Heute zeige ich wie ich vorgehe bei der Vermessung des Fahrwerks.
Ich vermesse die Vorderachse, dann stelle ich Sturz, Nachlauf und Spur ein.
https://youtu.be/n3_x4gjTlkI
Gruß
Patrick
Fahrwerk vermessen in der Garage - Spur / Sturz / Nachlauf einstellen
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Re: Fahrwerk vermessen in der Garage - Spur / Sturz / Nachlauf einstellen
Hallo Patrick,
vielen Dank für ein weiteres tolles Video
Genau das kann ich zur Zeit brauchen.
Mein Auto zieht nämlich nach links, was sich beim Bremsen noch verstärkt.
Seit vor ein paar Wochen die unteren Querlenker erneuert wurden, hat sich der Effekt noch einmal etwas vertstärkt.
Von daher ist es wahrscheinlich angesagt, Spur, Sturz und Nachlauf einzustellen.
Folgendes habe ich aber in deinem Video nicht ganz verstanden:
Du sagst, dass du die Spurstangen drehst, wenn das Auto nach dem Einstellen in eine Richtung zieht.
Wie meinst du das mit dem Drehen der Spurstangen.
vielen Dank für ein weiteres tolles Video

Genau das kann ich zur Zeit brauchen.
Mein Auto zieht nämlich nach links, was sich beim Bremsen noch verstärkt.
Seit vor ein paar Wochen die unteren Querlenker erneuert wurden, hat sich der Effekt noch einmal etwas vertstärkt.
Von daher ist es wahrscheinlich angesagt, Spur, Sturz und Nachlauf einzustellen.
Folgendes habe ich aber in deinem Video nicht ganz verstanden:
Du sagst, dass du die Spurstangen drehst, wenn das Auto nach dem Einstellen in eine Richtung zieht.
Wie meinst du das mit dem Drehen der Spurstangen.
Viele Grüße
Josef
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Re: Fahrwerk vermessen in der Garage - Spur / Sturz / Nachlauf einstellen
Hi Josef,Jui hat geschrieben: ↑Fr 4. Jul 2025, 11:21 Hallo Patrick,
vielen Dank für ein weiteres tolles Video![]()
Genau das kann ich zur Zeit brauchen.
Mein Auto zieht nämlich nach links, was sich beim Bremsen noch verstärkt.
Seit vor ein paar Wochen die unteren Querlenker erneuert wurden, hat sich der Effekt noch einmal etwas vertstärkt.
Von daher ist es wahrscheinlich angesagt, Spur, Sturz und Nachlauf einzustellen.
Folgendes habe ich aber in deinem Video nicht ganz verstanden:
Du sagst, dass du die Spurstangen drehst, wenn das Auto nach dem Einstellen in eine Richtung zieht.
Wie meinst du das mit dem Drehen der Spurstangen.
schau mal auf das Bild aus dem Shop Manual was ich Video eingefügt hatte.
Da ist beschrieben wie man die Spurstangen verdrehen muss um mehr Vor- / Nachspur zu bekommen,
oder nur die "Fahrtrichtung" zu korrigieren.
Gruß
Patrick
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Re: Fahrwerk vermessen in der Garage - Spur / Sturz / Nachlauf einstellen
Hi Patrick,
alles klar. Schaue ich mir an.
Danke für deine schnelle Antwort.
Viele Grüße
Josef
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Re: Fahrwerk vermessen in der Garage - Spur / Sturz / Nachlauf einstellen
Falls das dann nicht weg ist mit dem einseitigen ziehen solltest du zudem deine Bremse prüfen, vor allem weil du schreibst, das es "vorher" schon war....
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Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
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