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Ladespannung messen

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 15:39
von sally67
Hi Leute,
in mir keimt der Verdacht,daß meine Lichtmaschine nich mehr richtig oder gar nicht mehr lädt.
Wo und wie wird der Ladestrom am besten gemessen .Die Batterie ist regelmässig(ca. alle 4-6 Wochen)recht schwach auf der Brust.Oder könnte es
noch eine andere Fehlerquelle geben.Im Augenblick ist eine Delco verbaut.Sind, glaube ich nicht der große Hit,oder? Diese wurde laut Rechnung vor 2 1/2 Jahren eingebaut,ist nicht gerade ne große Zeitspanne .Gibt es Alternativen ohne viel umzubauen z.b. Bosch oder ähnl..Was würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Re: Ladespannung messen

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 15:50
von Sky
Hi,

also Spannung ganz einfach an der Batterie + - min.14V dann sollte schon mal ne Ladespannung anliegen.
Bei der Stärke Ampere wäre ich vorsichtig da die meisten Multimeter für den Hausgebrauch die Stärke nicht abkönnen.
Falls du eins hast dann + Ausgang Lichtmaschine Amperemeter in Reihe schalten und ablesen. Werte ja nach Lichtmaschine.

Sky

Re: Ladespannung messen

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 16:20
von sally67
Hi Sky,
danke für deine Blitzantwort.Mein Autoradiomensch hat mit seinem Multimeter 12,5 V ohne und mit Drehzahl an den Polen der Batterie gemessen.Ich wußte nicht, daß
dieses so richtig ist.Wenn ich denn eine Lichtmaschine einbaue,wieviel Amp.sollte Diese denn leisten.60 Amp liefern die gängigen,ist dies ausreichend
Gruß und

Re: Ladespannung messen

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 16:45
von Sky
Also 60A passt wenn du keine großen Verbraucher hast.
Sprich keine Soundanlage oder Zündung die richtig zieht.

Sky

Re: Ladespannung messen

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 16:51
von sally67
Hi Sky,
keine großen Verbraucher und Zündung ist ne Pertronix mit Flametrower,also nichts besonderes denke ich.
So long und

Re: Ladespannung messen

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 19:08
von SqlMaster
Hallo Martin,

Im Standgas kann es sein, das die Lima nicht läd, wenn du etwas Gas gibst, sollte die Spannung 13,8 V sein.

Grüße
Jan

Re: Ladespannung messen

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 19:15
von Leneauto
Schuld kann ja auch der Regler sein, muß nicht direkt an der Lima liegen. Ich habe auf Opel Lichtmaschine umgebaut, wie auf Hartmuts Seite beschrieben. Ging völlig schmerzfrei. Hat glaub ich 70A, und kam keine 80€ (wohlgemerkt neu bzw. überholt). Jetzt habe ich eine schöne Ladekontrollleuchte im Innenraum. Wenn deine Batterie natürlich schon eine zeitlang nicht richtig geladen wurde kann es aber auch sein das Sie Schaden genommen hat. Jedes größere Autohaus sollte einen aussagekräftigen Batterietester haben, mit dem der Zustand deiner Batterie beurteilt werden kann.

Gruß Sebastian

Re: Ladespannung messen

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 20:47
von sally67
Hi Leute,
danke für Eure Mühe.
Jan: Ladestrom steigt auch bei stark erhöhter Drehzahl nicht.

Sebastian: Batterie ist 9 Monate alt und hängt,wenn ich nicht fahre, den ganzen Winter am Ladegerät für Erhaltungsladung.Da der Schrauber meines Vertrauens
abkömmlich ist,suche ich mal nen Boschdienst für diverse Messungen auf.Mal gucken was geht oder nicht geht Das Textilband war schon im Einsatz,sieht
so aus wie ich mir das vorgestellt habe,klasse.
So long und

Re: Ladespannung messen

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 22:03
von SqlMaster
Also 12V sind zu wenig, das wird Dir auf langen Strecken die Batterie auch während der Fahrt leer ziehen.
War bei meinem Cabrio auch so. Habe da auch ne Lima mit integriertem Regler drin, seitdem keine Probleme :-)

Grüße
Jan

Re: Ladespannung messen

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 22:22
von DukeLC4
sally67 hat geschrieben:Hi Leute,
danke für Eure Mühe.
Jan: Ladestrom steigt auch bei stark erhöhter Drehzahl nicht.

Sebastian: Batterie ist 9 Monate alt und hängt,wenn ich nicht fahre, den ganzen Winter am Ladegerät für Erhaltungsladung.Da der Schrauber meines Vertrauens
abkömmlich ist,suche ich mal nen Boschdienst für diverse Messungen auf.Mal gucken was geht oder nicht geht Das Textilband war schon im Einsatz,sieht
so aus wie ich mir das vorgestellt habe,klasse.
So long und
Hallo Martin,
ich kann zum JCR ein Zangenamperemeter und ein Multimeter mitbringen
und mal die Ladeleistung deiner LiMa messen.
Die LiMa geht so gut wie nie kaputt, nicht einfach austauschen!
Meist ist der Laderegler defekt und noch öfter hat einfach eine Steckverbindung oxidierte Kontakte.

Gruß
Patrick