Gebrauchter 347 Stroker zum Anfang vernünftig?
Verfasst: So 14. Okt 2012, 14:01
Heyhey...
ich bin auf der Suche nach einem 67er oder 68er V8 Coupe, am liebsten aber mit Handschalter, aber davon muss ich mich wohl leider verabschieden. Nun bin ich bei meiner "gelegentliche" Suche auf das Fahrzeug
http://www.geevers-classic-cars.de/ange ... troker_536
gestoßen und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Ich habe gestern noch recht lange recherchiert und das hat mich auch echt lange wach gehalten, zumal das auch noch alles recht neu und hochinteressant für mich ist
Mir würde eigentlich ein "normaler" V8 vollkommen ausreichen, aber dann habe ich versucht, mich wieder ein wenig schlau zu machen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Angebot recht fair scheint. Wie seht ihr das??
Nur habe ich da folgende Bedenken:
1. Würdet ihr einen 347er gebraucht kaufen? Ich habe gelesen, dass diese nur bis maximal 6000 rpm dauerfest sind wegen der hohen Kolbengeschwindigkeiten. Das macht mir ein wenig Sorgen, denn man weiss ja nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Vielleicht macht es mehr Sinn, sich zunächst einen 302er zu beschaffen und diesen bei Bedarf dann selber herzurichten!? Dann weiss man auch was man hat
Der Händler genießt ja den guten Ruf hier, qualitativ guten Fahrzeuge zu verkaufen, aber in den Motor kann man ja dennoch nicht reinschauen.
2. Bei meiner Recherche habe ich im Forum nicht viel zu 347ern finden können, aber zumindest das, dass diese alle Handschalter sind?! Vielleicht liege ich da auch vollkommen falsch mit meiner Vermutung, aber wenn als Automat verkauft wird, dreht der doch im 3ten Gang schon generell recht hoch, oder nicht? Aber ich weiss auch nicht, was die Angabe "the c4 automatic was also rebuild and has an 2500rpm shift kit in it" genau bedeutet?
3. Wie sieht es mit Fahrverhalten und Laufruhe aus?? Kann man da gravierende Unterschiede feststellen?
4. Ist der Leistungszuwachs wirklich deutlich spürbar?? Mir fehlt da leider jeglicher Vergleich...
5. Zuletzt würde mich mal der Mehrverbrauch eines solchen 347er interessieren. Liegt der schon deutlich über dem eines normalen V8 oder kann man diese auch noch recht "moderat" bewegen??
Vielen Dank euch für eure Ratschläge und ein angenehmes Restwochenende!!
Gruß aus Berlin,
Steve
ich bin auf der Suche nach einem 67er oder 68er V8 Coupe, am liebsten aber mit Handschalter, aber davon muss ich mich wohl leider verabschieden. Nun bin ich bei meiner "gelegentliche" Suche auf das Fahrzeug
http://www.geevers-classic-cars.de/ange ... troker_536
gestoßen und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Ich habe gestern noch recht lange recherchiert und das hat mich auch echt lange wach gehalten, zumal das auch noch alles recht neu und hochinteressant für mich ist
Mir würde eigentlich ein "normaler" V8 vollkommen ausreichen, aber dann habe ich versucht, mich wieder ein wenig schlau zu machen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Angebot recht fair scheint. Wie seht ihr das??
Nur habe ich da folgende Bedenken:
1. Würdet ihr einen 347er gebraucht kaufen? Ich habe gelesen, dass diese nur bis maximal 6000 rpm dauerfest sind wegen der hohen Kolbengeschwindigkeiten. Das macht mir ein wenig Sorgen, denn man weiss ja nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Vielleicht macht es mehr Sinn, sich zunächst einen 302er zu beschaffen und diesen bei Bedarf dann selber herzurichten!? Dann weiss man auch was man hat
Der Händler genießt ja den guten Ruf hier, qualitativ guten Fahrzeuge zu verkaufen, aber in den Motor kann man ja dennoch nicht reinschauen.
2. Bei meiner Recherche habe ich im Forum nicht viel zu 347ern finden können, aber zumindest das, dass diese alle Handschalter sind?! Vielleicht liege ich da auch vollkommen falsch mit meiner Vermutung, aber wenn als Automat verkauft wird, dreht der doch im 3ten Gang schon generell recht hoch, oder nicht? Aber ich weiss auch nicht, was die Angabe "the c4 automatic was also rebuild and has an 2500rpm shift kit in it" genau bedeutet?
3. Wie sieht es mit Fahrverhalten und Laufruhe aus?? Kann man da gravierende Unterschiede feststellen?
4. Ist der Leistungszuwachs wirklich deutlich spürbar?? Mir fehlt da leider jeglicher Vergleich...
5. Zuletzt würde mich mal der Mehrverbrauch eines solchen 347er interessieren. Liegt der schon deutlich über dem eines normalen V8 oder kann man diese auch noch recht "moderat" bewegen??
Vielen Dank euch für eure Ratschläge und ein angenehmes Restwochenende!!
Gruß aus Berlin,
Steve