ich wollte bei meinem 66er Coupe noch vor dem Frühjahr eine Hohlraumversiegelung sowie eine Unterbodenschutzbehandlung machen (lassen).
Habt ihr das denn bei euren Ponys schon gemacht .. bzw. wie habt ihr das gemacht?
Habe schon öfter gehört, dass als Beispiel folgende Möglichkeit bestehen würd. Die Hohlräume mit Mike Sanders ausfüllen und den restlichen Unterboden mit Elaskon UBS Hell schützen (zwei Schichten auftragen). Klingt das für euch denn auch plausibel?
Falls nein, wie habt ihr es bei euch gemacht?
Hohlraumversiegelung und Unterboden wurde im Zuge der Resto gemacht. Unterboden gestrahlt, Nähte abgedichtet, lackiert und dann mit einer Art flexiblem Lack versiegelt. Keine schmierige Pampe oder so.
Hohlräume wurden mit Wachs gemacht. Sollte für viele Jahre langen.
Wow Harald dein Unterboden sieht echt mega aus!
Noch ein Kommentar zu meinem Vorhaben. Also zuschmieren will ich den Unterboden keinesfalls. Da hatte ich schon einen durchsichtigen Lack im Kopf der nach dem strahlen drauf soll. Mir war nicht bewusst, dass das Elaskon so eine wachsige Pampe ist. Bin da nicht so fit drin
Bei mir sieht es aktuell noch so aus. Hätte es natürlich auch gerne ein wenig hübscher untenrum
Unterboden.jpg (818.23 KiB) 916 mal betrachtet
@HomerJay: Was hast du denn für einen flexiblen Lack benutzt?
steviie.boy hat geschrieben:
@HomerJay: Was hast du denn für einen flexiblen Lack benutzt?
Grüße
Steven
Da muss ich leider passen. da ich den Unterboden habe machen lassen. Es ist schon ein Unterbodenschutz, allerdings nicht klebrig, pampig oder so. Mattschwarz und von der Oberfläche wie ein rauher, komplett trockener und minimal flexibler Lack.
Auf diesem, qualitativ miserablem Bild kann man die Struktur erkennen. Bitte die Auspuffkonstruktion usw. wegdenken, war alles noch vor dem Umbau
Das kommt darauf an, was für einen Anspruch man hat.
Wenn man es so haben will wie Harald baust Du erstmal die Hinterachse und das Getriebe aus, dann strahlen (Kunststoff zum Beispiel), lackieren, Nahtabdichung und dann Hohlraumschutz.
Unterbodenschutz braucht man in dem Fall bei einem Sommer-SChönwetterauto durch den frischen Lackaufbau nicht, und als Hohlraumschutz würde ich z.B. das dünne Fluidfilm verwenden.
Wenn Du nur zur Gewissensberuhigung den Rostschutz etwas verbessern möchtest, ohne Wert auf Optik zu legen, Unterboden trockeneisstrahlen, entfernt Schmutz und Fett und losen, alten UBS / sound deadener, dann Fluidfilm für die Hohlräume und Wachs für das Bodenblech.
Alternativ kann man auch über Sander-Fett in den Hohlräumen (nicht am Bodenblech!, tierische Sauerei und dafür ist es auch nicht gedacht!) nachdenken, wenn man öfter im Regen fährt. Das sander Fett wäscht es nicht so schnell raus wie das Fluid Film, letzteres hat aber eine bessere Kriechwirkung.
Wenn man eher Schönwetterfahrer ist und das Auto sieht nur beim Waschen Wasser, ist Sanderfett nicht unbedingt nötig. Fluid Film ist auch angenehmer zu verarbeiten, kann man auch als nicht-Schrauber selber machen.
WICHTIG: Bevor man irgendwas macht, insbesondere Hohlräume IMMER vorher Bestandsaufnahme (z.B. Endoskop), wie es in den Hohlräumen aussieht.
Wenn man den Hohlraumschutz über dickere Rostschuppen (Flugrost ist kein Problem) oder zentimeterdicken Dreck drübersprüht, nützt auch das beste Mittelchen nix.
Zuletzt geändert von stang-fan69 am Do 20. Dez 2018, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
das hört sich irgendwie nach einem lack auf polyurethanbasis an. habe ich auch schon mal davon gehört [emoji846]
wenn du sagst du hast deinen unterboden machen lassen. weisst du noch was du dafür hinlegen durftest? also strahlen und lackieren (eventuell auch noch die versiegelung der hohlräume)?
steviie.boy hat geschrieben:das hört sich irgendwie nach einem lack auf polyurethanbasis an. habe ich auch schon mal davon gehört [emoji846]
wenn du sagst du hast deinen unterboden machen lassen. weisst du noch was du dafür hinlegen durftest? also strahlen und lackieren (eventuell auch noch die versiegelung der hohlräume)?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kann ich dir leider nicht sagen, da es im Paket mit einer kompletten Neulackierung innen und außen gemacht wurde und ich einen Gesamtpreis ausgehandelt habe.
Damit du gescheit dran kommst muss Getriebe, Kardanwelle, Achse, Auspuffanlage, Tank usw. usw. raus und verbleibende Teile sorgfältig eingepackt werden. Geht zwar auch anders, aber eben nicht so wirklich toll.
mein originaler Unterboden sieht nach dem Saubermachen und der Behandlung mit farblosem Unterbodenschutz so aus. Das Einzige, was zum Zeitpunkt des auftragens demontiert war, war der Motor. Mir persönlich ging es hier um die originale Optik. Deshalb kam für mich eine Neulackierung des Unterbodens oder etwas anderes als farbloser Unterbodenschutz nicht in Frage. Am Ende muss das jedoch jeder für sich selbst entscheiden
Die Hohlräume sind mit Mike Sanders „geflutet“.
Viele Grüße und auf Bald
Daniel
Dateianhänge
9FB676CA-F46C-4F0A-B8A6-DC02AA9DC7B9.jpeg (757.37 KiB) 846 mal betrachtet