Pertronix Zündspule mit Universal Drehzahlmesser
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Pertronix Zündspule mit Universal Drehzahlmesser
Hallo Forum,
Ich habe mir einen Universalen Drehzahlmesser von Bosch eingebaut.
4 Kabel Rot +
Schwarz -
Weiß Beleuchtung
Grün Zündspule -
Zündunspule und Geber von Pertronix
Das Problem ist das Zündspule Falsche werte sendet und der Drehzahlmesser nicht richtig anzeigt.
Ich hab mittlerweile gelesen das Pertronix Zündspulen nicht kompatibel sind.
Frage.
1.Welche Zündspule würde gehen
2.Brauche ich einen Vorwiderstand wenn an der Zündspule voll 12V anliegen wen ja wie groß muss dieser sein.
Gruß Michael
Ich habe mir einen Universalen Drehzahlmesser von Bosch eingebaut.
4 Kabel Rot +
Schwarz -
Weiß Beleuchtung
Grün Zündspule -
Zündunspule und Geber von Pertronix
Das Problem ist das Zündspule Falsche werte sendet und der Drehzahlmesser nicht richtig anzeigt.
Ich hab mittlerweile gelesen das Pertronix Zündspulen nicht kompatibel sind.
Frage.
1.Welche Zündspule würde gehen
2.Brauche ich einen Vorwiderstand wenn an der Zündspule voll 12V anliegen wen ja wie groß muss dieser sein.
Gruß Michael
- Red Convertible
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- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Pertronix Zündspule mit Universal Drehzahlmesser
Hi,
hatte das gleiche Problem mit einer Pertronix Flamethrower Zündspule und einem VDO Drehzahlmesser mit gleichem Anschlußschema.
Eine Sperrdiode in die grüne Signalleitung gesetzt, danach war Ruhe mit den wilden Schwankungen.
hatte das gleiche Problem mit einer Pertronix Flamethrower Zündspule und einem VDO Drehzahlmesser mit gleichem Anschlußschema.
Eine Sperrdiode in die grüne Signalleitung gesetzt, danach war Ruhe mit den wilden Schwankungen.
LG
Mario

Mario

- datadefender
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Re: Pertronix Zündspule mit Universal Drehzahlmesser
Ich hatte genau das gleiche Problem: VDO DZM mit Flamethrower - Nadel des DZM schlug hektisch aus.
Hier ist der Grund:
Die Flamethrower zieht mehr Strom und baut ein sehr viel stärkeres Magnetfeld auf.
Wenn der elektronische Kontakt öffnet, bricht das Magnetfeld zusammen und es gibt es auf der Primärseite (wo der DZM ja angeschlossen ist) eine heftige Selbst-Induktion und ergo eine Spannungspitze an Klemme 1. Das mag der DZM gar nicht.
Wie Mario richtig schrieb, ist eine Schutzdiode zwischen Klemme 1 der ZSP und dem DZM eine Lösung.
ABER: Warum überhaupt diesen Unsinn mit der Flamethrower. Das bring keine Vorteile - ausser Geld in die Kasse der Verkäufer.
Die Flamethrower (und all die anderen Hochleistungs-ZSP) hat sogar ein Nachteil:
Es fliessen erheblich (3-4x) höhere Ströme durch den Pertromix-Ignitor. Daraus resultieren auch die vielen Geschichten über durchgebrannte Ignitor bei eingeschalteter Zündung aber Motor aus.
Eine stinknormale ZSP wie sie ab Werk verbaut wurde ist völlig ausreichend für gute Zündfunken.
Die ZSP betreibt man mit dem werkseitig vorhandfenen Vorwiderstandskabel oder einem nachträglich installierten 0,9 Ohm Vorwiderstand.
Die gute alte Yellow Top ist erste Wahl - es gibt aber auch gute Alternativen z.B. von NGK
Hanns
Hier ist der Grund:
Die Flamethrower zieht mehr Strom und baut ein sehr viel stärkeres Magnetfeld auf.
Wenn der elektronische Kontakt öffnet, bricht das Magnetfeld zusammen und es gibt es auf der Primärseite (wo der DZM ja angeschlossen ist) eine heftige Selbst-Induktion und ergo eine Spannungspitze an Klemme 1. Das mag der DZM gar nicht.
Wie Mario richtig schrieb, ist eine Schutzdiode zwischen Klemme 1 der ZSP und dem DZM eine Lösung.
ABER: Warum überhaupt diesen Unsinn mit der Flamethrower. Das bring keine Vorteile - ausser Geld in die Kasse der Verkäufer.
Die Flamethrower (und all die anderen Hochleistungs-ZSP) hat sogar ein Nachteil:
Es fliessen erheblich (3-4x) höhere Ströme durch den Pertromix-Ignitor. Daraus resultieren auch die vielen Geschichten über durchgebrannte Ignitor bei eingeschalteter Zündung aber Motor aus.
Eine stinknormale ZSP wie sie ab Werk verbaut wurde ist völlig ausreichend für gute Zündfunken.
Die ZSP betreibt man mit dem werkseitig vorhandfenen Vorwiderstandskabel oder einem nachträglich installierten 0,9 Ohm Vorwiderstand.
Die gute alte Yellow Top ist erste Wahl - es gibt aber auch gute Alternativen z.B. von NGK
Hanns
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- der_bodo
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2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard - Kontaktdaten:
Re: Pertronix Zündspule mit Universal Drehzahlmesser
Hau, da häng ich mich mal dran, die Baustelle habe ich auch.
Was für eine Sperr-/ Schutzdiode sollte das genau sein? Sows hier?
https://www.amazon.de/Reflow-Schutzdiod ... r=8-6&th=1
Was für eine Sperr-/ Schutzdiode sollte das genau sein? Sows hier?
https://www.amazon.de/Reflow-Schutzdiod ... r=8-6&th=1
- Red Convertible
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Re: Pertronix Zündspule mit Universal Drehzahlmesser
Im Kfz Bereich würde ich eher eine Sperrdiode dieser Bauart bevorzugen, ist mit zwei Flachstecker leicht ins Signalkabel integrierbar. Fließrichtung zum Drehzahlmesser.
https://amzn.eu/d/cQlRrPg
https://amzn.eu/d/cQlRrPg
LG
Mario

Mario

Re: Pertronix Zündspule mit Universal Drehzahlmesser
Danke für die Antworten.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten um das Problem zu beheben.
Ich probiere es zunächst einmal mit der Diode ist der einfachere weg.
Wenn das nicht hilft Lösung zwei mit dem 0,9 Ohm Wiederstand und der Yellow top Zündspule.
Grüße Michael
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten um das Problem zu beheben.
Ich probiere es zunächst einmal mit der Diode ist der einfachere weg.
Wenn das nicht hilft Lösung zwei mit dem 0,9 Ohm Wiederstand und der Yellow top Zündspule.
Grüße Michael
- datadefender
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Mercedes 280E (W123) 1979
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Re: Pertronix Zündspule mit Universal Drehzahlmesser
Kleine Korrektur:
Das Widerstandskabel hat 1,3 Ohm - falls kaputt also 1,3 Ohm Widerstand verwenden.
Die 0,9 waren bei einem anderen Auto - hab ich verwechselt
Hanns
Das Widerstandskabel hat 1,3 Ohm - falls kaputt also 1,3 Ohm Widerstand verwenden.
Die 0,9 waren bei einem anderen Auto - hab ich verwechselt
Hanns
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