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X oder H Pipe

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 22:03
von TripleT
Hallo Mustanger,

wer kann mir den Unterschied zwischen
einer H- und X- Pipe erklären?

Wie Ihr sicherlich wisst, beabsichtige ich im Winter
den 408er Stroker in mein Pony einzubauen.
Die 2,5" Anlage mit den Hooker Super
Fächerkrümmer liegen schon bereit.

Was könnt Ihr mir empfehlen bzw. wo sind bei den
Pipes die Vor und Nachteile?

Danke Euch.

Timo

Re: X oder H Pipe

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 00:05
von 70lime met
experte bin ich zwar nicht, aber H-pipe ist für den Drehmoment besser (vorausgesetzt sie ist an der richtigen Stelle ) und X-pipe für mehr flow bei höheren Drehzahlen. Dazu muss man wissen was und wann der Motor von sich gibt und was der Timo damit vor hat. Schade dass wir nicht zusammen am Ring beim AVD oldie rennen zusammen durch die boxen gelaufen sind, da kann man vieles sehen und erfragen und erfahren. Sonst lass die Anlage auch einzeln krachen mit Dynomax. Ich weiss wo man das alles her bekommt auch aus Edelstahl und dann do it your self

Re: X oder H Pipe

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 07:53
von Doc Pony
Hi Timo
frag mal den Safer- User 5R09K der hatte verschiedene Anlagen in seinen Autos verbaut glaube ich,Wellrohr und X Pipe
der kann dir sicher Tipps geben
G.M

Re: X oder H Pipe

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 08:48
von 68GT500
TripleT hat geschrieben:Hallo Mustanger,

wer kann mir den Unterschied zwischen
einer H- und X- Pipe erklären?

Wie Ihr sicherlich wisst, beabsichtige ich im Winter
den 408er Stroker in mein Pony einzubauen.
Die 2,5" Anlage mit den Hooker Super
Fächerkrümmer liegen schon bereit.

Was könnt Ihr mir empfehlen bzw. wo sind bei den
Pipes die Vor und Nachteile?

Danke Euch.

Timo

Hi Timo,

der Unterschied wird so gering ausfallen, dass er nicht merklich sein dürfte.

Sowohl H wie auch X Pipe verbessern den Fluß bei höheren Drehzahlen und reduzieren Lärmpegel und das charakteristische Blubbern.

Je nach "schärfe" und Drehzahlbereich des Motors werden eher die 2,5" einen Flaschenhals darstellen..

Habe im Cabrio eine H-Pipe, im Shelby eine X-Pipe und im Falcon gar keine.. Bis auf Falcon total zufrieden.

Deshalb würde auf jeden Fall eine Verbindung empfehlen, aber die Auspuffanlage nach Qualität und Passung aussuchen, nicht nach H oder X Pipe.

mfg

Michael

Re: X oder H Pipe

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 12:51
von DukeLC4
68GT500 hat geschrieben:
Hi Timo,

der Unterschied wird so gering ausfallen, dass er nicht merklich sein dürfte.

Sowohl H wie auch X Pipe verbessern den Fluß bei höheren Drehzahlen und reduzieren Lärmpegel und das charakteristische Blubbern.

Je nach "schärfe" und Drehzahlbereich des Motors werden eher die 2,5" einen Flaschenhals darstellen..

Habe im Cabrio eine H-Pipe, im Shelby eine X-Pipe und im Falcon gar keine.. Bis auf Falcon total zufrieden.

Deshalb würde auf jeden Fall eine Verbindung empfehlen, aber die Auspuffanlage nach Qualität und Passung aussuchen, nicht nach H oder X Pipe.

mfg

Michael
Moin Michael,
meinst du das Problem mit der geringen Leistung bei höheren Drehzahlen kommt vom Auspuff?
Ich weiß nicht so recht, ich habe im Coupe auch nur eine 2,25" Auspuffanlage mit No-Pipe *g*
und er dreht munter bis 5800 hoch, da lässt die Leistung dann langsam nach.
Spätestens bei 6k schalte ich dann hoch.

Mir fällt grad noch ein, hast du schonmal geschaut ob die Sekundärstufe am 4100 sich korrekt öffnet?
Das Problem hatte ich nämlich mal, dann wird der Motor auch sehr träge wenns über 3500RPM geht.

Gruß
Patrick

Re: X oder H Pipe

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 15:32
von 68GT500
Hi Patrick,

nein, ich denke nicht, dass die mangelnde Drehfreude am Auspuff fest zumachen ist, das wollte ich auch nicht so sagen.

Vergaser funktioniert, 2. Stufe öffnet merklich.

Ursache ist, da bin ich mir recht sicher, die Nocke selbst.

Die Kehrseite der Medaille ist, er geht schon ab 800 RPM im 4 Gang richtig vorwärts - trotz 2,79er Hinterachse.

So gesehen, die optimale Berg & Rally Nocke.

mfg

Michael

Re: X oder H Pipe

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 20:03
von DukeLC4
68GT500 hat geschrieben:Hi Patrick,

nein, ich denke nicht, dass die mangelnde Drehfreude am Auspuff fest zumachen ist, das wollte ich auch nicht so sagen.

Vergaser funktioniert, 2. Stufe öffnet merklich.

Ursache ist, da bin ich mir recht sicher, die Nocke selbst.

Die Kehrseite der Medaille ist, er geht schon ab 800 RPM im 4 Gang richtig vorwärts - trotz 2,79er Hinterachse.

So gesehen, die optimale Berg & Rally Nocke.

mfg

Michael
Da habe ich wohl mal wieder nicht richtig gelesen.
Na ob die Nocke Rallye tauglich ist werden wir dann ja in Kürze feststellen!

Bis morgen
Patrick

Re: X oder H Pipe

Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 22:39
von TripleT
Hallo Jungs,

Danke für Eure Antworten.
Das heisst also, das man nicht zwingend
die Pipe braucht?
Und wenn die Pipe das klassische Blubbern "verhindert"
und man keine richtige Leistungsverbesserung feststellen kann,
lasse ich die lieber raus.
Blubbern möchte ich schon gerne behalten
und mit dem 408 möchte ich ja auch nicht einen Racer haben.

Druck von unten raus reicht mir, wenn Ihr versteht was ich meine.

Timo

Re: X oder H Pipe

Verfasst: Do 14. Okt 2010, 06:12
von Orbiter
@ Patrick & Michael !

Was fährt der Micha für eine Nogge ? ich muss unbeding den Winter meine bescheuerte "scharfe" Nogge von dem RPM Kit in die Tonne hauen, Meine Karre wirde erst ab 3.500 Upm wach. vorher sind gefühlte 100 Hp an der Hinterradachse.

Grüße
Markus der lahme Bernhardt

Re: X oder H Pipe

Verfasst: Do 14. Okt 2010, 09:10
von DukeLC4
Orbiter hat geschrieben:@ Patrick & Michael !

Was fährt der Micha für eine Nogge ? ich muss unbeding den Winter meine bescheuerte "scharfe" Nogge von dem RPM Kit in die Tonne hauen, Meine Karre wirde erst ab 3.500 Upm wach. vorher sind gefühlte 100 Hp an der Hinterradachse.

Grüße
Markus der lahme Bernhardt
Ach nö Markus,
nu lass mal die Nogge drin bis wir die Viertelmeile gefahren sind.
Danach kannst du dir was anderes reinbauen.

Im Falcon ist wohl irgend eine Towing/Truck Nockenwelle drin,
mit massig Drehmoment untenrum, aber ziemlich lethargisch im oberen Bereich.
Für deinen Motor nicht wirklich geeignet.

Meist fährt man mit der Seriennocke oder einer minimal schärferen am besten.
Michael hat da sicher eine Empfehlung dazu, wenn du ihm die genauen Daten
deines Motors durchgibst.

Gruß
Patrick