Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Und er nahm das Messgerät, fixierte den Kabelbaum und verschwand drei Tage und Nächte in seiner Garage!
Ich habe endlich mal die Zeit gefunden, meinen Kabelbaum von vorne bis hinten durchzutesten.
Unterteilt habe ich den erstmal in drei Teile:
1. Motorraum
2. Armaturenbrett
3. Heck
Den ersten Teil konnte ich bis auf ein paar Kabel komplett durchmessen. In manchen Stellen war die Isolierung kaputt, ein paar Stecker sollten ausgetauscht werden aber ansonsten scheinen die Kabel alle in Ordnung zu sein.
Der zweite Teil war da schon etwas heftiger. Einige Steckverbindungen müssen getauscht werden, neue Sicherungen müssen besorgt werden und hier und da ist ein Kabel kaputt. Aber auch hier konnte ich den größten Teil gut durchmessen. Die "Spezial-Stecker" zu den Anzeigeinstrumenten sind alle noch gut.
Der dritte Teil und damit auch der übersichtlichste Teil ging am schnellsten zu testen. Hier sind alle Kabel in Ordnung und der Teil ließ sich gut durchmessen.
Jetzt brauche ich aber auch mal euren Rat... Ich habe jetzt vor, neue Stecker zu besorgen und die angeschlagenen Kabel auszubessern. Wenn möglich möchte ich dabei auf das komplette ziehen neuer Leitungen verzichten (was sich aber an der ein oder anderen Stelle nicht verhindern lässt). Ist der Weg in euren Augen Ok, oder sollte ich doch das Geld in einen komplett neuen Kabelbaum investieren?
Ich habe endlich mal die Zeit gefunden, meinen Kabelbaum von vorne bis hinten durchzutesten.
Unterteilt habe ich den erstmal in drei Teile:
1. Motorraum
2. Armaturenbrett
3. Heck
Den ersten Teil konnte ich bis auf ein paar Kabel komplett durchmessen. In manchen Stellen war die Isolierung kaputt, ein paar Stecker sollten ausgetauscht werden aber ansonsten scheinen die Kabel alle in Ordnung zu sein.
Der zweite Teil war da schon etwas heftiger. Einige Steckverbindungen müssen getauscht werden, neue Sicherungen müssen besorgt werden und hier und da ist ein Kabel kaputt. Aber auch hier konnte ich den größten Teil gut durchmessen. Die "Spezial-Stecker" zu den Anzeigeinstrumenten sind alle noch gut.
Der dritte Teil und damit auch der übersichtlichste Teil ging am schnellsten zu testen. Hier sind alle Kabel in Ordnung und der Teil ließ sich gut durchmessen.
Jetzt brauche ich aber auch mal euren Rat... Ich habe jetzt vor, neue Stecker zu besorgen und die angeschlagenen Kabel auszubessern. Wenn möglich möchte ich dabei auf das komplette ziehen neuer Leitungen verzichten (was sich aber an der ein oder anderen Stelle nicht verhindern lässt). Ist der Weg in euren Augen Ok, oder sollte ich doch das Geld in einen komplett neuen Kabelbaum investieren?
- Dateianhänge
-
- IMG_2660.JPG (229.5 KiB) 2071 mal betrachtet
-
- IMG_2658.JPG (245.55 KiB) 2071 mal betrachtet
-
- IMG_2627.JPG (186.04 KiB) 2071 mal betrachtet
Gruß, Patrick
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Hi Patrick,
ich hab das Ganze gerade hinter mir. Hab es bis hierher genauso gemacht wie du. Dann hab ich die Kabel, welche nicht mehr ok waren getauscht gegen neue mit der gleichen Farbe.
Warum willst du viel Geld für einen neuen ausgeben, wenn du nur ein bisschen tauschen musst?!?
Dann hab ich den gesamten Strang neu mit Coroplast gewickelt. Hat alles in allem zwei Tage gedauert und sich voll und ganz gelohnt!
ich hab das Ganze gerade hinter mir. Hab es bis hierher genauso gemacht wie du. Dann hab ich die Kabel, welche nicht mehr ok waren getauscht gegen neue mit der gleichen Farbe.
Warum willst du viel Geld für einen neuen ausgeben, wenn du nur ein bisschen tauschen musst?!?
Dann hab ich den gesamten Strang neu mit Coroplast gewickelt. Hat alles in allem zwei Tage gedauert und sich voll und ganz gelohnt!
-
- Beiträge: 1038
- Registriert: So 5. Sep 2010, 21:51
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Der macht ja noch einen guten Eindruck. Sofern da sonst nichts brüchig ist würde ich auch nur ausbessern und neu wickeln.
Bei mir war leider an zu vielen Punkten die Ummantelung weg und die Isolierung spröde, daher habe ich mich für einen Neuen entschieden.
Allerdings sehr schweren Herzens. Bin doch eher ein Freund des Erhaltens...
Viel Erfolg!
Martin
Bei mir war leider an zu vielen Punkten die Ummantelung weg und die Isolierung spröde, daher habe ich mich für einen Neuen entschieden.
Allerdings sehr schweren Herzens. Bin doch eher ein Freund des Erhaltens...
Viel Erfolg!
Martin
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Dann tausche ich auch nur 
Hätte ja sein können, dass es sich nach 48 Jahren einfach nicht mehr lohnt und die Kabel sowieso zu brüchig sind.
Mit etwas Glück bekomme ich diese Woche auch endlich meine Längsträgerverstärkungen. Dann können die Blecharbeiten am Forderwagen endlich beendet werden und es gibt hier neue Bilder von meinem Mustang

Hätte ja sein können, dass es sich nach 48 Jahren einfach nicht mehr lohnt und die Kabel sowieso zu brüchig sind.
Mit etwas Glück bekomme ich diese Woche auch endlich meine Längsträgerverstärkungen. Dann können die Blecharbeiten am Forderwagen endlich beendet werden und es gibt hier neue Bilder von meinem Mustang

Gruß, Patrick
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Hallo,
bitte entschuldigt, dass ich mich erst wieder melde, nachdem mich hier jemand aus meiner "Resto-Depression" gerufen hat
Was soll ich sagen... es geht wieder weiter!
In den fast sechs Monaten zwischen Bestellung der Außenhäute und Lieferung konnte ich leider nur sehr wenig machen. Alles hat auf die Bleche gewartet.
Was ich in der Zwischenzeit getrieben habe:
- Kabelbaum geprüft und zum binden vorbereitet
- Innenraum lackiert (ein paar Bilder folgen)
- Mich an die Sitze gewagt
- Servo-Druckzylinder überholt
- ein bisschen Kleinkram, an den ich mich nicht mehr so richtig erinner
Also die fehlenden Bleche sind nun alle da. Der Wagen steht zum schweißen bereit in der Werkstatt. Soll diesen Monat alles gemacht werden...
Danach gehts ans abschleifen der restlichen rosa Stellen. Im Anschluß soll der Wagen dann grundiert und lackiert werden damit ich dann während meines Urlaubs im Juli / August den Innenraum fertig machen kann.
In nächster Zeit wirds hier in diesem Thread also wieder etwas belebter.
Allerdings bin ich auch etwas niedergeschlagen. Das Wetter ist schön und jeder, der einen Oldtimer hat, fährt damit rum... nur meiner steht noch in der Werkstatt
Aber genug gejammert.... hier sind BILDER!
bitte entschuldigt, dass ich mich erst wieder melde, nachdem mich hier jemand aus meiner "Resto-Depression" gerufen hat

Was soll ich sagen... es geht wieder weiter!
In den fast sechs Monaten zwischen Bestellung der Außenhäute und Lieferung konnte ich leider nur sehr wenig machen. Alles hat auf die Bleche gewartet.
Was ich in der Zwischenzeit getrieben habe:
- Kabelbaum geprüft und zum binden vorbereitet
- Innenraum lackiert (ein paar Bilder folgen)
- Mich an die Sitze gewagt
- Servo-Druckzylinder überholt
- ein bisschen Kleinkram, an den ich mich nicht mehr so richtig erinner

Also die fehlenden Bleche sind nun alle da. Der Wagen steht zum schweißen bereit in der Werkstatt. Soll diesen Monat alles gemacht werden...
Danach gehts ans abschleifen der restlichen rosa Stellen. Im Anschluß soll der Wagen dann grundiert und lackiert werden damit ich dann während meines Urlaubs im Juli / August den Innenraum fertig machen kann.
In nächster Zeit wirds hier in diesem Thread also wieder etwas belebter.
Allerdings bin ich auch etwas niedergeschlagen. Das Wetter ist schön und jeder, der einen Oldtimer hat, fährt damit rum... nur meiner steht noch in der Werkstatt

Aber genug gejammert.... hier sind BILDER!
- Dateianhänge
-
- IMG_2929.JPG (136.32 KiB) 1760 mal betrachtet
-
- DIE BLECHE!!! ENDLICH!!!
- IMG_2925.JPG (150.82 KiB) 1760 mal betrachtet
-
- IMG_2910.JPG (202.23 KiB) 1760 mal betrachtet
-
- IMG_2908.JPG (173.9 KiB) 1760 mal betrachtet
Gruß, Patrick
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Entschuldigt den Doppel-Post, aber ich habe noch mehr Bilder!
Dieses Mal von meinen Innenraumverkleidungen.
Hier habe ich mich dumm und dusselig geschliffen... Höllische Arbeit. Aber ich finde, es kann sich sehen lassen.
Dieses Mal von meinen Innenraumverkleidungen.
Hier habe ich mich dumm und dusselig geschliffen... Höllische Arbeit. Aber ich finde, es kann sich sehen lassen.
- Dateianhänge
-
- IMG_2817.JPG (226.04 KiB) 1759 mal betrachtet
-
- IMG_2818.JPG (221.51 KiB) 1759 mal betrachtet
-
- IMG_2800.JPG (180.15 KiB) 1759 mal betrachtet
-
- IMG_2770.JPG (266.36 KiB) 1759 mal betrachtet
-
- IMG_2772.JPG (179.86 KiB) 1759 mal betrachtet
-
- IMG_2799.JPG (183.12 KiB) 1759 mal betrachtet
Gruß, Patrick
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Und noch mehr Bilder
- Dateianhänge
-
- IMG_2821.JPG (305.68 KiB) 1759 mal betrachtet
-
- IMG_2965.JPG (135.92 KiB) 1759 mal betrachtet
-
- IMG_2822.JPG (209.39 KiB) 1759 mal betrachtet
-
- IMG_2915.JPG (185.19 KiB) 1759 mal betrachtet
-
- IMG_2914.JPG (180.41 KiB) 1759 mal betrachtet
-
- IMG_2801.JPG (164.6 KiB) 1759 mal betrachtet
-
- IMG_2816.JPG (225.65 KiB) 1759 mal betrachtet
-
- IMG_2942.JPG (234.04 KiB) 1759 mal betrachtet
-
- IMG_2825.JPG (186.42 KiB) 1759 mal betrachtet
-
- IMG_2824.JPG (182.77 KiB) 1759 mal betrachtet
Gruß, Patrick
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Und auch hier gehts weiter!
Der Mustang steht immernoch in der Werkstatt und bekommt ein neues Blechkleid. Wenns nach mir ginge, könnte es schneller gehen. Die Schrauber beschweren sich zudem tierisch über die Passform der beiden Außenhäute hinten. Sollen wohl an keiner Ecke wirklich passen. Aber da müssen sie durch
Geplant war eigentlich, dass die Blecharbeiten diese Woche komplett erledigt sind. Dann wollte ich den Wagen komplett abschleifen und lackieren lassen. Danach sollte mein Pony dann auch endlich mal sein neues Zuhause kennen lernen... Meine Garage! Da habe ich mir jetzt auch eine Sound-Anlage eingebaut, damit ich beim Arbeiten im Urlaub ein bisschen Mucke habe
Die Nachbarn freuen sich jetzt schon... sollen aber erstmal warten, bis der Mustang das erste Mal selber Geräusche von sich gibt.
Genau weiter mit meiner bisher so makelosen Planung... (ein wenig Selbstironie kann echt nicht schaden).
Wenn mein Auto dann endlich bei mir ist, kommt der Innenraum dran. Ich habe mir jetzt auch endlich das Shop-Manual geholt. Habe immer wieder gelesen, dass das gerade für Laien eine ganz gute Quelle sein soll. Ich will ja schließlich noch viel selber machen und bei Youtube gibts nicht so viel zu sehen wie ich mir wünschen würde.
Jetzt aber genug Text... hier sind neue Bilder:
Der Mustang steht immernoch in der Werkstatt und bekommt ein neues Blechkleid. Wenns nach mir ginge, könnte es schneller gehen. Die Schrauber beschweren sich zudem tierisch über die Passform der beiden Außenhäute hinten. Sollen wohl an keiner Ecke wirklich passen. Aber da müssen sie durch

Geplant war eigentlich, dass die Blecharbeiten diese Woche komplett erledigt sind. Dann wollte ich den Wagen komplett abschleifen und lackieren lassen. Danach sollte mein Pony dann auch endlich mal sein neues Zuhause kennen lernen... Meine Garage! Da habe ich mir jetzt auch eine Sound-Anlage eingebaut, damit ich beim Arbeiten im Urlaub ein bisschen Mucke habe

Genau weiter mit meiner bisher so makelosen Planung... (ein wenig Selbstironie kann echt nicht schaden).
Wenn mein Auto dann endlich bei mir ist, kommt der Innenraum dran. Ich habe mir jetzt auch endlich das Shop-Manual geholt. Habe immer wieder gelesen, dass das gerade für Laien eine ganz gute Quelle sein soll. Ich will ja schließlich noch viel selber machen und bei Youtube gibts nicht so viel zu sehen wie ich mir wünschen würde.
Jetzt aber genug Text... hier sind neue Bilder:
- Dateianhänge
-
- IMG_3006.JPG (131.95 KiB) 1610 mal betrachtet
-
- IMG_3044.JPG (151.38 KiB) 1610 mal betrachtet
-
- IMG_3064.JPG (167 KiB) 1610 mal betrachtet
-
- IMG_3054.JPG (165.13 KiB) 1610 mal betrachtet
-
- IMG_3026.JPG (123.84 KiB) 1610 mal betrachtet
-
- IMG_3003.JPG (98.85 KiB) 1610 mal betrachtet
-
- IMG_3002.JPG (105.64 KiB) 1610 mal betrachtet
-
- IMG_2997.JPG (128.12 KiB) 1610 mal betrachtet
-
- IMG_2998.JPG (129.91 KiB) 1610 mal betrachtet
-
- Fahrerseite ist schon fertig geschweißt
- IMG_3072.JPG (182.53 KiB) 1610 mal betrachtet
Gruß, Patrick
Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"
Und hier kommt mehr:
Da ich in der Werkstatt selber nichts machen kann, wollte ich schonmal weiter am Innenraum werkeln.
Also habe ich mir mal die Instrumentenanzeige vorgenommen.
Den Kabelbaum habe ich geprüft und wie erwartet konnte ich jede Strippe durchmessen ohne große Toleranzen.
Einzig bei den Birnen war ich etwas ratlos...
Manche Birnen haben die Bezeichnun "W 1895" und andere "TS 1895"... gibt es da nun irgendeinen Unterschied? In den gängigen deutschen Shops habe ich immer nur eine Birne für die Armaturen gefunden...
Die Gläser der Anzeigen müssen dringend getauscht werden. Die sind so verkratzt und werden milchig... Mal schauen, ob meine Mechatronik-Kollegen mir da aushelfen können. Würde die gerne aus Plexiglas fräsen lassen.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Zustand. Die Tachoscheibe ist auch noch sehr gut erhalten. Jedoch werde ich da mal meine Kollegen aus der Design-Abteilung fragen, ob sie mir nicht eine Folie mit km/h entwerfen können.
An meine Rücksitzbank habe ich mich auch gewagt... zunächst erstmal den Teppich gewechselt. Schlichter, schwarzer Filz ist da nun drauf. Sieht für mich persönlich schon echt gut aus. Ich muss mal mehr Bilder machen, wenn ich die ganze Apperatur zusammengebaut in meinem Wohnzimmer habe. Gibt bestimmt erstmal eine idelae Fernseh-Couch ab, bis die in den Wagen gebaut werden.
Hier sind auch wieder ein paar Bilder:
Da ich in der Werkstatt selber nichts machen kann, wollte ich schonmal weiter am Innenraum werkeln.
Also habe ich mir mal die Instrumentenanzeige vorgenommen.
Den Kabelbaum habe ich geprüft und wie erwartet konnte ich jede Strippe durchmessen ohne große Toleranzen.
Einzig bei den Birnen war ich etwas ratlos...
Manche Birnen haben die Bezeichnun "W 1895" und andere "TS 1895"... gibt es da nun irgendeinen Unterschied? In den gängigen deutschen Shops habe ich immer nur eine Birne für die Armaturen gefunden...
Die Gläser der Anzeigen müssen dringend getauscht werden. Die sind so verkratzt und werden milchig... Mal schauen, ob meine Mechatronik-Kollegen mir da aushelfen können. Würde die gerne aus Plexiglas fräsen lassen.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Zustand. Die Tachoscheibe ist auch noch sehr gut erhalten. Jedoch werde ich da mal meine Kollegen aus der Design-Abteilung fragen, ob sie mir nicht eine Folie mit km/h entwerfen können.
An meine Rücksitzbank habe ich mich auch gewagt... zunächst erstmal den Teppich gewechselt. Schlichter, schwarzer Filz ist da nun drauf. Sieht für mich persönlich schon echt gut aus. Ich muss mal mehr Bilder machen, wenn ich die ganze Apperatur zusammengebaut in meinem Wohnzimmer habe. Gibt bestimmt erstmal eine idelae Fernseh-Couch ab, bis die in den Wagen gebaut werden.
Hier sind auch wieder ein paar Bilder:
- Dateianhänge
-
- Die Rückenlehne der Rücksitzbank. Selber bezogen.
- IMG_3059.JPG (237.82 KiB) 1607 mal betrachtet
-
- Neuer Teppich... ich finds gut
- IMG_2977.JPG (238.52 KiB) 1607 mal betrachtet
-
- IMG_3098.JPG (188.36 KiB) 1607 mal betrachtet
-
- IMG_3096.JPG (241.06 KiB) 1607 mal betrachtet
-
- IMG_3090.JPG (262.5 KiB) 1607 mal betrachtet
-
- IMG_3085.JPG (268.41 KiB) 1607 mal betrachtet
-
- Kabelbaum in guten Zustand
- IMG_3081.JPG (276.6 KiB) 1607 mal betrachtet
Gruß, Patrick