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Fahrwerk vermessen in der Garage - Spur / Sturz / Nachlauf einstellen

Verfasst: Do 3. Jul 2025, 10:14
von DukeLC4
Heute zeige ich wie ich vorgehe bei der Vermessung des Fahrwerks.
Ich vermesse die Vorderachse, dann stelle ich Sturz, Nachlauf und Spur ein.

https://youtu.be/n3_x4gjTlkI

Gruß
Patrick

Re: Fahrwerk vermessen in der Garage - Spur / Sturz / Nachlauf einstellen

Verfasst: Fr 4. Jul 2025, 11:21
von Jui
Hallo Patrick,

vielen Dank für ein weiteres tolles Video :)

Genau das kann ich zur Zeit brauchen.
Mein Auto zieht nämlich nach links, was sich beim Bremsen noch verstärkt.
Seit vor ein paar Wochen die unteren Querlenker erneuert wurden, hat sich der Effekt noch einmal etwas vertstärkt.

Von daher ist es wahrscheinlich angesagt, Spur, Sturz und Nachlauf einzustellen.

Folgendes habe ich aber in deinem Video nicht ganz verstanden:
Du sagst, dass du die Spurstangen drehst, wenn das Auto nach dem Einstellen in eine Richtung zieht.
Wie meinst du das mit dem Drehen der Spurstangen.

Re: Fahrwerk vermessen in der Garage - Spur / Sturz / Nachlauf einstellen

Verfasst: Fr 4. Jul 2025, 15:16
von DukeLC4
Jui hat geschrieben: Fr 4. Jul 2025, 11:21 Hallo Patrick,

vielen Dank für ein weiteres tolles Video :)

Genau das kann ich zur Zeit brauchen.
Mein Auto zieht nämlich nach links, was sich beim Bremsen noch verstärkt.
Seit vor ein paar Wochen die unteren Querlenker erneuert wurden, hat sich der Effekt noch einmal etwas vertstärkt.

Von daher ist es wahrscheinlich angesagt, Spur, Sturz und Nachlauf einzustellen.

Folgendes habe ich aber in deinem Video nicht ganz verstanden:
Du sagst, dass du die Spurstangen drehst, wenn das Auto nach dem Einstellen in eine Richtung zieht.
Wie meinst du das mit dem Drehen der Spurstangen.
Hi Josef,
schau mal auf das Bild aus dem Shop Manual was ich Video eingefügt hatte.
Da ist beschrieben wie man die Spurstangen verdrehen muss um mehr Vor- / Nachspur zu bekommen,
oder nur die "Fahrtrichtung" zu korrigieren.

Gruß
Patrick

Re: Fahrwerk vermessen in der Garage - Spur / Sturz / Nachlauf einstellen

Verfasst: Fr 4. Jul 2025, 16:24
von Jui
DukeLC4 hat geschrieben: Fr 4. Jul 2025, 15:16
Hi Josef,
schau mal auf das Bild aus dem Shop Manual was ich Video eingefügt hatte.
Da ist beschrieben wie man die Spurstangen verdrehen muss um mehr Vor- / Nachspur zu bekommen,
oder nur die "Fahrtrichtung" zu korrigieren.

Gruß
Patrick
Hi Patrick,

alles klar. Schaue ich mir an.
Danke für deine schnelle Antwort.

Re: Fahrwerk vermessen in der Garage - Spur / Sturz / Nachlauf einstellen

Verfasst: Fr 4. Jul 2025, 16:59
von mem
Falls das dann nicht weg ist mit dem einseitigen ziehen solltest du zudem deine Bremse prüfen, vor allem weil du schreibst, das es "vorher" schon war....

Re: Fahrwerk vermessen in der Garage - Spur / Sturz / Nachlauf einstellen

Verfasst: Sa 5. Jul 2025, 17:55
von Jui
mem hat geschrieben: Fr 4. Jul 2025, 16:59 Falls das dann nicht weg ist mit dem einseitigen ziehen solltest du zudem deine Bremse prüfen, vor allem weil du schreibst, das es "vorher" schon war....
Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Ja, das macht wahrscheinlich Sinn auch gleich die Bremsen zu prüfen.

Kann es eigentlich etwas ausmachen, wenn man zwei unterschiedliche Querlenker hat, also von unterschiedlichen Marken.
Ich hatte bei Rockauto zwei untere Querlenker bestellt (die besten bzw. teuersten). Leider haben sie einen Fehler gemacht und mir zwei unterschiedliche geschickt, wobei der teurere deutlich massiver aussieht. Da ich keine Zeit hatte zu warten, bis der zweite richtige ankommt (kein TÜV und die Oldtimerrallye stand bevor :)), habe ich die unterschiedlichen verbauen lassen.

Danke und...

Re: Fahrwerk vermessen in der Garage - Spur / Sturz / Nachlauf einstellen

Verfasst: Sa 5. Jul 2025, 22:33
von mem
Würde mal sagen, das das durchaus möglich sein kann....

Re: Fahrwerk vermessen in der Garage - Spur / Sturz / Nachlauf einstellen

Verfasst: Sa 19. Jul 2025, 11:21
von DukeLC4
Jui hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:55
mem hat geschrieben: Fr 4. Jul 2025, 16:59 Falls das dann nicht weg ist mit dem einseitigen ziehen solltest du zudem deine Bremse prüfen, vor allem weil du schreibst, das es "vorher" schon war....
Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Ja, das macht wahrscheinlich Sinn auch gleich die Bremsen zu prüfen.

Kann es eigentlich etwas ausmachen, wenn man zwei unterschiedliche Querlenker hat, also von unterschiedlichen Marken.
Ich hatte bei Rockauto zwei untere Querlenker bestellt (die besten bzw. teuersten). Leider haben sie einen Fehler gemacht und mir zwei unterschiedliche geschickt, wobei der teurere deutlich massiver aussieht. Da ich keine Zeit hatte zu warten, bis der zweite richtige ankommt (kein TÜV und die Oldtimerrallye stand bevor :)), habe ich die unterschiedlichen verbauen lassen.

Danke und...
Ja das kann einen Unterschied machen. Es gibt für den 65/66er zwei Arten von Querlenkern.
Die einen haben den Knick innen, die anderen haben den Knick außen kurz vor dem Kugelgelenk.
Wenn du 2 Versionen verbaut hast kann das dein Problem verursachen.

Gruß
Patrick

Re: Fahrwerk vermessen in der Garage - Spur / Sturz / Nachlauf einstellen

Verfasst: Sa 19. Jul 2025, 11:45
von Jui
DukeLC4 hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 11:21 Ja das kann einen Unterschied machen. Es gibt für den 65/66er zwei Arten von Querlenkern.
Die einen haben den Knick innen, die anderen haben den Knick außen kurz vor dem Kugelgelenk.
Wenn du 2 Versionen verbaut hast kann das dein Problem verursachen.

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,

danke für deine Antwort.
Wenn ich die Querlenker vergleiche, dann haben sie den Knick an der jeweils gleichen Stelle.

Re: Fahrwerk vermessen in der Garage - Spur / Sturz / Nachlauf einstellen

Verfasst: Sa 19. Jul 2025, 11:51
von mem
Wenn du die Arbeiten oben ausgeführt hast und es ändert sich nichts, wechsel sie!!