An die wirklichen Motorspezialisten
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 68GT500
- Beiträge: 9400
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: An die wirklichen Motorspezialisten
Nachtrag:
Du meinst nicht Hülse sondern Spannstift - oder?
Die kannst Du hier in D-land kaufen - passend zu dem Bohrer den du haben dürftest.
Die Teile im Kit sind ein .095" (2,4mm) Spannstift und ein .092"(2,3mm) Bohrer.
mfg
Michael
Du meinst nicht Hülse sondern Spannstift - oder?
Die kannst Du hier in D-land kaufen - passend zu dem Bohrer den du haben dürftest.
Die Teile im Kit sind ein .095" (2,4mm) Spannstift und ein .092"(2,3mm) Bohrer.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






-
- Beiträge: 154
- Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:35
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Coupe 1968 Wimbledon white
Re: An die wirklichen Motorspezialisten
der Pin ist eine Hülse68GT500 hat geschrieben:Hi Jo,
genau das meinte ich mit -- das wirst Du besser hinbekommen ...![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Einpresshülse ??
mfg
Michael

- mado
- Beiträge: 735
- Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code
Re: An die wirklichen Motorspezialisten
Hallo Joachim,
in Deutschland sollte das dann ein Spannstift nach DIN 1481 mit Durchmesser 2,5 mm sein.
https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_1481.asp
https://www.schraubenhandel24.de/din-14 ... ederstahl/
in Deutschland sollte das dann ein Spannstift nach DIN 1481 mit Durchmesser 2,5 mm sein.
https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_1481.asp
https://www.schraubenhandel24.de/din-14 ... ederstahl/
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
In Rock We Trust

Maurizio
In Rock We Trust

-
- Beiträge: 154
- Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:35
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Coupe 1968 Wimbledon white
Re: An die wirklichen Motorspezialisten
mado hat geschrieben:Hallo Joachim,
in Deutschland sollte das dann ein Spannstift nach DIN 1481 mit Durchmesser 2,5 mm sein.
https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_1481.asp
https://www.schraubenhandel24.de/din-14 ... ederstahl/
top, danke dir
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:35
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Coupe 1968 Wimbledon white
Re: An die wirklichen Motorspezialisten
68GT500 hat geschrieben:Nachtrag:
Du meinst nicht Hülse sondern Spannstift - oder?
Die kannst Du hier in D-land kaufen - passend zu dem Bohrer den du haben dürftest.
Die Teile im Kit sind ein .095" (2,4mm) Spannstift und ein .092"(2,3mm) Bohrer.
mfg
Michael
yep, kam nicht mehr auf den Fachbegriff, klaro Stannstift.
Bohrer hab ich massig, Spannstift werde ich wohl bestellen müssen, lokal beim Händler hier in Ungarn schwierig bzw unmöglich.
Bolzen ist wieder an seiner ursprünglichen Position, warte jetzt nur auf den Spannstift, dann kann es losgehen.
Lieben dank nochmal für die guten Tips, hoffe dass ich mich mal revanchieren kann. Ziehe im August wieder nach Hamburg. Vielleicht sieht man sich auf einem Treffen mal im Bundesgebiet.
VG Jo
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:35
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Coupe 1968 Wimbledon white
Re: An die wirklichen Motorspezialisten
Moin zusammen,
Wie tief sind die Stehbolzen eingepresst.
Meiner ist wieder rausgewandert, vermutlich hab ich zu tief gebohrt.
Danke
Jo
Wie tief sind die Stehbolzen eingepresst.
Meiner ist wieder rausgewandert, vermutlich hab ich zu tief gebohrt.
Danke
Jo
- 68GT500
- Beiträge: 9400
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: An die wirklichen Motorspezialisten
Wie meinst Du das?Joachim hat geschrieben:Moin zusammen,
Wie tief sind die Stehbolzen eingepresst.
Meiner ist wieder rausgewandert, vermutlich hab ich zu tief gebohrt.
Danke
Jo
Wie kann der Stehbolzen rauswandern, wenn er durch einen Spannstift gesichert ist ?
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






-
- Beiträge: 154
- Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:35
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Coupe 1968 Wimbledon white
Re: An die wirklichen Motorspezialisten
Also die Stifte sind beim 289 ca 66,4mm lang laut einem Teileverkäufer.68GT500 hat geschrieben:Wie meinst Du das?Joachim hat geschrieben:Moin zusammen,
Wie tief sind die Stehbolzen eingepresst.
Meiner ist wieder rausgewandert, vermutlich hab ich zu tief gebohrt.
Danke
Jo
Wie kann der Stehbolzen rauswandern, wenn er durch einen Spannstift gesichert ist ?
mfg
Michael
Vermutlich geht mein Spannstift unter dem Bolzen durch.
Hab zu schräg gebohrt.
Werd das wohl nochmal machen müssen.
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:35
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Coupe 1968 Wimbledon white
Re: An die wirklichen Motorspezialisten
Moin Michael,68GT500 hat geschrieben:Wie meinst Du das?Joachim hat geschrieben:Moin zusammen,
Wie tief sind die Stehbolzen eingepresst.
Meiner ist wieder rausgewandert, vermutlich hab ich zu tief gebohrt.
Danke
Jo
Wie kann der Stehbolzen rauswandern, wenn er durch einen Spannstift gesichert ist ?
mfg
Michael
Der Spannstift ist abgescheert und der Bolzen ist 4mm rausgekommen. Bin ca 80km Autobahn gefahren.
Hab nen neuen Stehbolzen bestellt. Nach Abgleich der Längen muss der Stehbolzen ca 20mm im Gehäuse stecken.
Leider bekomme ich den Rest vom Spannstift nicht raus.
Aus ihren funzt auch nicht.
Will nun kein 2.Loch bohren, da ich vermutlich bedingt durch das schräge Bohren das alte Loch treffe und den Bolzen im Durchmesser weiter schwächen würde. Hab keine Lust, dass der abreißt. Macht den Tausch nur um so schwieriger.
Werde wohl zum Händler fahren müssen, der mir den Bolzen tauscht und mit Loctite einsetzt.
Jemand sonst noch ne Idee?
Grüße Jo
Re: An die wirklichen Motorspezialisten
hallo Joachim
Beide Zylinderköpfe entfernen vom Motor und zu einer Werkstatt bringen die alle restlichen Stehbolzen entfernt und durch Gewindebolzen ersetzt.
Für dein Problem der grösste Aufwand, hast dann aber ruhe.
gruss Urs
Beide Zylinderköpfe entfernen vom Motor und zu einer Werkstatt bringen die alle restlichen Stehbolzen entfernt und durch Gewindebolzen ersetzt.
Für dein Problem der grösste Aufwand, hast dann aber ruhe.
gruss Urs