Drehmoment Vierkolben Scheibenbremsssattel vorne, 67er; Knirschen beim Bremsen

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
ndaustue
Fuhrpark: Honda Monkey 1976
VW Kaefer Cabrio 1960
Porsche targa 1991
Mercedes 500SL 1992
Mustang 289 Cabrio 1967

Drehmoment Vierkolben Scheibenbremsssattel vorne, 67er; Knirschen beim Bremsen

Beitrag von ndaustue »

Moin,

bei meinem 1967 289er wurde vorne eine gut funktionierende Vierkolben Bremsanlage (vermutlich RSB) verbaut; Einbau bzw. Ersatz erfolgte Ende 2024; damals wurde die gesamte Bremsanlage erneuert.

Ab und zu habe ich das Problem, dass die Bremse vorne (vermutlich rechts) deutlich spuerbar rubbelt/knirscht. Fuehlt sich an, als ob man nach Abstellen mit nasser Bremsscheibe beim ersten Bremsen den frischen Flugrost abrubbelt. Passiert nicht immer und ist nicht reproduzierbar. Nervt aber. Bremsleistung scheint einwandfrei; auch bei der letzten HU keinerlei Beanstandung (245/265 dN). Knirschende Bremsen mag ich aber nicht; das muss gefixt werden.
Am WE werde ich die Bremse vorne komplett zerlegen und v.a. die Belagfuehrungen schmieren; die Bremse selbst sieht aus wie neu:

PXL_20250628_180632301.jpg
PXL_20250628_180632301.jpg (140.81 KiB) 63 mal betrachtet

Weiss jemand zufaellig die Anzugsdrehmomente der Bremssattelschrauben? Hat jemand ne Vermutung, was die Ursache fuer das ´Knirschen´ beim Bremsen sein koennte? Kolben und Bremsbelagfuehrungen schaue ich mir genau an; gibt es sonstige Vermutungen?
Auch die Anfasung der Belaege werde ich pruefen.

aNDi
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Drehmoment Vierkolben Scheibenbremsssattel vorne, 67er; Knirschen beim Bremsen

Beitrag von Red Convertible »

Moin aNDi,
welchen Felgendurchmesser fährst du?
Bei 14" Rädern kann der Platz zwischen Bremssattel und Felgenbett schon mal knapp werden, erst recht wenn die Wuchtgewichte ungünstig geklebt wurden.
Prüfe auch das Radlagerspiel und stell es nach, wenn zu groß.
Welche Bremsklötze sind verbaut?
LG
Mario
Bild
ndaustue
Fuhrpark: Honda Monkey 1976
VW Kaefer Cabrio 1960
Porsche targa 1991
Mercedes 500SL 1992
Mustang 289 Cabrio 1967

Re: Drehmoment Vierkolben Scheibenbremsssattel vorne, 67er; Knirschen beim Bremsen

Beitrag von ndaustue »

Hi Mario,

14 Zoll Styled Steel Repros (RSB). Radlager kamen auch neu; Spiel war bei der HU offenbar ok, das Knirschen hatte ich damals schon. Bremsbelaege???? Weiss nicht, was da verbaut wurde; Saettel, Scheiben, Belaege, Hauptbremszylinder, Bremsleitungen; einfach alles einmal neu; alle Teile von RSB.

Ich pruefe nochmal das Radlagerspiel und die Freigaengigkeit an den Wuchtgewichten (das kann aber kaum sein, das wuerde sich anders anhoeren, wenn das Wuchtgewicht am Sattel schleift); sieht man ja auf dem Bild. Danke fuer den Tip!

aNDi
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
besorg dir am besten Keramikpaste und schmier damit die Gleitflächen der Bremsklotz-Trägerplatten.
Wenn's dann weg ist, hat die Trägerplatte beim Bremsen vibriert, weil diese u. U. etwas zu klein ist.
Die Bremsklötze, die bei den Umbaukits beiliegen, sind leider nicht das beste vom besten.
Nachdem ich mein ehemaliges 66'er Cabrio vorn von Tromme- auf Scheibenbremse umgebaut hatte, war ich mehr als enttäuscht von der Performance der Bremse.
Habe zuerst auf Bremsklötze von Porterfield getauscht, diese funktionierten zwar auf der Autobahn und Landstraße ganz ordentlich, waren mir aber im Stadtverkehr zu ,,stumpf," weil die Porterfields höhere Temperaturen benötigen.
Bin dann, aufgrund einer Empfehlung eines Forenmitglieds, auf EBC Redstuff gewechselt und siehe da, funktionieren im Stadtverkehr sehr ordentlich und legen bei höheren Temperaturen noch ein paar Schippen drauf.
Sind sogar bezahlbar, guggst du:
https://ebay.io/m/aFuPNu
LG
Mario
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“