Vorteile Automatik/Schaltgetriebe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Audi V8

Re: Vorteile Automatik/Schaltgetriebe

Beitrag von Audi V8 »

aha.........und dadurch ist die Schwergängigkeit erklärt. Wow, da hat die Änderung der Übersetzung aber ordentlich was gebracht. Der welche jenige hat die 2,79:1............also recht lang, gell?
Audi V8

Beitrag von Audi V8 »

wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es drei Federn die einmal das Pedal der Kupplung zurückholt, dann Umlenkhebel und eine am Ausrückhebel. Geht deswegen die Kupplung so schwer? Das scheinen ja richtig kräftige Zugfedern zu sein. Gibt es da Umbausätze um die Kupplung etwas leichtgängiger zu machen? Möchte ja auch mein Mädel mal damit fahren lassen und ich habe auch seit einem Jahr ein wenig Probleme mit meinem Kupplungsbein...........
Eifel-Cruiser
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66 Convertible

Beitrag von Eifel-Cruiser »

Es gibt zwei Probleme bei der Kupplung und keines hat etwas mit den Rückholfedern zu tun.

1. Kupplungsdruckplatte, fast alle haben "Lever Typ" Lösung: Umbau auf moderne Tellerfeder Druckplatte
2. Pedalwelle, eines der Höchstbelasteten Bauteile, welches nie im Schmierplan von Ford aufgeführt wurde. Lösung:
austausch der Welle und Einbau eines Nadellagersatzes
http://www.scottdrake.net/prod_details. ... ebuild+Kit

Drei Gang + 2,8 ist nicht gerade eine ideale Kombi, allerdings sehr Verbrauchsarm

gruß
Stephan
MCA Gold Card Judge 64 1/2 - 66
Audi V8

Beitrag von Audi V8 »

aha..........danke sehr. Das hilft wirklich weiter. Was wäre den eine gute Kombination für den 3-Gang Schalter?
husazwerg
Fuhrpark: 1966er Mustang Convertible
1965er Ford Taunus P4 12m Kombi
1974er Sonett III

Beitrag von husazwerg »

Wenn du nen Automatik auf Schaltung umbauen willst, dann nimm gleich ein T5-Getriebe und ne Seilzug oder Hydraulik Kupplung.
Seil reicht aber, geht sehr leicht, trotz verstärkter Kupplung.
Kommt sogar meine Freundin mit klar.
Gruß,
Husa
Audi V8

Beitrag von Audi V8 »

will ja nix umbauen........der Wagen hat nen drei Gang Getriebe verbaut.........soll vorerst so bleiben
Antworten

Zurück zu „Technik“