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Pertronix Zündspule mit Universal Drehzahlmesser

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 14:38
von s10-power
Hallo Forum,
Ich habe mir einen Universalen Drehzahlmesser von Bosch eingebaut.
4 Kabel Rot +
Schwarz -
Weiß Beleuchtung
Grün Zündspule -
Zündunspule und Geber von Pertronix
Das Problem ist das Zündspule Falsche werte sendet und der Drehzahlmesser nicht richtig anzeigt.
Ich hab mittlerweile gelesen das Pertronix Zündspulen nicht kompatibel sind.
Frage.
1.Welche Zündspule würde gehen
2.Brauche ich einen Vorwiderstand wenn an der Zündspule voll 12V anliegen wen ja wie groß muss dieser sein.

Gruß Michael

Re: Pertronix Zündspule mit Universal Drehzahlmesser

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 16:52
von Red Convertible
Hi,
hatte das gleiche Problem mit einer Pertronix Flamethrower Zündspule und einem VDO Drehzahlmesser mit gleichem Anschlußschema.
Eine Sperrdiode in die grüne Signalleitung gesetzt, danach war Ruhe mit den wilden Schwankungen.

Re: Pertronix Zündspule mit Universal Drehzahlmesser

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 22:32
von datadefender
Ich hatte genau das gleiche Problem: VDO DZM mit Flamethrower - Nadel des DZM schlug hektisch aus.

Hier ist der Grund:
Die Flamethrower zieht mehr Strom und baut ein sehr viel stärkeres Magnetfeld auf.
Wenn der elektronische Kontakt öffnet, bricht das Magnetfeld zusammen und es gibt es auf der Primärseite (wo der DZM ja angeschlossen ist) eine heftige Selbst-Induktion und ergo eine Spannungspitze an Klemme 1. Das mag der DZM gar nicht.

Wie Mario richtig schrieb, ist eine Schutzdiode zwischen Klemme 1 der ZSP und dem DZM eine Lösung.

ABER: Warum überhaupt diesen Unsinn mit der Flamethrower. Das bring keine Vorteile - ausser Geld in die Kasse der Verkäufer.
Die Flamethrower (und all die anderen Hochleistungs-ZSP) hat sogar ein Nachteil:
Es fliessen erheblich (3-4x) höhere Ströme durch den Pertromix-Ignitor. Daraus resultieren auch die vielen Geschichten über durchgebrannte Ignitor bei eingeschalteter Zündung aber Motor aus.

Eine stinknormale ZSP wie sie ab Werk verbaut wurde ist völlig ausreichend für gute Zündfunken.
Die ZSP betreibt man mit dem werkseitig vorhandfenen Vorwiderstandskabel oder einem nachträglich installierten 0,9 Ohm Vorwiderstand.
Die gute alte Yellow Top ist erste Wahl - es gibt aber auch gute Alternativen z.B. von NGK

Hanns

Re: Pertronix Zündspule mit Universal Drehzahlmesser

Verfasst: Di 3. Jun 2025, 14:13
von der_bodo
Hau, da häng ich mich mal dran, die Baustelle habe ich auch.
Was für eine Sperr-/ Schutzdiode sollte das genau sein? Sows hier?

https://www.amazon.de/Reflow-Schutzdiod ... r=8-6&th=1

Re: Pertronix Zündspule mit Universal Drehzahlmesser

Verfasst: Di 3. Jun 2025, 15:23
von Red Convertible
Im Kfz Bereich würde ich eher eine Sperrdiode dieser Bauart bevorzugen, ist mit zwei Flachstecker leicht ins Signalkabel integrierbar. Fließrichtung zum Drehzahlmesser.
https://amzn.eu/d/cQlRrPg

Re: Pertronix Zündspule mit Universal Drehzahlmesser

Verfasst: Di 3. Jun 2025, 16:02
von der_bodo
danke!

Re: Pertronix Zündspule mit Universal Drehzahlmesser

Verfasst: Mi 4. Jun 2025, 15:35
von s10-power
Danke für die Antworten.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten um das Problem zu beheben.
Ich probiere es zunächst einmal mit der Diode ist der einfachere weg.
Wenn das nicht hilft Lösung zwei mit dem 0,9 Ohm Wiederstand und der Yellow top Zündspule.

Grüße Michael

Re: Pertronix Zündspule mit Universal Drehzahlmesser

Verfasst: Sa 7. Jun 2025, 15:25
von datadefender
Kleine Korrektur:

Das Widerstandskabel hat 1,3 Ohm - falls kaputt also 1,3 Ohm Widerstand verwenden.

Die 0,9 waren bei einem anderen Auto - hab ich verwechselt

Hanns