Seite 1 von 1

Welchen Teppich

Verfasst: Fr 1. Aug 2025, 11:22
von kForce71
Gude,

ich möchte gerne mein Fahrzeug von innen dämmen und dabei gleich den Teppich erneuern. Dazu 2 Fragen, bei denen mir sicher jemand hier helfen kann.
1) Es gibt eine Dämmung für die Spritzschutzwand hinter dem Amaturenbrett. Ist es richtig, dass ich dazu das gesamte Cockpit entfernen müsste?
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 34&jsn=652

2) es gibt diverse verschiedene Teppiche mit und ohne Dämmung. Bei Rockauto ist auch ein Teppich in "Essex" Qualität zu haben, der deutlich dicker sein soll. Gibt es da Erfahrungen / Empfehlungen? Nylon, Schlingenteppich oder Essex. Mit oder ohne Dämmstoff auf der Rückseite?
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... -A1168-0-1

Danke euch!
bg
kai

Re: Welchen Teppich

Verfasst: Sa 2. Aug 2025, 01:37
von HomerJay
Wenn du es original halten willst, dann ist es für den 66er die ACC Variante "Loop 80% Nylon, 20% Rayon". Nimm auf jeden Fall die Variante Mass Backing. Erstens dämmt das sehr gut und zweitens ist der Teppich passgenau und langlebiger.

Re: Welchen Teppich

Verfasst: Sa 2. Aug 2025, 09:56
von agentfox
Wie möchtest du von innen dämmen? Wenn du Dämmatten verklebst, denk dran, es ist eine Riesensauerei, die jemals wieder herauszubekommen, wenn du von innen an den Boden willst. Ich halte davon nichts, es gibt auch lose zu verlegende Sets. Verstehe den Sinn eh nur eingeschränkt, manche hängen sich ein Flowmaster oder Magnaflow drunter, damit sie was hören vom Auto, und anschließend dämmen sie, damit sie nicht mehr soviel hören.
Die Dämmung Spritzschutzwand zu tauschen ist schon ein wenig Arbeit, nicht in 15 Minuten erledigt. Da muss alles raus, was da durchgeführt wird. Die Dämmung ist aber auch schnell selber hergestellt, Schablonen von der alten machen, Cuttermesser und Material nehmen und ab geht’s.
IMG_3995.jpeg
IMG_3995.jpeg (180.19 KiB) 238 mal betrachtet

Re: Welchen Teppich

Verfasst: So 3. Aug 2025, 15:19
von kForce71
Prima, Danke. Besonders für die Teppich info. Ich wusste nicht, welches dem Original entspricht. In meinem ist aktuell eine "Eigeninterpretation" des Vorbesitzer. Schwanke allerdings immer noch zwischen dem "Original" und dem "flauschigen" ;)

Primär dämmen möchte ich den Teil nach vorne, damit ein wenig Hitze draussen bleibt und damit ich eben mehr "von hinten" höre.
bg
kai