Öltemperatur zu hoch

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1533
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019

Re: Öltemperatur zu hoch

Beitrag von Alternator »

Der Hinweis von Carl ist gut! Vielleicht stimmt was am Timing Set nicht...es soll ja Nocken geben bei denen das verschoben ist.
Stichwort "cam degreeing"
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
der_bodo
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 17:07
Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur zu hoch

Beitrag von der_bodo »

Kalle hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 16:10 Wurde der angezeigte OT vom Balancer zum realen OT der Kolben geprüft? Sonst ist vllt die Zündungseinstellungen auf Irrwegen.
jepp.
Benutzeravatar
Krischen
Beiträge: 798
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:42
Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier

Re: Öltemperatur zu hoch

Beitrag von Krischen »

Moin,

wohin willst Du denn mit Deiner Öltemperatur? Hast Du einen "Normalwert", welchen Du erreichen möchtest? 130°C in der Ölwanne sind bei starker Belastung in meinen Augen die gesunde Grenze.
So ist das jedenfalls bei modernen Fordmotoren, die können zum Beispiel beim Anhängerbetrieb in den Bergen kurzzeitig auch noch mehr ab.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
der_bodo
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 17:07
Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur zu hoch

Beitrag von der_bodo »

Für einen Stock 289, der mit wenig Gas und unterhalb von 3k Rom bewegt wird würde ich 90-95grad für normal halten.
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 441
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
73' Mach 1
18' Golf

Re: Öltemperatur zu hoch

Beitrag von Kalle »

Hat die Drosselklappenwelle vom neuen Edelbrock Vergaser (zu) viel Spiel dass er vielleicht teilweise mager (und damit warm) läuft? Kannst du den Motor abwürgen wenn du die Leerlaufschraube komplett rausdrehst?

Das hatte mein 302 der nach vergleichbarer Spezifikation überholt wurde. Mit dem neuen 1901 AVS2 Edelbrock ist er hoffnungslos warm geworden.
Grüße Carl
Ankou
Beiträge: 462
Registriert: Di 6. Jan 2015, 14:21
Fuhrpark: 1970 Mercury Cougar XR7

Re: Öltemperatur zu hoch

Beitrag von Ankou »

Also ich würde den Motor jetzt mal einfahren. Bei jedem frisch überholten Motor von mir waren die Öltemperatueren am Anfang dtl. höher als sie es nach dem einfahren sind.
torf
Beiträge: 4699
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Öltemperatur zu hoch

Beitrag von torf »

torf hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 11:07 Eine Öltemperatur von 120°C ist schon an der oberen Grenze im normalen Alltagsbetrieb. Stimmen die Anzeigen/ Instrumente bzw. ist der richtige Geber verbaut, der auch zum Instrument passt?

Der Öldruck sollte bei einem neu aufgebauten Motor nicht bei unter 1 bar liegen - auch nicht bei heißem Öl. Ford Schreibt 35-55 PSI@2000 RMP vor. Im Leerlauf liegen normalerweise mehr 25 PSI an (bei nicht ausgenudelten Motoren). Hast Du mal den Druck mit einem ext. Manometer gemessen? Welche Lagerspiele wurden eingestellt?
Stimmen die Anzeigen/ Instrumente bzw. ist der richtige Geber verbaut, der auch zum Instrument passt? Hast Du die Öltemperatur mal mit einem anderen Instrument gemessen?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“