Der Hinweis von Carl ist gut! Vielleicht stimmt was am Timing Set nicht...es soll ja Nocken geben bei denen das verschoben ist.
Stichwort "cam degreeing"
Öltemperatur zu hoch
Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Alternator
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
- Krischen
- Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier
Re: Öltemperatur zu hoch
Moin,
wohin willst Du denn mit Deiner Öltemperatur? Hast Du einen "Normalwert", welchen Du erreichen möchtest? 130°C in der Ölwanne sind bei starker Belastung in meinen Augen die gesunde Grenze.
So ist das jedenfalls bei modernen Fordmotoren, die können zum Beispiel beim Anhängerbetrieb in den Bergen kurzzeitig auch noch mehr ab.
Gruß
Christian
wohin willst Du denn mit Deiner Öltemperatur? Hast Du einen "Normalwert", welchen Du erreichen möchtest? 130°C in der Ölwanne sind bei starker Belastung in meinen Augen die gesunde Grenze.
So ist das jedenfalls bei modernen Fordmotoren, die können zum Beispiel beim Anhängerbetrieb in den Bergen kurzzeitig auch noch mehr ab.
Gruß
Christian
- der_bodo
- Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard - Kontaktdaten:
Für einen Stock 289, der mit wenig Gas und unterhalb von 3k Rom bewegt wird würde ich 90-95grad für normal halten.
Hat die Drosselklappenwelle vom neuen Edelbrock Vergaser (zu) viel Spiel dass er vielleicht teilweise mager (und damit warm) läuft? Kannst du den Motor abwürgen wenn du die Leerlaufschraube komplett rausdrehst?
Das hatte mein 302 der nach vergleichbarer Spezifikation überholt wurde. Mit dem neuen 1901 AVS2 Edelbrock ist er hoffnungslos warm geworden.
Das hatte mein 302 der nach vergleichbarer Spezifikation überholt wurde. Mit dem neuen 1901 AVS2 Edelbrock ist er hoffnungslos warm geworden.
Grüße Carl