Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Spooky
Fuhrpark: Mustang Coupé Bj. 68
BMW E30 Cab
Mercedes E430 Lim
Mercedes W124 V8 (sold for Mustang)
Mercedes C107 280 SLC (sold for Mustang)

Re: Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

Beitrag von Spooky »

Hallo,

ich habe mit Fluid Film Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Hohlräume damit geflutet hat bei meinem anderen Oldtimer den Blattrost so unterwandert, versiegelt, dass dort nichts mehr weiter geschehen ist. Deshalb habe ich das beim Mustang auch so gemacht. Lässt sich auch prima mit Parma Film vermischen um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
Den Unterboden vom Mustang habe ich gesäubert und den teilweise aufgebrachten sehr zähen Unterbodenschutz abgeschabt. Früher habe ich dafür rotierende Drahtbürsten oder so genommen, eine große Schweinerei, viel besser geht das mit so einem Elektroschaber. Danach den Flugrost mit Konvermi Rostumwandler behandelt (braucht man nicht mehr abwaschen) und dann mit Brantho Nitro Farbton 3009 (soll so aussehen wie die in San José runtergemacht hatten) 3x gepinselt. Nach der 1x Schicht habe ich die Nähte mit überlackierbarer Dichtmasse (P..x komme gerade nicht auf den Namen) aufgebracht. Die Nähte anschließend mit Parma Film versiegelt (wird ausgehärtet etwas weicher wie Kerzenwachs).
Denke das dies für ein Sommerfahrzeug reicht, dann sehe ich wenigstens wenn es am Unterboden wieder losgehen sollte....bin ja eh ständig drunter :lol: Die Radkästen habe ich aber trotzdem anschließend mit schwarzen U-Schutz gegen Steinschlag ausgespritzt.

Gruß
Volker
Dateianhänge
Unterboden gesäubert
Unterboden gesäubert
U1.jpg (161.73 KiB) 642 mal betrachtet
Voranstrich
Voranstrich
U2.jpg (128.35 KiB) 642 mal betrachtet
Deckschicht
Deckschicht
U3.jpg (118.14 KiB) 642 mal betrachtet
coco
Clubmitglied: Ja

Beitrag von coco »

bevor du das machen lässt, würde ich mir erstmal die 6 € für dieses heft ausgeben:

https://www.oldtimer-markt.de/zeitschri ... Rostschutz

Ich habe bisher alle meine autos mit heißwachs Mike Sanders konserviert. Kann das nur empfehlen.
Gruß Frank

Bild
steviie.boy

Beitrag von steviie.boy »

coco hat geschrieben:bevor du das machen lässt, würde ich mir erstmal die 6 € für dieses heft ausgeben:

https://www.oldtimer-markt.de/zeitschri ... Rostschutz

Ich habe bisher alle meine autos mit heißwachs Mike Sanders konserviert. Kann das nur empfehlen.

bestellt ! [emoji846]
komplett mit mike sanders & nicht nur die hohlräume ? ist das nicht eine mega sauerrei ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Ich habe mit Fluid Film die Hohlräume konserviert.
Mit Hohlraumsonde leicht zu verarbeiten.
Gruß Harald
Argyle
Fuhrpark: 66 4spd manual red. (12.11.65) 289/1406
68 Kadett-B-Coupe LS super (sold)
67 Kadett-B-L und
88er w124-260E für den Alltag

Beitrag von Argyle »

+1
Nach längerem abwägen der bessere Kompromiss.
Alle 6-8 Jahre auffrischen ist schliesslich kein Ding.
Grüße
Stefan
Stil ist kein Teil eines Besens
und Niveau ist keine Hautcreme 8-)
Oder:
Amerikaner finden für jedes Problem die bestmögliche Lösung,
nachdem sie vorher alles andere ausprobiert haben. :idea: w.s.c

Bild
Flydoc65
Fuhrpark: 71er und 17er 302´s

Beitrag von Flydoc65 »

steviie.boy hat geschrieben: komplett mit mike sanders & nicht nur die hohlräume ? ist das nicht eine mega sauerrei ?
Klaro. Habe in Peine bei einem Spezi nicht nur die Hohlräume mit Mike Sander bei nem Taunus machen lassen, dachte anschließend auf der A2 dass mir der Wagen abfackelt :roll:
LG Viktor
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Mike Sanders o.Ä. in die Hohlräume: ja.
Auf den Unterboden: niemals. Ist eine üble Sauerrei, ist zum kotzen zum Schrauben und sieht übel aus.
Cheers Homer
Flydoc65

Beitrag von Flydoc65 »

Yeap, wie Harald es schon sagte reicht Fluidfilm für die Hohlräume in der Regel wohl aus (Mike Sander ist echt aufwendig), es sei den der Wagen steht im Carport an der frischen Nordseeluft. Die Wagen haben 50 Jahre überlebet und werden von uns ja eher selten bei Mistwetter bewegt und sollten mit diesen Maßnahmen bis zu unseren Ruhestand es in einen besseren Gesamtzustand erreichen als wir ;)
LG Viktor
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Mike Sanders Unterbodenwachs ist ein komplett anderes Produkt als für die Hohlräume!
Der Vorteil besteht darin, das Kratzer durch Steinschlag, Gestrüpp, Feldbewuchs, etc. sich von selbst wieder verschliessen.
Wenn ein Profi den aufträgt, dann landet auch nix auf heißen Teilen!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Flydoc65

Beitrag von Flydoc65 »

Recht haste Heiner, war schon fachgerecht verarbeitet aber trotzdem hats gemüffelt und dezente "Rauchfahne" (tropfte ja auch bspw. aus den Hohlräumen der Motorhaube im Fahrtbetrieb in den Motorraum -muss ja auch nicht zwingend da hin).
LG Viktor
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“