Die Ölpumpe ist Standard. Mein Öldruck ist trotzdem sehr gut.68GT500 hat geschrieben: ↑Di 21. Okt 2025, 09:50 Hi zusammen,
der hintere Simmerring leckt nur, wenn er falsch zusammengebaut wurde ODER wenn die Kurbelwelle zu viel Lagerspiel hat. Auch so bescheuerte "high pressure" Ölpumpen können so was fördern.
Wenn Du so einen Lagerbock ausbaust, dann ist es super wichtig, den IST Zustand genau zu checken - anhand des beschädigten Bauteils kann man sehr genau auf die Ursache schließen, das gilt nicht nur hier, sondern bei jeder Arbeit am Auto.
Das Lagerspiel musst Du zuallererst checken - ich hoffe, dass es nicht Dein Lager ist im Bild - das würde ich so niemals wieder einbauen![]()
![]()
mfg
Michael
Ja die Lagerschale auf dem Bild ist meine! Es sind Riefen sichtbar aber damals mit dem Fingernagel nicht spürbar. Ich lese heraus, Du würdest die Lagerschale ersetzen...sollte man dann alle Lagerböcke abschrauben und die Schalen anschauen? Aber um die oberen Schalen zu prüfen muss ja die Kurbelwelle raus und das bedeutet eigentlich muss der Motor raus.
Der Motor verbraucht quasi kein Öl und die Kompression ist sehr hoch und gleichmäßig. Ich habe damals ein paar Fotos von innen gemacht...auf den Zylinderwänden sieht man teilweise noch den Hohnschliff.