Pertronix Verteilerwelle dreht schwer

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 -
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Pertronix Verteilerwelle dreht schwer

Beitrag von Pite »

Hallo zusammen,

in meinem 66er Coupe war bereits beim Kauf ein Pertronix Verteiler (IGN-D134600) verbaut, mit dem Ignitor 1 Modul.

Soweit gab es da bei den Probefahrten oder dergleichen keine Auffälligkeiten, der Wagen sprang einwandfrei an.

Für den Aus- und Einbau der Ansaugbrücke, hatte ich den Verteiler ausgebaut, wobei mir aufgefallen ist, daß der sich recht schwer drehen läßt.

Ist nicht der erste Verteiler den ich in der Hand hatte :lol: , klar die gehen schon eher saugend, aber der geht schon schwer.

Ist alles subjektiv und lässt sich ja schlecht messen, wobei ich sogar ein Reibmoment Meßgerät dafür hätte, aber woher Vergleichswerte bekommen.

Also habe ich mit Herrn Will von Pertronix telefoniert und ihn dazu befragt.

Natürlich läßt sich das am Telefon, auch für Ihn nicht messen was denn nun schwer ist und was noch vertretbar wäre.

Jedoch sagte der mir das die Streuung in der Fertigung wohl schon sehr hoch sei und auch wenn da Made in USA draufsteht, das Gehäuse wohl in Taiwan gefertigt werde.

Hatte schon mal jemand etwas vergleichbares oder eine Idee wie man das mal mit einem anderen, neuen Perttronix Verteiler vergleichen kann?

Ich möchte nur als letzte Lösung einen neuen Kaufen nur um das zu vergleichen.

Die zweite Frage wäre, Herr Will sagte mir am besten wäre es den originalen Verteiler (insofern der Mechanisch i.O.ist) auf eine Ignitor 1 oder 2 umzurüsten.

Könnte ich dazu nicht die Teile aus dem schwergängigen Pertronix Verteiler verwenden?

Das Ignitor Modul müßte doch identisch sein, oder?
Gruß Pite
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Re: Pertronix Verteilerwelle dreht schwer

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo Pite,
ich habe auch einen Petronix I Verteiler.
Die Welle dreht sich sehr leicht und spielfrei, geht ganz einfach von Hand wie bei einem originalen Verteiler.
Ich würde den mal zerlegen und schauen wo es klemmt. Eventuell reicht es die Buchsen etwas aufzureiben.

Nein, man kann das Zündmodul aus dem Pertronix Verteiler nicht in einen Ford Verteiler reinschrauben,
die Module sind nicht identisch.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 -
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Re: Pertronix Verteilerwelle dreht schwer

Beitrag von Pite »

DukeLC4 hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 17:05 Ich würde den mal zerlegen und schauen wo es klemmt. Eventuell reicht es die Buchsen etwas aufzureiben.

Hallo Patrick,

das werde ich mir am Wochenende noch mal anschauen :!:

DukeLC4 hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 17:05 Nein, man kann das Zündmodul aus dem Pertronix Verteiler nicht in einen Ford Verteiler reinschrauben,
die Module sind nicht identisch.

Zum Ignitor Modul hätte ich nochmal eine grundsätzliche Frage, nicht auf meinen Verteiler bezogen.

Das die angebotenen Umbausätze unterschiedlich sind ist klar.

Je nach Verteiler sind die Adapter (Haltewinkel) für die Kontaktplatte, oder auch der Magnetring verschieden, je nach z.B. Durchmesser, Höhe oder unterschiedlicher Befestigungspunkte usw.

Aber das Modul selbst, z.B. beim Ignitor 1, sollte doch immer das gleiche sein, wenn es denn für einen V8 ist?

Oder mache ich da einen Denkfehler :roll:
Gruß Pite
Antworten

Zurück zu „Technik“