Öldruck "minus" und Motor klackern

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Stuka84
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: Öldruck "minus" und Motor klackern

Beitrag von Stuka84 »

Wenn dat Moped so laut klicker und du 10 min. weiter fährst,

kannste dich schonmal nach nem neuen Motor umschauen!!! :( :( :(

blaaa, mach das dingen mal auf und guck weiter! Vielleicht mit nem Fachmann!!!!!!!!!!!! :arrow: :!: :!: :!:

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Wodie01

Beitrag von Wodie01 »

Kurzer status, haben gestern das Öl mal durch gesiebt und es sind schon mal keine spähne etc. Drinnen. Heute werde ich die Ventildeckel abschrauben und die Ölwanne abbauen. Btw. Kann mir kurz wer verraten wo die Ölpumpe ist. Hab noch nicht in mein schlaues Buch geschaut. Danke euch
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Siehst Du nach Abbau der Wanne. Das schlaue Buch zu nehmen geht doch schneller als posten!?
Gedanken zum Antrieb/Funktionsweise der ÖP könnten auch helfen!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Wodie01

Beitrag von Wodie01 »

ja sorry, dachte mir grad wenn ich schon dabei bin :) (danke dir)

also haben heute die Ventildeckel abgenommen (hab auf dem Online Album Bilder hochgeladen)

Haben den Motor ohne Zündung gestartet, geschaut ob alles normal läuft (also Ventile) sah alles gut aus
Dann den Motor mit Zündung gestartet (um zu sehen ob Öl gefördert wird), siehe da es kommt kein Öl nach oben.
bleibt alles trocken.

Konnten in der Garage leider nicht die Ölwanne abbauen, da die Strebe sich nicht lösen hat lassen.
Die Vermutung ist nun, Der vorfilter der Ölpumpe ist dicht, Kanäle sind dich, Gliederband oder die Pumpe selbst.
Hab mal in dem schlauchen Buch nachgeschaut, wenn es tatsächlich die Pumpe sein sollte, wird das laut Zeichnung
mehr als ein großer Act, die zu wechseln :(
Ich hoffe nur, dass die Zylinder keinen Schaden genommen haben. :(
tody

Beitrag von tody »

total clever. für den öldruck ist es völlig wumpe, ob zündung an oder nicht - der druck wird mechanisch erzeugt. wenn du jetzt noch weiter rumorgelst, kannst du schonmal davon ausgehen, das alle lager neu müssen, weil die ohne öl als erstes auf die fresse bekommen. bei dem, was du beschreibst (10 min nach hause gefahren und ähnliches) gehe ich aber davon aus, das inzwischen auch alle 8 zylinder lustige schleifspuren haben...

ölwanne runter, lager ansehen, schadenaufnahme.
Gruß,
Thomas
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Gliederband? :?: Hast Du überhaupt Öl in der Wanne???
Pickup abgerissen!?
What ever, nicht weiter Startversuche, bevor Wanne ab und alles kontrolliert wurde!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
marcod64
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Öl wann ab. Pumpe ist vorne unter dem Verteiler mit 2 Schrauben festgeschraubt.

Ich habe damals den Verteiler raus gezogen und gleich festgestellt dass die Antriebswelle der Pumpe, welche vom Verteiler angetrieben wird abgerissen war. :shock:
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
kubikzwerg67
Fuhrpark: 67iger Mustang Coupe

Beitrag von kubikzwerg67 »

Hi,,
hört sich für mich so an, als wäre die Ölpumpe festgefressen und der 5 Kant, der die Pumpe antreibt, gebrochen. Deswegen ist der Motor auch ausgegangen.
Würde mir das Ritzel vom Verteiler auch genau anschauen und wie schon mehrfach erwähnt DEN MOTOR AUF KEINEN FALL MEHR STARTEN :o

Gruß

Jürgen
67GTA
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

kubikzwerg67 hat geschrieben:Hi,,
hört sich für mich so an, als wäre die Ölpumpe festgefressen und der 5 Kant, der die Pumpe antreibt, gebrochen. Deswegen ist der Motor auch ausgegangen.
Würde mir das Ritzel vom Verteiler auch genau anschauen und wie schon mehrfach erwähnt DEN MOTOR AUF KEINEN FALL MEHR STARTEN :o

Gruß

Jürgen
Glaub wir können hier soviel schreiben wie wir wollen. So lange wie der noch gefahren ist und dann fröhlich weitergeorgelt hat ist der arme Motor eh schon durch.
Die Startversuche haben bald ein jähes Ende wenn alle beweglichen Teile reibverschweisst sind :oops:

Manche lernen eben nur durch Schmerz. Und Schmerzensgeld.
So wird aus einer 100€ Ölpumpe eben ein 3000€ Motor
Gruß
Axel
kubikzwerg67
Fuhrpark: 67iger Mustang Coupe

Beitrag von kubikzwerg67 »

67GTA hat geschrieben:
kubikzwerg67 hat geschrieben:Hi,,

Gruß

Jürgen
Glaub wir können hier soviel schreiben wie wir wollen. So lange wie der noch gefahren ist und dann fröhlich weitergeorgelt hat ist der arme Motor eh schon durch.
Die Startversuche haben bald ein jähes Ende wenn alle beweglichen Teile reibverschweisst sind :oops:

Manche lernen eben nur durch Schmerz. Und Schmerzensgeld.
So wird aus einer 100€ Ölpumpe eben ein 3000€ Motor
Axel,

da hast du wohl leider recht :roll:

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Technik“