Will umstellen auf evans kühlflüssingkeitmarcod64 hat geschrieben:Ich würde das ja ehrlich gesagt nicht machen. Wenn das abreist hast du richtig Spaß.
Was hast du denn vor?
289er
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
- marcod64
- Beiträge: 4056
- Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Re: 289er
Ok nächste Frage:
Warum andere Kühlflüssigkeit?
Spül den Block so lange mit klarem Wasser bis es klar bleibt. Dann ablassen und Kühlflüssigkeit rein.
Der Sinn erschließt sich mir bis jetzt aber nicht.

Warum andere Kühlflüssigkeit?
Spül den Block so lange mit klarem Wasser bis es klar bleibt. Dann ablassen und Kühlflüssigkeit rein.
Der Sinn erschließt sich mir bis jetzt aber nicht.

Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
- 68GT500
- Beiträge: 9401
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: 289er
[quote="Jürgen"
Will umstellen auf evans kühlflüssingkeit[/quote]
Das ist doch wohl der größte Nepp den es gibt !
Es gibt NULL Gründe so was in unseren Autos zu verwenden.
Bauernfängerei auf hohem Niveau.
mfg
michael
Will umstellen auf evans kühlflüssingkeit[/quote]
Das ist doch wohl der größte Nepp den es gibt !
Es gibt NULL Gründe so was in unseren Autos zu verwenden.
Bauernfängerei auf hohem Niveau.
mfg
michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- f100
- Beiträge: 261
- Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:48
- Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird
Re: 289er
Das ist doch wohl der größte Nepp den es gibt !68GT500 hat geschrieben:[quote="Jürgen"
Will umstellen auf evans kühlflüssingkeit
Es gibt NULL Gründe so was in unseren Autos zu verwenden.
Bauernfängerei auf hohem Niveau.
mfg
michael[/quote]
Warum?
wenn der Kühler zu, Kopfdichtung kaputt, Zündung verstellt und Versager zu mager und die Kiste heiss wird schüttens ums teure Geld sowas in den kühler,
besser als zum mechaniker der nur abzockt, erleb ich immer wieder
Peter
- 68GT500
- Beiträge: 9401
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: 289er
Hi Peter,
wenn Dein Pony eines der genannten Probleme hat, dann liegt die Ursache an mangelnder Wartung.
Ich fahre meine Ponys seit Jahrzehnten - ohne eines der genannten "Probleme".
Ganz normaler Frostschutz, alle paar Jahre gewechselt, verhindert all die aufgelisteten "gefühlten" Probleme.
Ich wiederhole mich immer & immer wieder:
Millionen und Abermillionen Mustangs & andere Ford Motoren laufen in Regionen, die wesentlich wärmer sind als unser D-land ohne irgendwelche Notwendigkeit von solchen Wundermitteln..
Ich gebe mein Geld lieber für Sinnvolles aus, wie Bier & Pizza.
Grundsätzlich:
- kostet ca. €20 pro Liter
- Die Wärmekapazität von dem Zeugs ist nur ca. 60% von der von Wasser
- Die Viskosität ist 3-4 größer als die von Wasser
- dadurch wird der Fluß durch den Kühler um mindestens 20% reduziert
- dadurch ist die Temperatur im Kühlsystem normalerweise höher, mit entsprechenden Leistungsverlusten und höherem Oktanbedarf.
- im Notfall darf kein Wasser nachgefüllt werden.
mfg
Michael
wenn Dein Pony eines der genannten Probleme hat, dann liegt die Ursache an mangelnder Wartung.
Ich fahre meine Ponys seit Jahrzehnten - ohne eines der genannten "Probleme".
Ganz normaler Frostschutz, alle paar Jahre gewechselt, verhindert all die aufgelisteten "gefühlten" Probleme.
Ich wiederhole mich immer & immer wieder:
Millionen und Abermillionen Mustangs & andere Ford Motoren laufen in Regionen, die wesentlich wärmer sind als unser D-land ohne irgendwelche Notwendigkeit von solchen Wundermitteln..
Ich gebe mein Geld lieber für Sinnvolles aus, wie Bier & Pizza.
Grundsätzlich:
- kostet ca. €20 pro Liter

- Die Wärmekapazität von dem Zeugs ist nur ca. 60% von der von Wasser
- Die Viskosität ist 3-4 größer als die von Wasser
- dadurch wird der Fluß durch den Kühler um mindestens 20% reduziert
- dadurch ist die Temperatur im Kühlsystem normalerweise höher, mit entsprechenden Leistungsverlusten und höherem Oktanbedarf.
- im Notfall darf kein Wasser nachgefüllt werden.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- marcod64
- Beiträge: 4056
- Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Re: 289er
Oberstes Ziel wäre eine ordentliche Werkstatt zu suchen oder mit einem Stammtisch Kontakt auf zu nehmen und um Hilfe zu bitten.f100 hat geschrieben:Das ist doch wohl der größte Nepp den es gibt !68GT500 hat geschrieben:[quote="Jürgen"
Will umstellen auf evans kühlflüssingkeit
Es gibt NULL Gründe so was in unseren Autos zu verwenden.
Bauernfängerei auf hohem Niveau.
mfg
michael
Warum?
wenn der Kühler zu, Kopfdichtung kaputt, Zündung verstellt und Versager zu mager und die Kiste heiss wird schüttens ums teure Geld sowas in den kühler,
besser als zum mechaniker der nur abzockt, erleb ich immer wieder
Peter
Ursachen bekämpfen und nicht die Auswirkungen !!!
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!