Der 100ste mit Bremsenproblem.
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- AchimSabi
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Re: Der 100ste mit Bremsenproblem.
Hi Torsten,
sind deine Auflageflächen der Ankerplatte für die Bremsbeläge alle in der gleichen Höhe (wurden die evtl. mal aufgeschweißt wegen Rattermarken und zu wenig wieder glatt geflext/ Material abgetragen)? Nicht, dass die unterschiedlich weit nach außen stehen und der Belag somit nicht im Lot ist.
Zu meiner anderen Idee aus Erfahrung hier noch ein Bild zur Veranschaulichung: Hier siehst du die Reste der Straßenkreide auf dem Bremsbelag nachdem ich ca. 20 cm Schleifpapier in die Trommelgeklebt habe (doppelseitiges Klebeband) und die Trommel einmal gedreht habe. Klar zu erkennen, dass der Belag nicht gleichmäßg an die Trommel gedrückt wird/ wurde.
Kannst ja mal probieren...
LG Achim
sind deine Auflageflächen der Ankerplatte für die Bremsbeläge alle in der gleichen Höhe (wurden die evtl. mal aufgeschweißt wegen Rattermarken und zu wenig wieder glatt geflext/ Material abgetragen)? Nicht, dass die unterschiedlich weit nach außen stehen und der Belag somit nicht im Lot ist.
Zu meiner anderen Idee aus Erfahrung hier noch ein Bild zur Veranschaulichung: Hier siehst du die Reste der Straßenkreide auf dem Bremsbelag nachdem ich ca. 20 cm Schleifpapier in die Trommelgeklebt habe (doppelseitiges Klebeband) und die Trommel einmal gedreht habe. Klar zu erkennen, dass der Belag nicht gleichmäßg an die Trommel gedrückt wird/ wurde.
Kannst ja mal probieren...
LG Achim
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- epiphone79
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Re: Der 100ste mit Bremsenproblem.
Hallo Achim,
deinen Test habe ich noch im Hinterkopf und werde das auch so testen. Hatte nur gerade keine Kreide zu Hand.
Meine Ankerplatten sind von mir aufgeschweißt und mit aller Vorsicht glatt geschliffen worden. So hoffe ich, dass sie noch im Lot sind.Zumindest annähernd.
deinen Test habe ich noch im Hinterkopf und werde das auch so testen. Hatte nur gerade keine Kreide zu Hand.
Meine Ankerplatten sind von mir aufgeschweißt und mit aller Vorsicht glatt geschliffen worden. So hoffe ich, dass sie noch im Lot sind.Zumindest annähernd.
Grüße
Torsten
Torsten
- AchimSabi
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Re: Der 100ste mit Bremsenproblem.
Hi Torsten,
das habe ich auch gemacht und hoffte auch, dass sie gerade waren... tja, ums kurz zu sagen: ich hatte beim ersten Mal geschlampt weil ich nur ans glatt machen dachte, aber nicht an die gleiche Höhe aller Auflagen.
Lg Achim
das habe ich auch gemacht und hoffte auch, dass sie gerade waren... tja, ums kurz zu sagen: ich hatte beim ersten Mal geschlampt weil ich nur ans glatt machen dachte, aber nicht an die gleiche Höhe aller Auflagen.

Lg Achim
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Re: Der 100ste mit Bremsenproblem.
Tja, wie soll man die denn 100% winkelig und gleich hoch bekommen ohne TischfräsmschineAchimSabi hat geschrieben:Hi Torsten,
das habe ich auch gemacht und hoffte auch, dass sie gerade waren... tja, ums kurz zu sagen: ich hatte beim ersten Mal geschlampt weil ich nur ans glatt machen dachte, aber nicht an die gleiche Höhe aller Auflagen.
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Lg Achim

Grüße
Torsten
Torsten
- AchimSabi
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Re: Der 100ste mit Bremsenproblem.
Naja, ich war da jetzt nicht päpstlicher als der Papst und habe es mit normalen Mitteln gemacht:
1. geschaut ob die Ankerplatte in sich gerade ist / parallel zur "Steckachsenscheibe" wo die Bolzen fürs Rad drin sind (Wasserwaage)
2. eine Metallkante über den Rand der Ankerplatte gelegt und mit Messlehre den Abstand zur Auflagefläche gemessen
3. mit Flex und Dremel die Auflagefläche so lange angepasst bis alle in sich gleich waren. Als Ursprungsmaß habe ich die oberen Gleitflächen genommen die keine Rattermarken hatten
Bei mir waren es tatsächlich dann 3-4 mm Unterschied an den unteren Gelitflächen zur oberen.
LG Achim
1. geschaut ob die Ankerplatte in sich gerade ist / parallel zur "Steckachsenscheibe" wo die Bolzen fürs Rad drin sind (Wasserwaage)
2. eine Metallkante über den Rand der Ankerplatte gelegt und mit Messlehre den Abstand zur Auflagefläche gemessen
3. mit Flex und Dremel die Auflagefläche so lange angepasst bis alle in sich gleich waren. Als Ursprungsmaß habe ich die oberen Gleitflächen genommen die keine Rattermarken hatten
Bei mir waren es tatsächlich dann 3-4 mm Unterschied an den unteren Gelitflächen zur oberen.
LG Achim
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Re: Der 100ste mit Bremsenproblem.
Uuuups...AchimSabi hat geschrieben: Bei mir waren es tatsächlich dann 3-4 mm Unterschied an den unteren Gelitflächen zur oberen.
LG Achim

Grüße
Torsten
Torsten
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Re: Der 100ste mit Bremsenproblem.
So, bin gerade dabei hinten die Trommeln durchzutauschen. Hier die gewünschten Bilder:


Jetzt ist mir in dem Zuge aufgefallen, dass das Radlager hinten links deutlich mehrkbares Axialspiel hat. Radialspiel ist hingegen keines merklich feststellbar.
Ist hier vielleicht die Wurzel allen Übels?


Jetzt ist mir in dem Zuge aufgefallen, dass das Radlager hinten links deutlich mehrkbares Axialspiel hat. Radialspiel ist hingegen keines merklich feststellbar.
Ist hier vielleicht die Wurzel allen Übels?
Grüße
Torsten
Torsten
- Schraubaer
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Re: Der 100ste mit Bremsenproblem.
Was ist "deutlich merkbar"?
Massangaben!
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- Schraubaer
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Re: Der 100ste mit Bremsenproblem.
Sitzt beim oberen Bild der Nachsteller rechts nicht richtig und es fehlt die Feder dort?
- epiphone79
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Re: Der 100ste mit Bremsenproblem.
Ich habe leider keine Messuhr, daher kann ich dir keine genaue Maßangabe machen. Bis zu einem mm Spiel würde gerne ch mal schätzen. Man kann ein leises Klackgeräusch erzeugen wenn man kräftig in Längsrichtung zieht und drückt.Schraubaer hat geschrieben:Was ist "deutlich merkbar"?
Massangaben!
Der Einsteller sitzt ubrigens richtig, und die Feder ist montiert. Waren wohl unterschiedliche. Heute aber gegen zwei identische und neue ersetzt.
Grüße
Torsten
Torsten