Riemensatz V8, 302
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Martin85
- Fuhrpark: -Opel Speedster 2,2
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8
Riemensatz V8, 302
Hallo zusammen,
ich baue ja gerade meinen Capri um indem er einen Mustang Antriebsstrang bekommt.
Jetzt ist ja beim Mustang serienmäßig die Servopumpe dabei, der Capri hat ja keine Servolenkung.
Ich will jetzt die Pumpe rauswerfen.
Frage: Gibt es da Riemensätze (also Keilriemen, Spannrolle) für eine Konfiguration ohne Servopumpe?
Ich habe schon mehrfach gesucht, kann aber nix passendes finden.
Vermutlich gibt es auch mehrere Varianten je nach Position der Lichtmaschine?
Gibt es eigentlich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle auch kürzer? Dann hätte ich nämlich auch mehr Platz.
Ich fürchte jedoch das ist eher schwierig, da dann ja auch der komplette Riemenlauf versetzt werden müsste...
Beste Grüße, Martin
ich baue ja gerade meinen Capri um indem er einen Mustang Antriebsstrang bekommt.
Jetzt ist ja beim Mustang serienmäßig die Servopumpe dabei, der Capri hat ja keine Servolenkung.
Ich will jetzt die Pumpe rauswerfen.
Frage: Gibt es da Riemensätze (also Keilriemen, Spannrolle) für eine Konfiguration ohne Servopumpe?
Ich habe schon mehrfach gesucht, kann aber nix passendes finden.
Vermutlich gibt es auch mehrere Varianten je nach Position der Lichtmaschine?
Gibt es eigentlich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle auch kürzer? Dann hätte ich nämlich auch mehr Platz.
Ich fürchte jedoch das ist eher schwierig, da dann ja auch der komplette Riemenlauf versetzt werden müsste...
Beste Grüße, Martin
- Dateianhänge
-
- Riemensatz_Mustang-V8.JPG (737.66 KiB) 1168 mal betrachtet
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford
- Martin85
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8
Re: Riemensatz V8, 302
Nachtrag:
Ich habe jetzt erst gesehen, dass ich in "Mustang 1964-1973" gepostet habe.
Mein Motor ist allerdings 1982, also Foxbody.
Ich hoffe, das ist trotzdem okay, sorry.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford
- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Fox-Rubrik gibts hier nicht, ich denke das wird schon passenMartin85 hat geschrieben:Nachtrag:

Diese Kombinationen sind grundsätzlich möglich, allerdings ist da keine ohne Smog / Servo / A/C dabei:

Mit ein bißchen googeln in US-Foren kommt man auf sowas (im Link nach unten scrollen)
https://www.stangnet.com/mustang-forums ... og.848965/
Kann sein, dass man je nach Setup eine Wasserpumpe mit anderer Drehrichtung braucht. Die Fox Mustangs hatten einen Flachriementrieb und daher die Wasserpumpen eine andere Drehrichtung, als die von den 64-73 Mustangs.
Plan B wäre, man rüstet den Riementrieb von Flach- auf Keilriemen zurück, also die Anordung von den alten Mustangs. Der Riemen wird dann über die Lima manuell gespannt, die Flachriemen haben ja eine separate Spannrolle.
ich persönlich würde das etwas stilsicherer finden, soweit ich weis hatten die Peranas auch Keilriemen. Die Flachriemenanordnung finde ich technisch besser, da der Riemen immer die optimale Spannung hat (eben durch die Spannrolle) .... Geschmackssache
Es gibt auch Riemenscheiben mit kleineren Durchmessern, such mal nach "underdrive Pulleys. Gibts sowohl für Flach- und auch Keilriemen.
Plan C wäre, man baut in den Capri ein Servolenkgetriebe ein (passt das vom capri III ?) und hat dann eine schönte Servolenkung im Auto. Bei dem schweren Motor auf der Vorderachse ein nettes Feature. Die Foxpumpe funktioniert ohen Probleme mit dem Capri III Lenkgetriebe, man muss sich nur Hydraulikschläche anfertigen lassen.
Zuletzt geändert von stang-fan69 am Mi 29. Jan 2020, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- AJ-C289
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Hallo Martin,
Schau doch Mal ob Du nicht komplett auf die Keilriemen-Konfiguration, wie beim Alteisen umbauen kannst.
Am Ende ist es auch nur ein Windsor-Block und die alten Ponys gab es auch ohne Servo...
Gruß
André
PS Andi war schneller und ausführlicher...
Schau doch Mal ob Du nicht komplett auf die Keilriemen-Konfiguration, wie beim Alteisen umbauen kannst.
Am Ende ist es auch nur ein Windsor-Block und die alten Ponys gab es auch ohne Servo...
Gruß
André
PS Andi war schneller und ausführlicher...
- stang-fan69
Ach ja, jetzt hab ich verstanden, was Du mit "kürzer" gemeint hast. Bei dem capri III Umbau von meinem Kumpel ist das an der KW Riemenscheibe sehr eng, die Quertraverse unter dem Kühler ist leicht mit dem Hammer bearbeitet
Es gibt einen sog. "short dress" Riementrieb, der baut etwas kürzer, wurde beim 94/95 5.0 Mustang und in etwas anderer Form beim Explorer 5.0 verbaut, soweit ich weis auch beim Thunderbird Typ MN-12 aus den 80er / 90er jahren.
Der enthält eine andere Wapu und andere halterungen für Lima und Spannrolle.

Es gibt einen sog. "short dress" Riementrieb, der baut etwas kürzer, wurde beim 94/95 5.0 Mustang und in etwas anderer Form beim Explorer 5.0 verbaut, soweit ich weis auch beim Thunderbird Typ MN-12 aus den 80er / 90er jahren.
Der enthält eine andere Wapu und andere halterungen für Lima und Spannrolle.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Martin85
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8
Moin Jungs, vielen lieben Dank für die vielen Infos wieder mal! Ihr seid echt spitze!
Ich wühle mich da jetzt erst mal durch und will sehen was ich finde.
Ja, richtig Andi. Bin schon dran die Quertraverse mit einem kleinen Ausschnitt zu versehen, trotzdem wäre es ganz nett wenn da noch bissl mehr Platz wäre...
Die Idee mit dem Keilriemen statt Flachriemen gefällt mir übrigens ganz gut. Ich hatte sowas auch schon mal bei einem anderen V8-Capri gesehen (siehe Anhang). Da sieht man übrigens auch einen Ausschnitt an der Quertraverse, Andi.
Beste Grüße, Martin
Ich wühle mich da jetzt erst mal durch und will sehen was ich finde.
Ja, richtig Andi. Bin schon dran die Quertraverse mit einem kleinen Ausschnitt zu versehen, trotzdem wäre es ganz nett wenn da noch bissl mehr Platz wäre...
Die Idee mit dem Keilriemen statt Flachriemen gefällt mir übrigens ganz gut. Ich hatte sowas auch schon mal bei einem anderen V8-Capri gesehen (siehe Anhang). Da sieht man übrigens auch einen Ausschnitt an der Quertraverse, Andi.
Beste Grüße, Martin
- Dateianhänge
-
- Keilriemen - kurze Riemenscheibe.JPG (45.28 KiB) 1131 mal betrachtet
- stang-fan69
... So viel wie auf dem Foto würde ich da nicht rausschneiden, ist ja immerhin ein Träger. Leicht eindellen oder minimal auschneiden und wieder verschweissen wäre hier besser. Die Form des Profils sollte schon erhalten bleiben, sonst gibt das (berechtigterweise) Mecker von TÜVler
Viele Grüsse
Andi

Andi

- stang-fan69
Um es nochmal deutlich zu sagen:
Beim Umbau auf Keilriemen, kann man die orig. Wapu für Flachriemen NICHT verwenden, andere Drehrichtung.
Beim Umbau auf Keilriemen, kann man die orig. Wapu für Flachriemen NICHT verwenden, andere Drehrichtung.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Martin85
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8
Danke noch für die Hinweise mit dem Träger und der Wapu-Drehrichtung!
- Martin85
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal eine Frage zu der "flachen Riemenscheibenkonfiguration":
Ich hätte ja gerne diese flache Riemenscheibe für die Kurbelwelle. Also Keilriemen stall Flachriemen und halt die Wasserpumpe mit umgedrehter Laufrichtung.´
Ich hatte jetzt mal ein wenig gesucht, verzweifle aber dabei die richtigen Komponenten zu finden.
Kann mir jemand ein paar Suchbegriffe mit an die Hand geben?
Danke und beste Grüße, Martin
ich habe noch einmal eine Frage zu der "flachen Riemenscheibenkonfiguration":
Ich hätte ja gerne diese flache Riemenscheibe für die Kurbelwelle. Also Keilriemen stall Flachriemen und halt die Wasserpumpe mit umgedrehter Laufrichtung.´
Ich hatte jetzt mal ein wenig gesucht, verzweifle aber dabei die richtigen Komponenten zu finden.
Kann mir jemand ein paar Suchbegriffe mit an die Hand geben?
Danke und beste Grüße, Martin