag aber nicht an dem Material sondern höchstwahrscheinlich an zu dünn ausgeschliffenem Blech..... ist auch irgendwann nicht mehr größer geworden, was eigentlich ja dann wieder für's Hohlraummaterial spricht. ...
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Technik“