Suche Hilfe beim Zündschalter erneuern

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Mandela888
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68er coupe J Code 302 , Dodge Ram Gen5

Suche Hilfe beim Zündschalter erneuern

Beitrag von Mandela888 »

Hallo an alle gleichgesinnten 😊
Habe ein Elektrik Problem und bin grad unsicher wie ich weitermache…kurz die Lage.
Fahre in die Tankstelle und will wieder raus Auto tot…null auch kein klack vom Magnetschalter , es kommt kein Strom am Magnetschkater an.
Denke mir gibt doch so Zündschalter und der könnte es sein, hab neuen geholt und beim Ausbau sehe ich das der Gegenstecker etwas verkokelt ist .
Also den auch neu bestellt mit Kabeln und dachte mir schon das die Farben sicher anders sind 😀 aber von der Logik hätte ich einfach nach Lage der Stecker ( Tüllen ) den Stecker gleich belegt unabhängig der Farben….sondern nach Position.
Jetzt habe ich am neuen Stecker 6 Kabel mit 6 Tüllen und mein alter hat auch 6 Kabel aber leider nur an 5 Tüllen und 2 Kabel sind mehr oder weniger zusammen gewürgt an einer Tülle….hmm schaut aus wie wenn das Widerstandkabel da mit reingewürgt wurde….weiß jetzt ned so recht wie ich des anschliesse…stelle mal paar Bilder ein und hoffe auf die Profis hier 🙈 gerne mache ich noch andere Bilder
Viele Grüße Muck
Dateianhänge
IMG_3202.jpeg
IMG_3202.jpeg (126.99 KiB) 432 mal betrachtet
IMG_3201.jpeg
IMG_3201.jpeg (137.56 KiB) 432 mal betrachtet
IMG_3200.jpeg
IMG_3200.jpeg (170.02 KiB) 432 mal betrachtet
Red Convertible
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Suche Hilfe beim Zündschalter erneuern

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
würde dir empfehlen, den neuen Stecker nach der Position der Kabel zu verbinden, nicht nach Kabelfarbe, denn die ist ja unterschiedlich zum alten originalen Kabelbaum.
Auf Bild 3 sieht man, das da jemand mit dem grünen Kabel, parallel zum rosa Wiederstandskabel wahrscheinlich volle 12V abgegriffen hat, um z. B. ein elektronisches Zündmodul (Pertronix) zu versorgen.
Das wirkt sehr improvisiert und könnte der Grund dafür sein, das es dort geschmorkelt hat.
Mach's jetzt richtig und verbinde die grüne Leitung über ein gekrimptes Y-Kabel mit dem rosa Wiederstandskabel, dann sollte das keine Probleme mehr bereiten.
LG
Mario
Bild
T5owner
Fuhrpark: 1968 T-5 FB

Beitrag von T5owner »

Eigentlich sind bei den Reproteilen Kabelzuordnungen dabei. Die Charts auf Seite 2 habe ich leider nicht mehr parat.
Vielleicht hilft das ein bißchen, gelb und schwarz-grün (unten in der ZG) sind ja noch einfach.
Repro_ignitionswitchwiring68.jpg
Repro_ignitionswitchwiring68.jpg (66.18 KiB) 399 mal betrachtet
Wolfgang
Mandela888

Beitrag von Mandela888 »

Auja das ist sehr gut, also kann fast alles übernehmen :
Gelb-Gelb
Schwarzgrün-Schwarzgrün
Violett-Violett
Rotblau-rotblau
Dann bleiben rotgrün und rotweiss am neuen Stecker und grünrot und rosa am alten Stecker….
Die zusammengedrehten Kabel stecken in der Buchse von rotgrün neuer Stecker…und die letzte Buchse ist leer am alten Stecker…
Mache ich rotgrün an grünrot ? Und das verbleibende Kabel an die verbleibende Buchse ….
Das dickere orange soll zur Zündspule ? Hier mal Bild wie meine Zündspule angeschlossen ist ….evtl geht das ja ins Leere…
Dateianhänge
IMG_3203.jpeg
IMG_3203.jpeg (165.78 KiB) 385 mal betrachtet
T5owner

Beitrag von T5owner »

Hab noch mal gewühlt. Geht nichts verloren in meiner Dokumentierkiste.
68_Zuendungchart.jpg
68_Zuendungchart.jpg (57.04 KiB) 301 mal betrachtet
Stimmt also Pink/Grün-rot auf Rot grün
Schwer zu sagen, ob rot weiß (obere Zeile 20 gauge) eine Zuordnung hat, weil bei den anderen unten Empty steht. Da weiß bestimmt ein anderer mehr.
68mustangswitchconnections.jpg
68mustangswitchconnections.jpg (52.56 KiB) 301 mal betrachtet
Wolfgang
Mandela888

Beitrag von Mandela888 »

Danke dir sehr für deine Mühe…habe Schalter neu verkabelt aber geht nix…. Ist es möglich das mein Getriebeschalter defekt ist ? Wenn die P Position nicht erkannt wird geht auch nix oder ? Kann ich das testen ? Habe schon bei Zündung an den Wählhebel in jede Position aber alles tot ….
Glaube wohl der dicke muss in die Werkstatt weil ich bei Strom echt ne Pfeiffe bin 🙈 Danke dir nochmal
T5owner

Beitrag von T5owner »

Da mußt Du mal rot an rot am Getriebe-Stecker brücken, am besten aber erst das ganze Video gucken:-)
https://www.youtube.com/watch?v=yRubB2bYKyM&t=231s (67er C4)
Wolfgang
Mach1 69
Fuhrpark: Mustang Mach1 Sportsroof 351H-Code
+ "2 Spritsparer"

Beitrag von Mach1 69 »

Was hast du definitiv alles genau geprüft bevor du den Stecker gewechselt hast ?
Beste Grüße Heiko
Bild
"Mach1- Big Body"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...
Mandela888

Beitrag von Mandela888 »

T5owner du hast mir den Arsch gerettet 😀😀 Schalter überbrückt und schon läuft die Kiste 🤙🤙🤙🤙 bestell mir das Ding und fummel ihn rein.
Ich kann nur in der Einfahrt basteln auf Wagenheber und deshalb war der Zündschalter eher zu lösen 😃 aber im nachhinein natürlich nicht logisch….
Aber ich lerne dazu….DANKE euch ihr seid super …
T5owner

Beitrag von T5owner »

Gut, daß es das war. Hab halt in über 30 Jahren mir auch oft die Rübe bei "Geht nicht" zermartert, in der Tiefgarage Anlasser, Zündschalter ausgebaut usw., manches am falschen Ende angefangen und dann neu angefangen, von außen nach innen zum Symptom hin zu denken.

"Tot an der Tankstelle ohne Klacken" war bei mir ein Batteriezellenschluß..und zweimal ein fehlerhafter (kontaktarmer) Batterietrennschalter.
C4-Schalter hatte ich noch nicht, sollte mir vielleicht einen zulegen beizeiten.
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Technik“