Vorteile Automatik/Schaltgetriebe
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Vorteile Automatik/Schaltgetriebe
Hallo,
sagt mal. Welchen Vorteil hat den ein drei- Gang Handschalter gegenüber eines C4 Automatikgetriebe? Warum hat man eigentlich Schaltgetriebe mit nur drei Gängen überhaupt verbaut? Wie sind den da die Drehzalverhältnisse in den einzelnen Gängen, also bis wohin kann man die Gänge fahren? Stelle mir das recht unsinnig vor. Im ersten anrollen und dann kann man doch bei dem Drehmoment direkt in den dritten. Oder?
sagt mal. Welchen Vorteil hat den ein drei- Gang Handschalter gegenüber eines C4 Automatikgetriebe? Warum hat man eigentlich Schaltgetriebe mit nur drei Gängen überhaupt verbaut? Wie sind den da die Drehzalverhältnisse in den einzelnen Gängen, also bis wohin kann man die Gänge fahren? Stelle mir das recht unsinnig vor. Im ersten anrollen und dann kann man doch bei dem Drehmoment direkt in den dritten. Oder?
Re: Vorteile Automatik/Schaltgetriebe
Tja was soll man da antworten
Da es sich bei den Mustangs um UScars handelt sollte man die US-Techniker der 60iger Jahre fragen. Auch heute noch fährt man in den Staaten lieber Automatik als Schalter, ist halt bequemer. Bei uns fühlen sich die sportlichen Fahrer immer noch eher in einem Schaltwagen wohl als mit einer Automatik, man hat mehr Einfluß auf das optimale ausnutzen der Drehzahl und "immer was zu tun". Es ist durchaus Arbeit ein Fahrzeug aus der Zeit als Schalter zu fahren. Für mich ist es aufgrund der Sitzposition kraftraubend einen Schalter zu fahren, da das Kupplungtreten schon auf Dauer in die Beine geht.
Sagen wir mal so - jeder wie er mag -
SUSI
Da es sich bei den Mustangs um UScars handelt sollte man die US-Techniker der 60iger Jahre fragen. Auch heute noch fährt man in den Staaten lieber Automatik als Schalter, ist halt bequemer. Bei uns fühlen sich die sportlichen Fahrer immer noch eher in einem Schaltwagen wohl als mit einer Automatik, man hat mehr Einfluß auf das optimale ausnutzen der Drehzahl und "immer was zu tun". Es ist durchaus Arbeit ein Fahrzeug aus der Zeit als Schalter zu fahren. Für mich ist es aufgrund der Sitzposition kraftraubend einen Schalter zu fahren, da das Kupplungtreten schon auf Dauer in die Beine geht.
Sagen wir mal so - jeder wie er mag -
SUSI
- GTfastbacker
- Beiträge: 2155
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: Vorteile Automatik/Schaltgetriebe
Audi V8 hat geschrieben:Hallo,
sagt mal. Welchen Vorteil hat den ein drei- Gang Handschalter gegenüber eines C4 Automatikgetriebe?
Er macht mehr Spaß, jedenfalls mir. Mein 68er Cougar war mein erster Ami mit Schalter und das ist so geil...
Seitdem handhabe ich es ganz einfach:
Cruiser -> Automatic
Spaßauto -> Schalter
Rein technisch hat edr Schalter noch den Vorteil, das ein Schalgetriebe weniger PS auf dem Weg zur Achse
vernichtet als ein Automatic, dh. hinten kommt mehr an
Jörg
sagt mal. Welchen Vorteil hat den ein drei- Gang Handschalter gegenüber eines C4 Automatikgetriebe?
Er macht mehr Spaß, jedenfalls mir. Mein 68er Cougar war mein erster Ami mit Schalter und das ist so geil...
Seitdem handhabe ich es ganz einfach:
Cruiser -> Automatic
Spaßauto -> Schalter
Rein technisch hat edr Schalter noch den Vorteil, das ein Schalgetriebe weniger PS auf dem Weg zur Achse
vernichtet als ein Automatic, dh. hinten kommt mehr an
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
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08er Focus ST 2.5T
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Re: Vorteile Automatik/Schaltgetriebe
Audi V8 hat geschrieben:Hallo,
sagt mal. Welchen Vorteil hat den ein drei- Gang Handschalter gegenüber eines C4 Automatikgetriebe? Warum hat man eigentlich Schaltgetriebe mit nur drei Gängen überhaupt verbaut? Wie sind den da die Drehzalverhältnisse in den einzelnen Gängen, also bis wohin kann man die Gänge fahren? Stelle mir das recht unsinnig vor. Im ersten anrollen und dann kann man doch bei dem Drehmoment direkt in den dritten. Oder?
Der C4 Automat hat auch nur 3 Gänge.
Im Cruisemodus schaltet er bei 30-40mph in den 3 Gang und bleibt dann dort bis Drehzahlende.
Genau so kannst du mit dem Schalter auch fahren.
Der letzte Gang ist bei allen EarlyMustang Getrieben 1:1 übersetzt.
Hatte ich dir hier schonmal erklärt:
/viewtopic.php?t=8519
Patrick
sagt mal. Welchen Vorteil hat den ein drei- Gang Handschalter gegenüber eines C4 Automatikgetriebe? Warum hat man eigentlich Schaltgetriebe mit nur drei Gängen überhaupt verbaut? Wie sind den da die Drehzalverhältnisse in den einzelnen Gängen, also bis wohin kann man die Gänge fahren? Stelle mir das recht unsinnig vor. Im ersten anrollen und dann kann man doch bei dem Drehmoment direkt in den dritten. Oder?
Der C4 Automat hat auch nur 3 Gänge.
Im Cruisemodus schaltet er bei 30-40mph in den 3 Gang und bleibt dann dort bis Drehzahlende.
Genau so kannst du mit dem Schalter auch fahren.
Der letzte Gang ist bei allen EarlyMustang Getrieben 1:1 übersetzt.
Hatte ich dir hier schonmal erklärt:
/viewtopic.php?t=8519
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
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Re: Vorteile Automatik/Schaltgetriebe
also haben die anscheinend die gleichen Übersetzungen beim Automat und beim Schalter gewählt. Wie hoch ist eigentlich das Drehzahlniveau im dritten bei 100-120 km/h?
-
- Beiträge: 2876
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Re: Vorteile Automatik/Schaltgetriebe
Audi V8 hat geschrieben:also haben die anscheinend die gleichen Übersetzungen beim Automat und beim Schalter gewählt. Wie hoch ist eigentlich das Drehzahlniveau im dritten bei 100-120 km/h?
Irgendwo zwischen 2000-4000, je nach Differentialübersetzung und Reifengröße.
Patrick
Irgendwo zwischen 2000-4000, je nach Differentialübersetzung und Reifengröße.
Patrick
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Re: Vorteile Automatik/Schaltgetriebe
Standardübersetzung und 14 Zoll Felgen mit 205er Reifen...........wenn sich da 4000 U/min einstellen würden, wäre das ja schon fast Höchstdrehzahl......uih
- BlackPony
- Beiträge: 237
- Registriert: Di 24. Feb 2009, 16:09
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 68er Mustang Hardtop QP
Re: Vorteile Automatik/Schaltgetriebe
Ich fahre manuelles 3-Gang-Getriebe im 68er. In Verbindung mit der Kupplung artet das richtig in Arbeit aus. Männermäßig! Ist aber so von mir gewollt.
Bei Tempo 120 km/h im 3. Gang liegen bei mir gut 3.000 U/min an. Das ist m.E. auch schon der Nachteil, weil der Motor die Geschwindigkeit natürlich auch bei geringerer Drehzahl bringen würde, somit also unnötig verschlissen wird. Von Geräuschentwicklung und Spritverbrauch ganz zu schweigen. Hier wäre ein längerer letzter Gang bzw. Overdrive ein echter Gewinn.
Bei Tempo 120 km/h im 3. Gang liegen bei mir gut 3.000 U/min an. Das ist m.E. auch schon der Nachteil, weil der Motor die Geschwindigkeit natürlich auch bei geringerer Drehzahl bringen würde, somit also unnötig verschlissen wird. Von Geräuschentwicklung und Spritverbrauch ganz zu schweigen. Hier wäre ein längerer letzter Gang bzw. Overdrive ein echter Gewinn.
Beste Grüsse,
Dirk C. aus O.
Dirk C. aus O.
Re: Vorteile Automatik/Schaltgetriebe
echt, geht die Kupplung über Seilzug so schwer!? Na 3000 U/min geht ja noch. Mein Audi 80 B4 mit 90 PS brüllt die aber auch auf den Drehzalmesser bei 120 km/h.........
- 69ShelbyGT500
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Re: Vorteile Automatik/Schaltgetriebe
Audi V8 hat geschrieben:echt, geht die Kupplung über Seilzug so schwer!? Na 3000 U/min geht ja noch. Mein Audi 80 B4 mit 90 PS brüllt die aber auch auf den Drehzalmesser bei 120 km/h.........
Nix Seilzug.
Kupplung beim alten Mustang geht über Umlenkhebelmechanismus der am Rahmen und am Getriebe fixiert ist.
Bei der Drehzahl und Geschwindigkeit muss man die Hinterachsübersetzungen von
2,75 ( lang )
bis zu
3,50 ( kurz )
bedenken ( es gab noch kürzere bei Drag-Strip-Mustangs )
Bei meinem Shelby hat die Veränderung von 3,50 auf 3,00 bei gleicher Drehzahl ( 3000 ) bedeutet: 127 km/h auf 160 km/h
Nix Seilzug.
Kupplung beim alten Mustang geht über Umlenkhebelmechanismus der am Rahmen und am Getriebe fixiert ist.
Bei der Drehzahl und Geschwindigkeit muss man die Hinterachsübersetzungen von
2,75 ( lang )
bis zu
3,50 ( kurz )
bedenken ( es gab noch kürzere bei Drag-Strip-Mustangs )
Bei meinem Shelby hat die Veränderung von 3,50 auf 3,00 bei gleicher Drehzahl ( 3000 ) bedeutet: 127 km/h auf 160 km/h
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
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