Riemensatz V8, 302
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Martin85
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Re: Riemensatz V8, 302
Hallo zusammen, ich habe leider nochmal ein paar Fragen:
Wie auf den letzen Bildern zu sehen, habe ich eine neue Wasserpumpe gekauft, auf die auch die Riemenscheibe für den Keilriemen passt.
Allerdings ist bei dieser Wasserpumpe der Abgang für den Schlauch zum Kühler auf der falschen Seite.
Ich habe jetzt noch mal die originale Wasserpumpe (Foto anbei) herausgesucht (Zur Erinnerung: Motor vom Foxbody, Bj. 82). Hier ist der Abgang auf der richtigen Seite, allerdings ist die Achse für die Riemenscheibe zu lang. Also ich könnte die neue Keilriemenscheibe nicht auf die alte Waserpumpe schrauben (Vorher war ja eine Flachriemenscheibe montiert), weil dann die Flucht der Riemen nicht mehr passen würde (ca. 2cm Versatz).
Jetzt die Frage: Welchen Type von Wasserpupe kann ich verwenden, sodass die Länge der Achse stimmt und auch der richtige Abgang für den Wasseranschuss?
Zweite Frage: Ich habe es bisher noch nicht geschafft, die Lichtmaschine ordentlich zu montieren (auf den Bildern wir die LiMa nur mit einer Schraube provisorisch dran geschraubt, um die Flucht der Riemen zu checken). Ich vermute je nach verwendeter Wasserpumpe kommt es darauf an wo man dann die Lichtmaschine anschlagen kann. Ich werde aus den vielen verschiedenen Buchsen (mit und ohne Gewinde) nicht schlau. Wenn mir hier noch jemand einen Link oder ein Foto zeigen könnte, wäre das super. Ich danke Euch!!
Beste Grüße, Martin
Wie auf den letzen Bildern zu sehen, habe ich eine neue Wasserpumpe gekauft, auf die auch die Riemenscheibe für den Keilriemen passt.
Allerdings ist bei dieser Wasserpumpe der Abgang für den Schlauch zum Kühler auf der falschen Seite.
Ich habe jetzt noch mal die originale Wasserpumpe (Foto anbei) herausgesucht (Zur Erinnerung: Motor vom Foxbody, Bj. 82). Hier ist der Abgang auf der richtigen Seite, allerdings ist die Achse für die Riemenscheibe zu lang. Also ich könnte die neue Keilriemenscheibe nicht auf die alte Waserpumpe schrauben (Vorher war ja eine Flachriemenscheibe montiert), weil dann die Flucht der Riemen nicht mehr passen würde (ca. 2cm Versatz).
Jetzt die Frage: Welchen Type von Wasserpupe kann ich verwenden, sodass die Länge der Achse stimmt und auch der richtige Abgang für den Wasseranschuss?
Zweite Frage: Ich habe es bisher noch nicht geschafft, die Lichtmaschine ordentlich zu montieren (auf den Bildern wir die LiMa nur mit einer Schraube provisorisch dran geschraubt, um die Flucht der Riemen zu checken). Ich vermute je nach verwendeter Wasserpumpe kommt es darauf an wo man dann die Lichtmaschine anschlagen kann. Ich werde aus den vielen verschiedenen Buchsen (mit und ohne Gewinde) nicht schlau. Wenn mir hier noch jemand einen Link oder ein Foto zeigen könnte, wäre das super. Ich danke Euch!!
Beste Grüße, Martin
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Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford
- Martin85
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Re: Riemensatz V8, 302
Hallo zusammen.
Ich habe leider immer noch nicht die richtige Wasserpumpe gefunden.
Gibt es vielleicht eine Tabelle oder Liste in der man entnehmen kann, in welcher Zeit welche Pumpen verbaut wurden?
Beste Grüße, Martin
Ich habe leider immer noch nicht die richtige Wasserpumpe gefunden.
Gibt es vielleicht eine Tabelle oder Liste in der man entnehmen kann, in welcher Zeit welche Pumpen verbaut wurden?
Beste Grüße, Martin
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford
Re: Riemensatz V8, 302
Ich denke, hier wäre am sinnvollsten die kurze Wasserpumpe von Ford Racing zu nehmen, M8501-E351S:
https://www.summitracing.com/parts/fms-m-8501-e351s
Dazu gibt es dann auch einen passenden Satz Riemenscheiben, genau abgestimmt auf diese Wasserpumpe. Gabs mal von Ford racing, ist obsolete. Wird aber von der Firma CVR in den USA nachgefertigt. Den hat der User Krischen hier im Forum sogar übrig - war in seinem Falcon drin, da geht es vorne genau so beengt zu.
Mit der Kombination sollte es dann problemlos passen!
https://www.summitracing.com/parts/fms-m-8501-e351s
Dazu gibt es dann auch einen passenden Satz Riemenscheiben, genau abgestimmt auf diese Wasserpumpe. Gabs mal von Ford racing, ist obsolete. Wird aber von der Firma CVR in den USA nachgefertigt. Den hat der User Krischen hier im Forum sogar übrig - war in seinem Falcon drin, da geht es vorne genau so beengt zu.
Mit der Kombination sollte es dann problemlos passen!
Gruß,
Thomas
Thomas
- Martin85
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Re: Riemensatz V8, 302
Hallo Thomas, vielen lieben Dank für den Vorschlag!
Diese Version sieht richtig gut aus. Wenn die Länge dann passt wäre das perfekt!
Ich werde sie direkt bestellen.
Danke und beste Grüße, Martin
Diese Version sieht richtig gut aus. Wenn die Länge dann passt wäre das perfekt!
Ich werde sie direkt bestellen.
Danke und beste Grüße, Martin
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- Krischen
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C170 1.6l Turnier
Re: Riemensatz V8, 302
Hallo Martin,
die Riehmenscheiben habe ich hier liegen, originaler Satz von Ford Racing, liefen bis vor kurzem in meinem Falcon. Bei Interesse melde Dich per PN.
Gruß Christian
die Riehmenscheiben habe ich hier liegen, originaler Satz von Ford Racing, liefen bis vor kurzem in meinem Falcon. Bei Interesse melde Dich per PN.
Gruß Christian
- Krischen
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Re: Riemensatz V8, 302
Ich habe an meinem Falcon, wie Thomas geschrieben hat, das "kurze" Setup, allerdings jetzt mit doppeltem Riehmentrieb, da ich eine Servolenkung nachrüsten will. Auto steht bei Köln, falls Du in der Nähe wohnst und bei Interesse kannst du es mal anschauen oder ich mache dir einige Bilder von der LiMa Halterung.Martin85 hat geschrieben:
Zweite Frage: Ich habe es bisher noch nicht geschafft, die Lichtmaschine ordentlich zu montieren (auf den Bildern wir die LiMa nur mit einer Schraube provisorisch dran geschraubt, um die Flucht der Riemen zu checken). Ich vermute je nach verwendeter Wasserpumpe kommt es darauf an wo man dann die Lichtmaschine anschlagen kann. Ich werde aus den vielen verschiedenen Buchsen (mit und ohne Gewinde) nicht schlau. Wenn mir hier noch jemand einen Link oder ein Foto zeigen könnte, wäre das super. Ich danke Euch!!
Die Buchsen musste ich beim Einbau anpassen, um eine vernünftige Riehmenflucht herzustellen, das heisst auf der LiMa-Lagerachse musst Du die Maschine mit Buchsen/ Scheiben so in Fahrzeuglängsrichtung positionieren, daß Du keinen Versatz zum KW und WaPu Pulley hast.
Gruß Christian
- Martin85
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Re: Riemensatz V8, 302
Moin Christian.
Ich habe bereits eine Riemenscheibe da, aber weiß jetzt nicht ob die zur Racing-Wasserpumpe passt. Ich würde da noch warten bis ich diese habe und schauen ob es passt. Ansonsten melde ich mich gerne bei dir, danke für das Angebot.
Ich wohne in Fulda und komme in der nächsten Zeit auch nicht nach Köln, wie du die LiMa positioniert hast würde mich allerdings sehr interessieren. Es wäre toll, wenn du mir da ein paar Fotos machen könntest.
Beste Grüße, Martin
Ich habe bereits eine Riemenscheibe da, aber weiß jetzt nicht ob die zur Racing-Wasserpumpe passt. Ich würde da noch warten bis ich diese habe und schauen ob es passt. Ansonsten melde ich mich gerne bei dir, danke für das Angebot.
Ich wohne in Fulda und komme in der nächsten Zeit auch nicht nach Köln, wie du die LiMa positioniert hast würde mich allerdings sehr interessieren. Es wäre toll, wenn du mir da ein paar Fotos machen könntest.
Beste Grüße, Martin
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- Krischen
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Re: Riemensatz V8, 302
Hallo Martin,
Bilder kann ich am Wochenende machen.
Gruß Christian
Bilder kann ich am Wochenende machen.
Gruß Christian
- Martin85
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Re: Riemensatz V8, 302
Hallo zusammen.
Ich habe hier einen interessanten Artikel gefunden. Es geht um eventuelle Probleme mit der Kühlung beim Ford-Smallblock.
In dem Artikel werden dann auch die verschiedenen Wasserpumpen erläutert.
Vielleicht interessiert es ja jemanden:
https://www.diyford.com/ford-small-bloc ... ng-system/
Ich habe hier einen interessanten Artikel gefunden. Es geht um eventuelle Probleme mit der Kühlung beim Ford-Smallblock.
In dem Artikel werden dann auch die verschiedenen Wasserpumpen erläutert.
Vielleicht interessiert es ja jemanden:
https://www.diyford.com/ford-small-bloc ... ng-system/
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