Geräusch vom Getriebe?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Geräusch vom Getriebe?
Hallo zusammen,
bei der letzten Autobahnfahrt bei Ca. 60-70 Meilen gab es immer wieder mal richtig fiese Geräusche. (Siehe Link)
Es ist Drehzahl/ lastabhängig bin dann mit ganz vorsichtig langsamer Fahrweise wieder ohne weitere Geräusche nach Hause gekommen. Daheim hab ich erstmal das Motoröl gewechselt. Es waren keine Späne drin. Also würde ich den Motor ausschließen. Mein Verdacht wäre Anlasser und Flexplate? Oder doch eher Getriebe? Was denkt ihr?
Anlasser kam vor 3 Jahren neu und hat noch keine 1000km hinter sich. (Es gab beim alten das Problem das, dass Ritzel nicht mehr zurück fuhr). Im Inspektionsloch der Flexplate waren nur wenige kleine Späne zu sehen.
https://youtube.com/shorts/bKJI7j-r93Y?feature=shared
bei der letzten Autobahnfahrt bei Ca. 60-70 Meilen gab es immer wieder mal richtig fiese Geräusche. (Siehe Link)
Es ist Drehzahl/ lastabhängig bin dann mit ganz vorsichtig langsamer Fahrweise wieder ohne weitere Geräusche nach Hause gekommen. Daheim hab ich erstmal das Motoröl gewechselt. Es waren keine Späne drin. Also würde ich den Motor ausschließen. Mein Verdacht wäre Anlasser und Flexplate? Oder doch eher Getriebe? Was denkt ihr?
Anlasser kam vor 3 Jahren neu und hat noch keine 1000km hinter sich. (Es gab beim alten das Problem das, dass Ritzel nicht mehr zurück fuhr). Im Inspektionsloch der Flexplate waren nur wenige kleine Späne zu sehen.
https://youtube.com/shorts/bKJI7j-r93Y?feature=shared
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Geräusch vom Getriebe?
Hallo Andreas,
du könntest auf der richtigen Spur sein.
Hatten das gleiche mal am Mustang eines Stammtischkollegen.
Da zog es das Anlasserritzel ncht mehr zurück und schlug während der Fahrt, vorrangig beim Beschleunigen, gegen die Flexplate, hat genau so ein Klappern erzeugt.
Nimm den Anlasser mal raus, dann weißt du es genau.
du könntest auf der richtigen Spur sein.
Hatten das gleiche mal am Mustang eines Stammtischkollegen.
Da zog es das Anlasserritzel ncht mehr zurück und schlug während der Fahrt, vorrangig beim Beschleunigen, gegen die Flexplate, hat genau so ein Klappern erzeugt.
Nimm den Anlasser mal raus, dann weißt du es genau.
LG
Mario

Mario

Hallo Mario,
das wäre ja noch die "günstigste" Variante. Bei Gelegenheit werde ich den Anlasser mal abschrauben und wieder berichten.
das wäre ja noch die "günstigste" Variante. Bei Gelegenheit werde ich den Anlasser mal abschrauben und wieder berichten.
Ich habe die letzten Tage mal nachgeschaut. Das Ritzel vom Anlasser sieht gut aus. Die Flexplate jedoch hat schon ein paar Kampfspuren abbekommen. Sollte bei Gelegenheit mal neu. Hab mir aus Edelstahl eine 2mm dicke Unterlage für den Anlasser anfertigen lassen, als Abstandshalter. Den Anlasser noch gefettete und dann wieder eingebaut. Hat prima gestartet, jedoch beim beschleunigen Richtung 60 MPH wieder Metallisches Rasseln. Nicht mehr so schlimm wie vorher aber noch deutlich wahrnehmbar. Also geh ich davon aus das der Anlasser hinüber ist. ( Noch keine 1000km alt).
Könnt ihr mir einen Anlasser empfehlen? (RockAuto)?
Gibt ja viele zur Auswahl, ich will jedoch keinen Schrott kaufen.
C4 Getriebe, 19mm, BJ. 64, Motor 260 CUI
Könnt ihr mir einen Anlasser empfehlen? (RockAuto)?
Gibt ja viele zur Auswahl, ich will jedoch keinen Schrott kaufen.
C4 Getriebe, 19mm, BJ. 64, Motor 260 CUI
- JMS Bavaria
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition
Servus Andreas,
Ich fahre seit mehreren Jahren einen Hi-Torque Anlasser und bin sehr zufrieden damit. Für gibt's auch für die Earlies zu kaufen.
Ich fahre seit mehreren Jahren einen Hi-Torque Anlasser und bin sehr zufrieden damit. Für gibt's auch für die Earlies zu kaufen.
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
OK, das wäre eine Option. Gibt's die Standard Anlasser noch irgendwo in vernünftiger Qualität?
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi,
die Qualität der Mustang Ersatzteile hat sich in den letzten Jahren, durch diverse Firmenübernahmen in den USA, leider sehr zum Nachteil der Verbraucher entwickelt.
Selbst größere Händler produzieren ihre Waren nicht selbst, sondern kaufen dort, wo das Beste Angebot gemacht wird.
In wenigen Fällen sind noch überholte originale FoMoCo Teile zu bekommen, das meiste ist aber aus chinesischer Produktion.
Viele sparen sich das teure Qualitäts Management und überlassen es dem Kunden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, Kauf bei einem deutschen Händler, dann kannst du es hier nach deutschen Recht reklamieren.
LG
Mario

Mario

Bin durch die Suchfunktion auf einen Beitrag gekommen wo ein Motorcraft SA729ARM empfohlen wurde. Weiß jemand ob der bei mir zu 100% passen würde. Bei dem sollte die Quali ja eigentlich passen...
https://www.rockauto.com/en/parts/motor ... motor,4152
https://www.rockauto.com/en/parts/motor ... motor,4152
- Diego666
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 67
289CUI C-Code
Puch Maxi N
Puch Maxi S
Hi Monxx,
was mich bei deinem Problem stutzig macht, ist deine Aussage bzgl. den Abstandshaltern für den Anlasser. Die sind kein gutes Zeichen.
Ich hatte bei meinem 67er ein ähnliches Problem und einen hohen Verschleiß an Anlassern. Hatte das metallische Geräusch aber nur beim Starten des Motors. Als ich den Mustang bekam war der Anlasser mit Abstandshaltern versehen. Damals als Laie dachte ich, "jo wird schon seinen Sinn haben, warum da Abstandshalter verbaut sind"...
Das Problem bei mir, war eine falsche Flexplate... Da war eine von einem Mustang aus den achtzigern/neunzigern eingebaut. Deshalb mussten die den Anlasser "ausdistanzieren"... Durch dieses Ausdistanzieren haben sich nach und nach immer die Anlasser verabschiedet. Das Problem mit der falschen Flexplate erkannte ich erst als ich ins Getriebeglocke geschaut habe nachdem ich den Anlasser entfernt hatte und zufällig die Flexplate so stand, dass man die Nummer lesen konnte. Nach kurzer Recherche im Internet war klar, dass eine falsche Flexplate verbaut war.
Die Flexplate haben wir dann gegen eine zum Baujahr passende getauscht (Achtung hier gibt es Flexplates mit verschiedenen Wuchtgewichten), den Anlasser ohne Abstandshalter eingebaut und seitdem ist Ruhe und ich musste auch keinen Anlasser mehr tauschen.
Wenn es dir möglich ist, versuche mal den Motor so zu drehen, dass du durch das Loch vom Anlasser oder den bei entferntem Wartungsdeckel die Nummer der Flexplate lesen kannst und google mal nach der, bevor du dir den nächsten neuen Anlasser kaputt machst.
Ich weiß jetzt nicht welchen Mustang du hast aber schau mal unter folgendem Link die Artikelbilder an:
https://www.rsb-parts.de/modell-1968/el ... tomatik-5g.
Da gibt es einen Abstand den die Flaxplate zum Zwischenblech haben sollte. Mit der richtigen Flexplate sind das bei mir mittlerweile 19mm. Vorher mit der falschen Flexplate war dieser Abstand geringer und deswegen musste der Anlasser ausdistanziert werden.
was mich bei deinem Problem stutzig macht, ist deine Aussage bzgl. den Abstandshaltern für den Anlasser. Die sind kein gutes Zeichen.
Ich hatte bei meinem 67er ein ähnliches Problem und einen hohen Verschleiß an Anlassern. Hatte das metallische Geräusch aber nur beim Starten des Motors. Als ich den Mustang bekam war der Anlasser mit Abstandshaltern versehen. Damals als Laie dachte ich, "jo wird schon seinen Sinn haben, warum da Abstandshalter verbaut sind"...
Das Problem bei mir, war eine falsche Flexplate... Da war eine von einem Mustang aus den achtzigern/neunzigern eingebaut. Deshalb mussten die den Anlasser "ausdistanzieren"... Durch dieses Ausdistanzieren haben sich nach und nach immer die Anlasser verabschiedet. Das Problem mit der falschen Flexplate erkannte ich erst als ich ins Getriebeglocke geschaut habe nachdem ich den Anlasser entfernt hatte und zufällig die Flexplate so stand, dass man die Nummer lesen konnte. Nach kurzer Recherche im Internet war klar, dass eine falsche Flexplate verbaut war.
Die Flexplate haben wir dann gegen eine zum Baujahr passende getauscht (Achtung hier gibt es Flexplates mit verschiedenen Wuchtgewichten), den Anlasser ohne Abstandshalter eingebaut und seitdem ist Ruhe und ich musste auch keinen Anlasser mehr tauschen.
Wenn es dir möglich ist, versuche mal den Motor so zu drehen, dass du durch das Loch vom Anlasser oder den bei entferntem Wartungsdeckel die Nummer der Flexplate lesen kannst und google mal nach der, bevor du dir den nächsten neuen Anlasser kaputt machst.
Ich weiß jetzt nicht welchen Mustang du hast aber schau mal unter folgendem Link die Artikelbilder an:
https://www.rsb-parts.de/modell-1968/el ... tomatik-5g.
Da gibt es einen Abstand den die Flaxplate zum Zwischenblech haben sollte. Mit der richtigen Flexplate sind das bei mir mittlerweile 19mm. Vorher mit der falschen Flexplate war dieser Abstand geringer und deswegen musste der Anlasser ausdistanziert werden.
LG Diego
Instagram: #pfalzmofarocker
Olé rot weiß so laafd die Gschichd! 
Mustang Drivers Wine Route 
Instagram: #pfalzmofarocker