Pertronix Verteilerwelle dreht schwer
Verfasst: Mo 10. Mär 2025, 16:35
Hallo zusammen,
in meinem 66er Coupe war bereits beim Kauf ein Pertronix Verteiler (IGN-D134600) verbaut, mit dem Ignitor 1 Modul.
Soweit gab es da bei den Probefahrten oder dergleichen keine Auffälligkeiten, der Wagen sprang einwandfrei an.
Für den Aus- und Einbau der Ansaugbrücke, hatte ich den Verteiler ausgebaut, wobei mir aufgefallen ist, daß der sich recht schwer drehen läßt.
Ist nicht der erste Verteiler den ich in der Hand hatte
, klar die gehen schon eher saugend, aber der geht schon schwer.
Ist alles subjektiv und lässt sich ja schlecht messen, wobei ich sogar ein Reibmoment Meßgerät dafür hätte, aber woher Vergleichswerte bekommen.
Also habe ich mit Herrn Will von Pertronix telefoniert und ihn dazu befragt.
Natürlich läßt sich das am Telefon, auch für Ihn nicht messen was denn nun schwer ist und was noch vertretbar wäre.
Jedoch sagte der mir das die Streuung in der Fertigung wohl schon sehr hoch sei und auch wenn da Made in USA draufsteht, das Gehäuse wohl in Taiwan gefertigt werde.
Hatte schon mal jemand etwas vergleichbares oder eine Idee wie man das mal mit einem anderen, neuen Perttronix Verteiler vergleichen kann?
Ich möchte nur als letzte Lösung einen neuen Kaufen nur um das zu vergleichen.
Die zweite Frage wäre, Herr Will sagte mir am besten wäre es den originalen Verteiler (insofern der Mechanisch i.O.ist) auf eine Ignitor 1 oder 2 umzurüsten.
Könnte ich dazu nicht die Teile aus dem schwergängigen Pertronix Verteiler verwenden?
Das Ignitor Modul müßte doch identisch sein, oder?
in meinem 66er Coupe war bereits beim Kauf ein Pertronix Verteiler (IGN-D134600) verbaut, mit dem Ignitor 1 Modul.
Soweit gab es da bei den Probefahrten oder dergleichen keine Auffälligkeiten, der Wagen sprang einwandfrei an.
Für den Aus- und Einbau der Ansaugbrücke, hatte ich den Verteiler ausgebaut, wobei mir aufgefallen ist, daß der sich recht schwer drehen läßt.
Ist nicht der erste Verteiler den ich in der Hand hatte

Ist alles subjektiv und lässt sich ja schlecht messen, wobei ich sogar ein Reibmoment Meßgerät dafür hätte, aber woher Vergleichswerte bekommen.
Also habe ich mit Herrn Will von Pertronix telefoniert und ihn dazu befragt.
Natürlich läßt sich das am Telefon, auch für Ihn nicht messen was denn nun schwer ist und was noch vertretbar wäre.
Jedoch sagte der mir das die Streuung in der Fertigung wohl schon sehr hoch sei und auch wenn da Made in USA draufsteht, das Gehäuse wohl in Taiwan gefertigt werde.
Hatte schon mal jemand etwas vergleichbares oder eine Idee wie man das mal mit einem anderen, neuen Perttronix Verteiler vergleichen kann?
Ich möchte nur als letzte Lösung einen neuen Kaufen nur um das zu vergleichen.
Die zweite Frage wäre, Herr Will sagte mir am besten wäre es den originalen Verteiler (insofern der Mechanisch i.O.ist) auf eine Ignitor 1 oder 2 umzurüsten.
Könnte ich dazu nicht die Teile aus dem schwergängigen Pertronix Verteiler verwenden?
Das Ignitor Modul müßte doch identisch sein, oder?