Seite 1 von 1
Zylinderköpfe für Ford 351W
Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 16:00
von Sierra
Hallo!
Suche zwei Zylinderköpfe für Ford 5,8L (351 Windsor).
Dürfen auch defekt sein (wenn ohne Risse).
Eventuell würde ich auch einen kompletten Motor nehmen.
Grüße,
Detlef
Verfasst: Sa 27. Okt 2007, 14:29
von Woodpecker61
nenn mal bitte das Baujahr Deines Motors. Wenn der Motor ab 1977 gebaut wurde sprich schon die kleinen Zündkerzen hat und keine einstellbaren Kipphebel kannst Du auch die Zylinderköpfe vom 302er nehmen das sind die absolut gleichen.
Woodpecker61
Verfasst: Sa 27. Okt 2007, 16:12
von Sierra
Danke schonmal für den Tip.
Baujahr ist mir leider nicht bekannt.
Was heißt "kleine" Zündkerzen?
Bei meine 351W-köpfen sind Kerzen mit 16 mm Schlüsselweite verbaut .
Sind das die "kleinen"?
Wäre super, wenn ich 302-Köpfe auch verwenden kann...
Verfasst: Sa 27. Okt 2007, 17:30
von Woodpecker61
ja, das sind die kleinen. Köpfe dafür zu bekommen ist kein Problem die passen auch vom Mercury Monarch, Thunderbird oder Fullsizeford mit 302er Motor bis Bj. 82. Oder gar vom Motorboot da wurden sehr oft 351
Windsor verbaut als Pendant zum 350er Chevymotor.
Woodpecker61
Verfasst: Sa 27. Okt 2007, 17:48
von Sierra
Danke!
Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 17:56
von Sierra
Suche jetzt also:
2 Zylinderköpfe von Ford 302 oder 351 W ...
Verfasst: Mi 31. Okt 2007, 18:41
von Woodpecker61
vielleicht mal ein kleiner Tipp am Rande. Such Dir ein paar 289er Zylinderköpfe müssen ja nicht unbedingt welche vom HIPO sein, die werden zwar schon etwas rar sind aber immer noch zu bekommen, dann klappts ein bischen besser mit der Verdichtung für etwas mehr Leistung.
Gruß Woodpecker61
Verfasst: Di 13. Nov 2007, 21:32
von Sierra
Hallo Woodpecker61, Du Experte! :icon_wink:
Leider ist es definitiv falsch, dass man Köpfe vom 302 oder 289 auf einem 351W-Block verwenden kann!!!
(Mal abgesehen davon, dass die 302-Köpfe vor 1977 auch kleinere Kanäle hatten)
Es gibt zwar (ab 1977) Köpfe die nahezu identisch sind, aber selbst diese unterscheiden sich durch die Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben!
351W hat 1/2"-Schrauben, 302 hat 7/16"-Schrauben und ebensolche Bohrungen.
Daher geht es nur anders herum: 351 W-Köpfe passen auf 302-Blöcke.
Dafür gibts dann sogar Scheiben und Hülsen (z.B. von Edelbrock) für den "perfekten" Sitz der 7/16"-Schrauben in den 1/2" Bohrungen.
Leider also kein besonders guter Tipp...
Grüße,
Detlef
Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 09:13
von Woodpecker61
Unsinn,
wir haben das schon öfters so verbaut. Bei manchen Köpfen muß man halt die Löcher für die Kopfschrauben was nacharbeiten. Aber wo ist denn da das Problem??? Oder hast DU keine Bohrmaschine?
Woodpecker61