Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Piwi
Fuhrpark: 67'er Mustang Fastback

Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"

Beitrag von Piwi »

Moin Moin und Hallo.

da ich euch ja nun schon diverse Male mit meinen Fragen gelöchert habe, wollte ich euch mal etwas Background-Wissen geben, warum der Junge aus Delmenhorst ständig mit Fragen um die Ecke kommt :)

Den Traum vom eigenen Mustang hatte ich schon sehr lange... eigentlich schon, seit ich meinen Führerschein hatte. Aber so richtig nach einem Fahrzeug gesucht, habe ich erst ab Januar 2014.
Ich wollte mir zur bestandenen Fortbildung und, weil es dadurch beruflich ein ganzes Stück bergauf ging, als Belohnung einen Traum erfüllen.
Also habe ich das ganze Jahr über immer wieder im Internet gestöbert, habe Oldtimer-Treffen besucht, in der Hoffnung, einen guten Wagen zu finden.
Erschwert wurde das Vorhaben jedoch, da ich ziemlich genau wusste, was ich wollte. Einen 67'er Ford Mustang Fastback. Aber nicht, weil ich den Film "Nur noch 60 Sekunden" gesehen habe, sondern weil mir einfach dieses Modeljahr (die frühen 67'er) sehr gefällt. Ein anderes Jahr, oder eine andere Form kamen daher nicht in die Tüte.

Ich weiß gar nicht, wie viele Kilometer ich zurück gelegt habe, um mir diverse Fahrzeuge anzusehen. Ich war in Berlin, in Hamburg, habe meine Fühler in den Niederlanden und nach Güstrow ausgestreckt. Habe viele Autos angesehen, aber keinen gekauft. Und so vergingen Winter, Frühling, dann der Sommer und ich war schließlich im Herbst. Jetzt also noch mit einem eigenen Mustang durch die Gegend fahren war also fast nicht mehr drin.
Also habe ich meine Gedanken in eine andere Richtung gelenkt. Ich kaufe mir ein Restaurations-Objekt und baue den Wagen so auf, wie ich ihn haben möchte.
Im September habe ich dann von einer kleinen Werkstatt in Delmenhorst erfahren, die sich auf Oldtimer und US-Cars spezialisiert haben. Dort bin ich dann mal mit einem Angebot von Geevers hingefahren. Die Jungs dort sollten sich mal die Bilder ansehen und mir ihre Meinung sagen. Nach einem netten Gespräch, einer kurzen Führung durch ihre Werkstatt, in der diverse alte Trucks sowie ein weißer Challenger standen, habe ich ihnen mein Vorhaben erklärt und ihnen die Anzeige bei Geevers gezeigt. Mit dem Versprechen, dass sie sich die Tage bei mir melden, bin ich wieder nach Hause gefahren. Zwei Tage später kam dann auch der Anruf der Schrauber und ich solle doch mal zu ihnen kommen.
Und dort haben sie mir dann meinen zukünftigen Fastback präsentiert. Sie haben sich gegen das Fahzeug von Geevers entschieden und sich selber auf die Suche gemacht. Gefunden haben sie einen 1967 Ford Mustang Fastback in Rosa. Standort: Heilbronn, davor Texas. Noch nie in Deutschland zugelassen. Gesprochen haben sie mit der guten Frau, die den Wagen verkauft, auch schon. Einen guten Preis ausgehandelt und im prinzip fehlte nur noch mein OK.

Keine Woche später war ich im Besitz der Fahrzeugpapiere und habe ein Logistik-Unternehmen mit dem Transport beauftragt.

Und nur weitere zwei Wochen später war er da. Mein Traum. Mein Mustang. Meine... rosa Rakete?

Fazit nach erster Begutachtung: Subsanz ist gut, Motor läuft ruhig, Wagen fährt!
Und hier nun ein paar Bilder (mehr Bilder der bisherigen Arbeiten folgen):
Dateianhänge
IMG_1359.JPG
IMG_1359.JPG (216.62 KiB) 8035 mal betrachtet
IMG_1355.JPG
IMG_1355.JPG (157.04 KiB) 8035 mal betrachtet
Mein Mustang, mein Vater, meine Freundin und die beiden Schrauber
Mein Mustang, mein Vater, meine Freundin und die beiden Schrauber
IMG_1357.JPG (143.25 KiB) 8035 mal betrachtet
Gruß, Patrick
Piwi

Re: Meine erste Restauration: Projekt "Männertraum"

Beitrag von Piwi »

Im September haben dann auch schon die ersten Arbeiten am Fahrzeug begonnen. Im Schuppen der Schrauber wurde der Wagen erst einmal entkernt. Alles Raus was keine Miete zahlt.
Der Innenraum sollte eh neu gemacht werden :)

Es wäre aber auch zu schön gewesen, wenn der Wagen wirklich 100% OK ist. Scheinbar hat er mal hinten recht einen kleinen Unfall gehabt. Jedenfalls sind im Kofferraum die Bodenbleche ein wenig gerissen.

Mehr Bilder folgen
Dateianhänge
Kofferraumboden rechte Seite
Kofferraumboden rechte Seite
IMG_1391.JPG (183.82 KiB) 8032 mal betrachtet
IMG_2005.JPG
IMG_2005.JPG (199.56 KiB) 8032 mal betrachtet
Innenleben raus
Innenleben raus
IMG_1398.JPG (198.54 KiB) 8032 mal betrachtet
IMG_2011.JPG
IMG_2011.JPG (220.98 KiB) 8032 mal betrachtet
Kotflügel ab
Kotflügel ab
IMG_1396.JPG (204.25 KiB) 8032 mal betrachtet
Gruß, Patrick
66CON
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Beitrag von 66CON »

Hast du das Doorplate? Was steht denn bei Farbe? Playboy Mustang? http://mustangattitude.com/mustang/pink_mustang.shtml
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
momentum
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Beitrag von momentum »

Das sieht mir eher nach Lime Green Metallic und rosa übergeduscht aus...

Auf jeden Fall viel Erfolg - Bin gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüsse

Martin
Leneauto
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Beitrag von Leneauto »

Das Ding hat was in der Farbe! Und bevor Angebote eintreffen, ich bin nicht vom anderen Ufer... :D
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Gerold
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.

Beitrag von Gerold »

das sieht (abgesehen von dem Treffer im Heck) nach einer größeren Baustelle aus :shock:
Ich wünsch dir viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen ;)
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

Mitglied im
Bild

San Jose, California
Hardtop
289 ci 2V V8 200 hp
6R07C127191
.............................. Bild
Stromausfall in der Garage, hab mich mal mit meiner Familie unterhalten, scheinen nette Leute zu sein!
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Subsanz ist gut, Motor läuft ruhig, Wagen fährt!

Öhm!? Pass bloss auf, daß es günstig bleibt und im Endeffekt nicht mehr kostet, als ein bereits fertiggestellter!
Viel Glück!

:shock: Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
cdom81
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Beitrag von cdom81 »

Habe mich schon gefragt wer den gekauft hat, stand ja bei mir um die Ecke, aber Substanz gut, naja alles ist relativ, ich fand die furchtbar. Persönlich hätte den nicht gekauft ,dafür sind zuviel Schweisarbeiten zu tun. immerhin hat sich jemand erbarmt hoffe du hast viel Talent und Zeit.
Piwi

Beitrag von Piwi »

@ Gerold
Kurze Frage:
Wenn ich ein Auto restauriere... ist es dann nicht sowieso eine große Baustelle?

@ Heiner
Günstig ist relativ. Und ich finde, dass die Restauration nicht günstig ist und bleibt.
Und ein bereits Fertiggestellter liegt ja auch so bei 40k Euro, richtig? Jedenfalls, die, die restauriert wurden.
Und hier kann ich halt alles so machen, wie ich es möchte. Das habe ich bei einem bereits Fertiggestellten ja nicht.
Und wenn alles so weitergeht wie bisher, habe ich in den Fastback knapp 36k Euro gesteckt.
Wenn ich mir dafür im Vergleich die Wagen wieder aufrufe, die ich angesehen habe für das Geld, waren das alles Baustellen.

@ cdom81
Zeit ist da und Talent beim schweißen haben meine Mechaniker.

Wenn ich mir eure Kommentare so durchlese, dann gebt ihr mir schon ein bisschen das Gefühl, mit dem Kauf einen riesen Fehler gemacht zu haben.
Gruß, Patrick
Piwi

Beitrag von Piwi »

Weiter gehts hier trotzdem:

Alles, was ich auch zuhause in meiner Garage machen kann, darf ich selber machen.
Meine beiden Schrauben wollen, dass ich mich an der Restauration beteilige. Schließlich will man ja am Ende auch wissen, was man so hat.
Und so lernt man auch ein wenig über Autos, Schrauben und vor allem über Schmutz :D

Ein bisschen was an den Sitzen gemacht:
Dateianhänge
IMG_1494.JPG
IMG_1494.JPG (257.14 KiB) 7974 mal betrachtet
IMG_1456.JPG
IMG_1456.JPG (215.5 KiB) 7974 mal betrachtet
IMG_1435.JPG
IMG_1435.JPG (202.39 KiB) 7974 mal betrachtet
IMG_1422.JPG
IMG_1422.JPG (282.38 KiB) 7974 mal betrachtet
IMG_1420.JPG
IMG_1420.JPG (302.58 KiB) 7974 mal betrachtet