Drehmoment Vierkolben Scheibenbremsssattel vorne, 67er; Knirschen beim Bremsen

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
ndaustue
Fuhrpark: Honda Monkey 1976
VW Kaefer Cabrio 1960
Porsche targa 1991
Mercedes 500SL 1992
Mustang 289 Cabrio 1967

Drehmoment Vierkolben Scheibenbremsssattel vorne, 67er; Knirschen beim Bremsen

Beitrag von ndaustue »

Moin,

bei meinem 1967 289er wurde vorne eine gut funktionierende Vierkolben Bremsanlage (vermutlich RSB) verbaut; Einbau bzw. Ersatz erfolgte Ende 2024; damals wurde die gesamte Bremsanlage erneuert.

Ab und zu habe ich das Problem, dass die Bremse vorne (vermutlich rechts) deutlich spuerbar rubbelt/knirscht. Fuehlt sich an, als ob man nach Abstellen mit nasser Bremsscheibe beim ersten Bremsen den frischen Flugrost abrubbelt. Passiert nicht immer und ist nicht reproduzierbar. Nervt aber. Bremsleistung scheint einwandfrei; auch bei der letzten HU keinerlei Beanstandung (245/265 dN). Knirschende Bremsen mag ich aber nicht; das muss gefixt werden.
Am WE werde ich die Bremse vorne komplett zerlegen und v.a. die Belagfuehrungen schmieren; die Bremse selbst sieht aus wie neu:

PXL_20250628_180632301.jpg
PXL_20250628_180632301.jpg (140.81 KiB) 227 mal betrachtet

Weiss jemand zufaellig die Anzugsdrehmomente der Bremssattelschrauben? Hat jemand ne Vermutung, was die Ursache fuer das ´Knirschen´ beim Bremsen sein koennte? Kolben und Bremsbelagfuehrungen schaue ich mir genau an; gibt es sonstige Vermutungen?
Auch die Anfasung der Belaege werde ich pruefen.

aNDi
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Drehmoment Vierkolben Scheibenbremsssattel vorne, 67er; Knirschen beim Bremsen

Beitrag von Red Convertible »

Moin aNDi,
welchen Felgendurchmesser fährst du?
Bei 14" Rädern kann der Platz zwischen Bremssattel und Felgenbett schon mal knapp werden, erst recht wenn die Wuchtgewichte ungünstig geklebt wurden.
Prüfe auch das Radlagerspiel und stell es nach, wenn zu groß.
Welche Bremsklötze sind verbaut?
LG
Mario
Bild
ndaustue
VW Kaefer Cabrio 1960
Porsche targa 1991
Mercedes 500SL 1992
Mustang 289 Cabrio 1967

Re: Drehmoment Vierkolben Scheibenbremsssattel vorne, 67er; Knirschen beim Bremsen

Beitrag von ndaustue »

Hi Mario,

14 Zoll Styled Steel Repros (RSB). Radlager kamen auch neu; Spiel war bei der HU offenbar ok, das Knirschen hatte ich damals schon. Bremsbelaege???? Weiss nicht, was da verbaut wurde; Saettel, Scheiben, Belaege, Hauptbremszylinder, Bremsleitungen; einfach alles einmal neu; alle Teile von RSB.

Ich pruefe nochmal das Radlagerspiel und die Freigaengigkeit an den Wuchtgewichten (das kann aber kaum sein, das wuerde sich anders anhoeren, wenn das Wuchtgewicht am Sattel schleift); sieht man ja auf dem Bild. Danke fuer den Tip!

aNDi
Red Convertible
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)

Hi,
besorg dir am besten Keramikpaste und schmier damit die Gleitflächen der Bremsklotz-Trägerplatten.
Wenn's dann weg ist, hat die Trägerplatte beim Bremsen vibriert, weil diese u. U. etwas zu klein ist.
Die Bremsklötze, die bei den Umbaukits beiliegen, sind leider nicht das beste vom besten.
Nachdem ich mein ehemaliges 66'er Cabrio vorn von Tromme- auf Scheibenbremse umgebaut hatte, war ich mehr als enttäuscht von der Performance der Bremse.
Habe zuerst auf Bremsklötze von Porterfield getauscht, diese funktionierten zwar auf der Autobahn und Landstraße ganz ordentlich, waren mir aber im Stadtverkehr zu ,,stumpf," weil die Porterfields höhere Temperaturen benötigen.
Bin dann, aufgrund einer Empfehlung eines Forenmitglieds, auf EBC Redstuff gewechselt und siehe da, funktionieren im Stadtverkehr sehr ordentlich und legen bei höheren Temperaturen noch ein paar Schippen drauf.
Sind sogar bezahlbar, guggst du:
https://ebay.io/m/aFuPNu
LG
Mario
Bild
ndaustue
VW Kaefer Cabrio 1960
Porsche targa 1991
Mercedes 500SL 1992
Mustang 289 Cabrio 1967

Beitrag von ndaustue »

Moin und kurzes feedback:

Am WE habe ich die gesamte Vorderbremse zerlegt. War easy, das war alles quasi fabrikneu. Bin etwas erschrocken, wie rudimentaer die Belaege in den Vierkolben-Saetteln gesichert sind: die werden nur von den beiden Federklammern gehalten. Sind die Dinger ab, kann man nach Zurueckdruecken der Belaege diese einfach rausziehen. Keine Sicherungsbolzen, kein Abbau des Sattels.

Alle Belaege waren nicht angefast; hab ich gemacht. Die Kolben waren allesamt gaengig. Alle Belaege liessen sich muehelos aus den Fuehrungen ziehen. Hab dann die Belagtraeger und die Fuehrungsraender leicht mit Kupferpaste benetzt (Keramikpaste habe ich nicht zur Hand, auch am targa nehme ich immer Kupferpaste).
Die ersten km waren erfolgversprechend, dann begann er, bei scharfem Bremsen nach rechts zu ziehen. Zudem fing das Rubbeln wieder an; diesmal aber erheblich weniger und gleichmaessiger.
Kann das wirklich an den Bremsbelaegen liegen? Dann besorge ich mir Redstuff oder was anderes (Tips?).

Nochmals zu der Fixierung der Belaege: Ich habe das noch nie gesehen. Beim targa (ok, der muss nun wirklich zuverlaessig bremsen), und beim SL sowie bei allen anderen Autos, bei denen ich bisher die Bremsen gemacht habe, gab es immer zumindest einen Sicherungsbolzen oder die Belaege konnte man nur nach Abbau der Bremszange rausnehmen. Seltsam...

aNDi
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Beitrag von Pite »

ndaustue hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 12:02
Nochmals zu der Fixierung der Belaege: Ich habe das noch nie gesehen. Beim targa (ok, der muss nun wirklich zuverlaessig bremsen), und beim SL sowie bei allen anderen Autos, bei denen ich bisher die Bremsen gemacht habe, gab es immer zumindest einen Sicherungsbolzen oder die Belaege konnte man nur nach Abbau der Bremszange rausnehmen. Seltsam...
aNDi

Das hat schon seine richtigkeit :lol:

So...
Screenshot 2026-07-06 122951.jpg
Screenshot 2026-07-06 122951.jpg (222.06 KiB) 82 mal betrachtet

oder so ähnlich sieht das je nach Ausführung aus.

Diese Bleche oder auch Federn sind geschraubt und sollten eigentlich nicht abfallen.

Und selbst wenn, bei montiertem Rad, ist/war damals nicht genug Platz (Felgen maximal 14-15"), daß die Bremsbeläge hätten aus dem Sattel wandern können.

Wenn Du also keine 17" oder 18" Felgen fährst, mußt Du dir keine Gedanken machen. ;)
Gruß Pite

Bild
ndaustue
VW Kaefer Cabrio 1960
Porsche targa 1991
Mercedes 500SL 1992
Mustang 289 Cabrio 1967

Beitrag von ndaustue »

Jo, das ist wohl schon richtig. Bei mir sind ziemlich sicher die Scott Drake Vierkolben https://www.rsb-parts.de/bremssattelsatz-4-kolben-65-67 mit den Scott Drake Halteblechenhttps://www.rsb-parts.de/belagshaltebec ... 5-67-stahl drin.
Kennt jemand die Belagsspezifikationen dafuer?
Derzeit sind wohl auch die Scott Drake Belaege drin...

aNDi
Red Convertible
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)

Hi aNDi,
die Bremsklötze, die den Umbaukits beiliegen sind i.d.R. minderwertige und mit einer organischen Belagmischung ausgestattet.
Manche nennen diese auch gepresste Kamelscheiße :lol:
Genau deshalb landen diese Bremsklötze schnell im Müll und werden gegen hochwertiges Rennsport erprobtes Material ersetzt.
Ich bin die EBC Redstuff über 10 Jahre und ca. 60.000km gefahren und war immer zufrieden mit dem Preis- Leistungsverhältnis, sonst würde ich das Produkt nicht guten Gewissens weiterempfehlen.
Die Sicherungsbleche an den Bremssätteln wirken auf dem ersten Blick sehr filigran, ich setze die Schrauben immer mit etwas Gewindesicherung Mittelfest ein, da ist noch nie etwas verloren gegangen. ;)
LG
Mario
Bild
Stang-Parts
Clubmitglied: Ja

Beitrag von Stang-Parts »

Hi Andi,
wir haben die Maße bei den Porterfield Belägen dabei stehen:

https://stang-parts.de/de/bremsen/9031- ... 68-73.html

Die Bremsanlage wurde so von Ford von 65-67 als Option angeboten, die Befestigung der Beläge war ab Werk so.
Etwas Spiel brauchen die Beläge im Sattel, damit sie nicht klemmen.

Gruß
Patrick
--
Viele Grüße
Patrick Frank

http://www.stang-parts.de
info@stang-parts.de
Telefon / Whatsapp 06345/9361073

Bild
ndaustue
VW Kaefer Cabrio 1960
Porsche targa 1991
Mercedes 500SL 1992
Mustang 289 Cabrio 1967

Beitrag von ndaustue »

Moin zusammen und besten Dank fuer die guten Infos.

Ich werde die Bremse bei naechster Gelegenheit nochmal zerlegen und auf einwandfreie Gangbarkeit der 8 Kolben achten. Wenn da nix auffaellig wird, tausche ich die Belaege nochmals durch; die sind nagelneu (haben keine 400 mls drauf) und eine letzte Testfahrt machen. Bisher war die Bremsleistung wirklich gut. Die Belaege stammen nicht aus einem Umbaukomplettsatz, sondern wurden einzeln bestellt. Der (leider verstorbene) Vorbesitzer hat im Dez 2024 die alten - schon verbauten - Vierkolben-Bremszangen, Bremsscheiben, Hauptbremszylinder, Bremsleitungen und und und ersetzen lassen. Die damals mit dem Wagen betraute Werkstatt ist spezialisiert auf US cars und Briten; die wissen, was sie tun. Bestellt haben sie in der Regel immer A-Ware von RSB.
Kann sein, dass sich die lanegere Standzeit derzeit etwas raecht....

Rennbelaege brauchts eigentlich nicht; fuers Kurven raeubern nehme ich den targa ;-)

Ich halte euch auf dem Laufenden.
aNDi
Antworten

Zurück zu „Technik“