Geräusch vom Getriebe?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Monxx

Geräusch vom Getriebe?

Beitrag von Monxx »

Hallo zusammen,
bei der letzten Autobahnfahrt bei Ca. 60-70 Meilen gab es immer wieder mal richtig fiese Geräusche. (Siehe Link)
Es ist Drehzahl/ lastabhängig bin dann mit ganz vorsichtig langsamer Fahrweise wieder ohne weitere Geräusche nach Hause gekommen. Daheim hab ich erstmal das Motoröl gewechselt. Es waren keine Späne drin. Also würde ich den Motor ausschließen. Mein Verdacht wäre Anlasser und Flexplate? Oder doch eher Getriebe? Was denkt ihr?
Anlasser kam vor 3 Jahren neu und hat noch keine 1000km hinter sich. (Es gab beim alten das Problem das, dass Ritzel nicht mehr zurück fuhr). Im Inspektionsloch der Flexplate waren nur wenige kleine Späne zu sehen.
https://youtube.com/shorts/bKJI7j-r93Y?feature=shared
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Geräusch vom Getriebe?

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Andreas,
du könntest auf der richtigen Spur sein.
Hatten das gleiche mal am Mustang eines Stammtischkollegen.
Da zog es das Anlasserritzel ncht mehr zurück und schlug während der Fahrt, vorrangig beim Beschleunigen, gegen die Flexplate, hat genau so ein Klappern erzeugt.
Nimm den Anlasser mal raus, dann weißt du es genau.
LG
Mario
Bild
Monxx

Beitrag von Monxx »

Hallo Mario,
das wäre ja noch die "günstigste" Variante. Bei Gelegenheit werde ich den Anlasser mal abschrauben und wieder berichten.
Monxx

Beitrag von Monxx »

Ich habe die letzten Tage mal nachgeschaut. Das Ritzel vom Anlasser sieht gut aus. Die Flexplate jedoch hat schon ein paar Kampfspuren abbekommen. Sollte bei Gelegenheit mal neu. Hab mir aus Edelstahl eine 2mm dicke Unterlage für den Anlasser anfertigen lassen, als Abstandshalter. Den Anlasser noch gefettete und dann wieder eingebaut. Hat prima gestartet, jedoch beim beschleunigen Richtung 60 MPH wieder Metallisches Rasseln. Nicht mehr so schlimm wie vorher aber noch deutlich wahrnehmbar. Also geh ich davon aus das der Anlasser hinüber ist. ( Noch keine 1000km alt).
Könnt ihr mir einen Anlasser empfehlen? (RockAuto)?
Gibt ja viele zur Auswahl, ich will jedoch keinen Schrott kaufen.
C4 Getriebe, 19mm, BJ. 64, Motor 260 CUI
JMS Bavaria
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Servus Andreas,

Ich fahre seit mehreren Jahren einen Hi-Torque Anlasser und bin sehr zufrieden damit. Für gibt's auch für die Earlies zu kaufen.
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Monxx

Beitrag von Monxx »

OK, das wäre eine Option. Gibt's die Standard Anlasser noch irgendwo in vernünftiger Qualität?
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Monxx hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 21:32 OK, das wäre eine Option. Gibt's die Standard Anlasser noch irgendwo in vernünftiger Qualität?
Hi,
die Qualität der Mustang Ersatzteile hat sich in den letzten Jahren, durch diverse Firmenübernahmen in den USA, leider sehr zum Nachteil der Verbraucher entwickelt.
Selbst größere Händler produzieren ihre Waren nicht selbst, sondern kaufen dort, wo das Beste Angebot gemacht wird.
In wenigen Fällen sind noch überholte originale FoMoCo Teile zu bekommen, das meiste ist aber aus chinesischer Produktion.
Viele sparen sich das teure Qualitäts Management und überlassen es dem Kunden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, Kauf bei einem deutschen Händler, dann kannst du es hier nach deutschen Recht reklamieren.
LG
Mario
Bild
Monxx

Beitrag von Monxx »

Bin durch die Suchfunktion auf einen Beitrag gekommen wo ein Motorcraft SA729ARM empfohlen wurde. Weiß jemand ob der bei mir zu 100% passen würde. Bei dem sollte die Quali ja eigentlich passen...
https://www.rockauto.com/en/parts/motor ... motor,4152
Antworten

Zurück zu „Technik“